Manage Google Calendar from Outlook


  • Mod

    Ich habe ein Microsoft Exchange-Konto in welchem ich alle meine E-Mails und Kontakte verwalte und zwischen meinem PC, Notebook und hoffentlich zukünftig auch meinem Handy synchronisiere.

    Als Kalendar verwende ich allerdings immer noch Google Calendar, den könnte ich natürlich auch nach Outlook überspielen, allerdings möchte ich zwei Features nicht missen:

    a) Ich möchte weiterhin, dass mein Exchange-Konto meinen Calendar zumindest 1-way richtung Google Calendar synchronisiert damit ich den Calendar dort anderen Non-Outlook-Personen freigeben kann.

    b) Ich möchte von anderen Personen freigegebene (read-only) Kalender im Outlook anzeigen. Achtung: Ich habe nur die öffentliche iCal-Adresse und nicht die private iCal-Adresse da ich teilweise nur für free/busy-Inforamtion freigeschalten bin.

    Habe von Google Calendar Sync gehört, das kann aber ausschließlich den "main" Google Calendar synchroniseren - warum auch immer man da diese Hürde eingebaut hat 😕

    MfG SideWinder


  • Mod

    Hat das wirklich noch niemand versucht? Gar keine Erfahrungswerte?

    MfG SideWinder



  • Ich kenne Dein Problem im Ansatz, da ich versucht habe bei einem Windows Phone 7 einen Google-Kalender zu nutzen, der auch gleichzeitig mit Outlook gesynct wird. Da rennt man auch in das Problem rein, weil dort der primäre Kalender im Live liegt (quasi ein Exchange-Kalender) und im Outlook als eigener Kalender eingeblendet wird, der sich mit dem Google-Tool aber nicht synchronisieren lässt.

    Mir ist nur das hier aus meinen Bookmarks bekannt:

    http://www.mo-company.com/ueber-uns/it-blog/97-google-kalender-mit-exchange-server-2010-synchronisieren

    [Ich konnte das Problem auf dem WPF nur so lösen, daß ich dort den Live-Kalender komplett deaktiviert habe, als primären Kalender den Google nehme, und diesen mit OL synce. Also letztlich ein Verzicht auf den Exchange-Pfad.]

    Den Punkt b) verstehe ich nicht, wieso bindest Du solche Kalender nicht einfach im OL ein? Kalender / Kalender hinzufügen / aus dem Internet? Damit habe ich ein paar externe ical-Kalender im OL auf Wunsch eingeblendet.



  • wozu sollte man outlook benutzen wenn es thunderbird o.ä. gibt?



  • Sorry, hätte jetzt auch nur Google Calender Sync empfohlen... Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, was noch zum "main" Google Kalender dazu kommt? Du meinst, Du hast da unterschiedliche und er nimmt nur einen davon? Hm.. Könnte man natürlich alle in einen packen, ist aber wohl auch keine so geniale Lösung 🙂


  • Mod

    Eisflamme schrieb:

    Sorry, hätte jetzt auch nur Google Calender Sync empfohlen... Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, was noch zum "main" Google Kalender dazu kommt? Du meinst, Du hast da unterschiedliche und er nimmt nur einen davon? Hm.. Könnte man natürlich alle in einen packen, ist aber wohl auch keine so geniale Lösung 🙂

    Genau, ich habe da fünf verschiedene Kalender.

    MfG SideWinder


  • Mod

    (a) werde ich wohl lösen indem ich doch den Standard-Kalender verwenden werde...

    (b):

    Marc++us schrieb:

    Den Punkt b) verstehe ich nicht, wieso bindest Du solche Kalender nicht einfach im OL ein? Kalender / Kalender hinzufügen / aus dem Internet? Damit habe ich ein paar externe ical-Kalender im OL auf Wunsch eingeblendet.

    Das läuft mit eigenen Kalendern und mit fremden Kalendern die public sind. Fremde Kalender die privat sind aber mit mir geshared wurden funktionieren nicht, da die Public-ICS-URL nicht erreichbar ist und ich über die private ICS-URL nicht verfüge.

    Warum gibt es da keine semi-public ICS-URL? Weil ich diese weitergeben könnte ohne dass die Person davon wüsste nehm ich an? Aber es muss doch irgendeine User/Password-geschützte Möglichkeit geben?

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten