Wie lange hat es gedauert bis ihr alle Aspekte von C++ verinnerlicht hattet?



  • Eisflamme schrieb:

    Hm, ich hab vor 10 Jahren angefangen.

    Ich glaub' ich krieg gleich nen Anfall.



  • Die Frage ist so schwierig zu beantworten. Was bedeutet "alle Aspekte"? Wenn man Boost.MPL flüssig lesen können muss, um alle Aspekte verinnerlicht zu haben, findet man wenige Leute, die es geschafft haben.

    Wenn es dir darum geht, wann du in einigermaßen zügiger Geschwindigkeit auch komplexere Programme in C++ schreiben kannst, das ist mit vorheriger Programmiererfahrung innerhalb eines Jahres zu schaffen -- modernes C++ ist vom Anwendungsstandpunkt aus eigentlich ziemlich einfach (wenn man nicht an einen Buchautor gerät, der C++ für C mit ein bisschen Anbau hält), auch wenn der Unterbau manchmal komplex ist. Bis man Template-Metafoo eben kurz aus dem Ärmel schütteln kann, können aber ein paar Jahre ins Land gehen.

    Ohne vorherige Programmiererfahrung dauert das Lernen von C++ vor allem deshalb länger, weil C++ dann nicht das einzige ist, was man lernt. Dieses Problem hat man mit jeder Erstsprache.



  • Sone: Wieso? Die meiste Zeit seitdem habe ich gar nicht programmiert. Und selbst wenn, ich bin nun Mal jemand, der nicht so besonders schnell lernt. 😉



  • Eisflamme schrieb:

    Sone: Wieso? Die meiste Zeit seitdem habe ich gar nicht programmiert. Und selbst wenn, ich bin nun Mal jemand, der nicht so besonders schnell lernt. 😉

    Fühl dich nicht beleidigt; ich hätte auf 1 bis allerhöchstens 2 Jahre getippt.



  • Och, das stört mich nicht. Effektiv habe ich vielleicht 3-4 Jahre programmiert und auch das war fern von 40h-Wochen.

    Ich muss jedoch sagen, dass ich das, was ich jetzt weiß, niemals in 2 Jahren hätte lernen können... außer mit wirklich intensiver Beschäftigung, als würde ich es studieren. Aber dafür habe ich mich nie so sehr auf eine Sache fixiert.



  • Sone schrieb:

    out schrieb:

    Also ich habe 2007 mit C++ Angefangen

    😮
    Rate mal wann ich.

    2010?



  • Na lang kann's nicht her sein, er ist ja noch keine 20.



  • Eisflamme schrieb:

    Na lang kann's nicht her sein, er ist ja noch keine 20.

    Jop glaub auch, er hat noch Freizeit. Davon träum ich höchstens nachts.



  • out schrieb:

    Sone schrieb:

    out schrieb:

    Also ich habe 2007 mit C++ Angefangen

    😮
    Rate mal wann ich.

    2010?



  • Und wie viele Stunden im Schnitt beschäftigst Du Dich pro Tag damit?



  • Alle Aspekte beherrschen bei weitem nicht alle. Zumindest ich nicht. Hier gibt es viele im Forum, die viel besser C++ können, als ich. Aber ich arbeite als C++ Entwickler und kann es auf jeden Fall gut genug. Aber es gibt einfach Aspekte, die ich nicht brauche, deswegen kann ich sie auch schlechter. z.B. benutzen wir in der Arbeit die STL nicht, deswegen kann ich die auch nicht so gut. Seh auch keinen Grund, mich großartig damit zu befassen, weil ich sie eben nicht brauche. Ich sehe das jetzt auch nicht als Herausforderung C++ zu lernen oder C++ Experte zu werden. Ich denke eher, das ist eine Einstellung, die man recht schnell ablegt, wenn man anfängt zu arbeiten. Dann sind Sprachen und Technologien nur noch Mittel zum Zweck.
    Gebraucht habe ich wahrscheinlich so 3-4 Jahre. Aber nicht am Stück, sondern immer wieder mal. Angefangen habe ich vor dem Studium, damals hat mich C++ aber nicht sonderlich interessiert. Dann hatte ich während dem Studium immer wieder Projekte damit. Anfangs bin ich nicht gut damit zurecht gekommen, später immer besser. Dann in einem Job hab ich das nebenbei gemacht. Seit paar Jahren arbeite ich hauptberuflich mit C++, hab jetzt aber kaum noch was neues gelernt in dem neuen Job, was C++ angeht.



  • Ich bin von C nach C++ umgestiegen. Das schwierigste war die objektorientierte Denkweise. Aber ansonsten hatte ich keine großen Probleme. Na ja - die Welt war einfacher damals. C++ kannte noch keine Templates, Namespaces oder Exceptions. Auch war die iostream-Bibliothek so praktisch das einzige, was in der Standardbibliothek zu finden war. String-Klassen habe ich mir halt selbst gebastelt.

    Und jetzt könnt ihr mal rätseln, wann ich mit C++ angefangen habe 😉 .



  • tntnet schrieb:

    Und jetzt könnt ihr mal rätseln, wann ich mit C++ angefangen habe 😉 .

    Vor 150 Jahren? 🤡



  • cooky451 schrieb:

    tntnet schrieb:

    Und jetzt könnt ihr mal rätseln, wann ich mit C++ angefangen habe 😉 .

    Vor 150 Jahren? 🤡

    Gefühlt ist das absolut korrekt 👍 .



  • Eisflamme schrieb:

    Und wie viele Stunden im Schnitt beschäftigst Du Dich pro Tag damit?

    Hängt so davon ab, neh. Meistens mindestens ein Paar. Gab mal ne Zeit wo ich da richtig geil drauf war, da bin ich bestimmt am Wochenende 10 Stunden vorm PC gehockt und irgendwas gebastelt 😃



  • tntnet schrieb:

    C++ kannte noch keine Templates, Namespaces oder Exceptions.

    😮
    Heute würde ich sagen, generische Programmierung ist mitunter ein Hauptkonzept von C++.



  • Na dann... Du musst Dir Mal überlegen, dass viele hier nicht so viel Zeit damit verbracht haben in den Jahren. 10 Jahre können also schnell 2 sein. Übrigens habe ich viele Jahre auch mit Lernen von DX/OpenGL und Entwicklung einer 3D-Engine und ein paar Spielen verbracht. Mir war C++ lange auch nur Mittel zum Zweck. Von dem kargen Ausschnitt, den Du hier von den Leuten hast, solltest Du Dir also nicht anmaßen deren C++-Erfahrung zu beurteilen, nur weil Du siehst, dass sie das ein oder andere Sprachmittel noch nicht total inhaliert haben. Viele hier präsentieren sich von ihrer schlechtesten Seite, weil sie immer genau das fragen, was sie nicht wissen. 😉



  • Eisflamme schrieb:

    Von dem kargen Ausschnitt, den Du hier von den Leuten hast, solltest Du Dir also nicht anmaßen deren C++-Erfahrung zu beurteilen

    Hab ich das?



  • Vermutlich noch weniger als einen kargen Ausschnitt.



  • Eisflamme schrieb:

    Vermutlich noch weniger als einen kargen Ausschnitt.

    🙄 Ich meinte nicht den Ausschnitt sondern ob ich die C++-Erfahrung kritisiert hätte.


Anmelden zum Antworten