Win7: Schlichter Laptop-Wecker



  • Hi,

    ich will meinen Laptop zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Ruhezustand bzw. Standby holen. Ich hab mir PTBSync organisiert, jedoch funktioniert das nicht, der Laptop schläft einfach weiter (ich bin jedoch auch nicht 100% sicher, ob ich das richtig eingestellt habe).

    Gegooglet habe ich schon, aber mich würden eure renommierten Meinungen dazu interessieren, was ihr benutzt, wenn ihr etwas benutzt. 😉

    Vielen Dank und beste Grüße



  • Für den Ruhezustand kenne ich nichts, aber viele BIOS haben einen Wecker der den PC hochfährt. Das ist dann sogar noch stromsparender 😉



  • Wieso noch stromsparender? Ruhezustand ist Hibernate, da ist der Laptop komplett aus, kann man auch Akku rausnehmen und Stecker ziehen.

    Dann sollte das jedenfalls auch im BIOS gehen, aber kann man das auch bei laufendem Windows konfigurieren? Keine Lust für jeden Wecker den Laptop neuzustarten 😉



  • Okay, habe die Lösung gefunden.

    Zwei Dinge sind zu tun:
    1)
    Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> beides auf an stellen

    Einen Task in Aufgabenplanung erstellen (völlig egal, was für einer). Dann bei Eigenschaften des Taks im Karteireiter Bedingungen "Computer zur Ausführung der Aufgabe reaktivieren" anklicken. Habe auch noch ein paar Bedingungen rausgenommen, die ich als unwichtig aber evtl. störend empfand.

    Getestet für "Aus Standby aufwachen", werde es aber auch für Ruhezustand ausprobieren und mich dann melden.



  • Aus Ruhezustand geht nur mithilfe des BIOS, denn die CPU ruht in diesem Modus.



  • Ruhezustand funktioniert auch, gerade probiert.



  • Ja, schon, aber das Betriebssystem kann die entsprechenden Bauteile auf der Hauptplatine anweisen, dasselbe zu tun, was sie auch tun würden, wenn die Funktion durchs BIOS/UEFI eingeschaltet worden wäre. 😉



  • Ja, schon klar, dass das übers BIOS laufen muss. Schön, dass Win7 damit regen Kontakt hat. 🤡


Anmelden zum Antworten