Jeder ist seines Glückes Schmied



  • Mein Ausgangspunkt ist immernoch: Jeder ist seines Glückes Schmied, d.h. mit genug Willen und Handeln seine Situation in Bezug auf seine Umgebung merklich verbessern.

    Was heißt Ausgangspunkt? Ist das die Aussage, gegen die Du argumentierst? Man muss eben "merklich" teilweise als ziemlich klein ansehen, je nachdem, was für Mittel man hat. Der Spruch im Topic ist in meinen Augen aber ein Ratschlag das Beste aus den Dingen zu machen und das, was man machen kann, auch als wertvoll anzusehen, egal wie groß es ist.

    Das Gegenteil davon ist quasi: Du bist enorm abhängig von externen Faktoren, daher gebe nicht alles, was Du kannst, da es am Ende sowieso nicht Deine Sache ist.

    Und wenn man sagt "Nee, so nicht, aber manche...", dann frag ich mich, wie man manche definiert. Dann muss ja ein Kranker oder jemand mit unheilbarem Krebs, der noch wenige Monate zu leben hat, sich die Frage stellen "wo zieht man die Grenze? Nun, vermutlich bin ich keiner mehr, der wirklich was bewegen kann". Und selbst die Menschen können aus dem, was sie haben, doch noch das Beste machen.

    Keine Ahnung, ob Du da anderer Meinung bist als ich, ich weiß gerade nicht ganz, worum es Dir geht.

    Ja, aber dann gibt es doch gar keinen Grund zu schmieden.

    Wer nur glücklich sein will und keine höheren Ideale hat, der braucht meiner Auffassung nach nicht viel schmieden, richtig (in unserer Gesellschaft und bei guter Gesundheit, selbstredend; betrifft ja viele [in Deutschland die Masse], obwohl davon trotzdem viele unglücklich sind). Aber Menschen haben höhere Ideale und streben danach. Das finde ich auch gut so. Das alles steckt aber nicht im Sprichwort, das ist meine Ansicht.



  • Glück ist:
    Wenn man gegen AT Sage im Zotac Cup einen six Pool spielt und der nicht gescoutet wird.

    Pech ist:
    Wenn man gegen AT Sage im Zotac Cup einen six Pool spielt und dieser gescoutet wird. (Er hatte sofort ein Pylon und eine Cannon in seiner Base gebaut und seine Probes drumgestellt. -.- Meine armen Zerglinge^^)



  • Perfekte Definition! 😃 👍



  • Kann geschlossen werden, wieso lässt Du uns erst seitenlang diskutieren??



  • Eisflamme schrieb:

    Kann geschlossen werden, ...

    Ach! Das legst du einfach so fest ...

    Eisflamme schrieb:

    ... wieso lässt Du uns erst seitenlang diskutieren??

    Wen meinst du eigentlich? 😕



  • Das war auf Bassmaster bezogen... 🤡



  • Sowas versteht hier keiner ohne mindestens 3 Smileys. 😉 😉 😉



  • Ja, das hab ich auch gedacht, als ich CJosefs Post las... hab auch echt lange überlegt, ob ich das Spiel weitertreiben soll. :p



  • Eisflamme schrieb:

    Kann geschlossen werden, wieso lässt Du uns erst seitenlang diskutieren??

    Geschlossen wird erst, wenn die Anzahl der Nein-Stimmen überwiegt.
    😃
    Edit: :p



  • Eisflamme schrieb:

    CJosef & Walli: Megasinnlose Diskussion um gar nichts.

    🤡



  • Man ist es nur dann, wenn man sein Glück schmieden KANN.

    Logische Schlussfolgerung:
    Kein Glück ohne Hammer 😃



  • Hi CTMN,

    CTMN schrieb:

    Logische Schlussfolgerung:
    Kein Glück ohne Hammer 😃

    für den der schmieden will sieht alles wie ein Hammer aus.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    für den der schmieden will sieht alles wie ein Hammer aus.

    Äh, redet ihr von Sex? 😃



  • muemmel schrieb:

    für den der schmieden will sieht alles wie ein Hammer aus.

    Eher Amboss.
    Bzw. eigentlich eher ein Werkstück.

    Was bringt mir ein Hammer wenn ich nix hab wo ich draufhämmern kann.



  • Man kann alles hämmern, solange man nicht im materielosen Raum lebt. Und wer tut das schon? Notfalls hämmert man auf Sauerstoff.



  • Aber dann schmiedet man kein Glück.

    Man wird nicht glücklich wenn man nen Stuhl auf nen Tisch haut(außer man hat Schadensfreude).



  • Fazit: Schlüssel zum Glück: Wer kein Werkstück hat, muss schadenfroh sein.



  • Eisflamme schrieb:

    Man kann alles hämmern, solange man nicht im materielosen Raum lebt. Und wer tut das schon? Notfalls hämmert man auf Sauerstoff.

    Jau, Alter! Alles klar ey! 🤡


Anmelden zum Antworten