ListView ...



  • Folgende Einträge in einer ListView mit Namen listView1 :

    Eintrag1 Subeintrag1 Subeintrag2 Subeintrag3
    Eintrag2 Subeintrag4 Subeintrag5 Subeintrag6

    Durch einen Click auf Subeintrag5 wird das SelectedIndexChanged Ereignis
    ausgelöst. Ich möchte nun nach einem Mausclick auf ein SubItem den Text
    ( Hier "Subeintrag5" ) berechnen. Wie geht das ? Es gibt in der ListView
    die Eigenschaft SelectedItems. Könnte man einfach:
    ... SelectedIndexChanged - EreignisHandler ... :
    MessageBox.Show(listView1.SelectedItems.ToString()); schreiben ?
    Wie geht eine Mehrfach-Auswahl ?



  • Warum probierst du es nicht einfach aus? Und zu deiner letzten Frage: Es gibt eine Eigenschaft namens Multiselect.



  • Eine Mehrfachauswahl ist Möglich, wenn die MultiSelect-Eigenschaft der ListView auf True gesetzt ist. Dann kann man mit gehaltener Shift- oder Strg-Taste mehrere Elemente auswählen.



  • Habe die Antwort selber gefunden, ein Anclicken eines SubItems ist nicht sinnvoll, man wählt ja in einer Detail-Ansicht nur Zeilen aus. Noch eine andere Frage: Wie richtet man eine Ansicht mit grossen Symbolen ein ? So dass die Einträge sich selber der Grösse des Fensters anpassen und den Bereich voll ausgenützt wird ?



  • Auch das mit den grossen Symbolen ging, jedoch ist es mir nicht gelungnen eine Mehrfachauswahl einzurichten. MultiSelect auf true gesetzt, Strg-Taste gehalten und mit der Maus gezogen, ging nicht, nur der erste Eintrag wurde markiert. Wie geht das ?



  • Entschuldigt, dass ich mich wieder melde, aber auch hier habe die Lösung gefunden. Und zwar wählt man mehrere Einträge aus, indem man einen oberen Eintrag anclickt, die Umschalttaste drückt und dann einen unteren Eintrag wählt. Nur das Ereignis SelectedIndexChanged kann man nicht abfangen, dafür aber MouseDown und die rechte Maustaste. Tschüss ...


Anmelden zum Antworten