Linux als Standard?



  • alterbro schrieb:

    Also was meint ihr? Ist Linux Zeit gekommen oder wird das ganze ein Reinfall?

    Linux wird nie einen Nennenswerten Marktanteil auf Desktop-PCs haben und bis in alle Zeit ein Nerd-OS bleiben. Das ist doch auch völlig in Ordnung, ich weiß garnicht warum jeder Linux verwenden sollte 😕

    MS hat schon mehr als einmal ein OS gebaut, das niemand wollte, nur um dann in der Nachfolge wieder auf Kundenwünsche einzugehen und was brauchbares abzuliefern.



  • alterbro schrieb:

    Und so schwer wie alle sagen, ist das OS auch nicht, obwohl man doch ab und zu auf die Konsole zurückgreifen muss.

    Fail. Der typische DAU kann nichts mit der Konsole anfangen. Ihm ist ja Windows schon zu schwer, sobald mal irgendwas zu konfigurieren ist.

    Und zu Windows sage ich nur: ME, Vista - und Windows ist immer noch Nr. 1. Noch Fragen? 😉

    Außerdem: es bleibt abzuwarten, wie die Akzeptanz von Win8 wirklich ist. Nur, weil ein paar Nerds in ihren Nerdforen posten, wie schlecht Metro ist, heißt das noch lange nicht, dass die breite Masse das neue Windows ablehnt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass viele Otto-Normal-Nutzer es äußerst schick finden.



  • Hi,

    also bevor Linux sich da irgendwelche Marktanteile (zurück-)holt, stürmen eher alle zu Apple.

    Man sieht hier auch sehr gut, dass Open Source Segen und Fluch zugleich ist: Durch die tausenden und abertausenden Distribution, Windowsmanager und quasi-Standards gibt es so viele Unsicherheiten und verschwendete Ressourcen, die ein größeren Marktanteil an Linux-Desktops eher verhindern als fördern.



  • Gut okay, aber was verspricht sich Valve dann vom Linux-Steam?



  • alterbro schrieb:

    Gut okay, aber was verspricht sich Valve dann vom Linux-Steam?

    Die Kunden wollen ein Linux-Steam.

    Und da gerade viele Indie-Titel auch nativ auf Steam laufen, hat man mittlerweile zumindest schon eine breite Spielebasis, auf der man aufbauen kann


  • Mod

    alterbro schrieb:

    Gut okay, aber was verspricht sich Valve dann vom Linux-Steam?

    Die (sehr nachvollziehbare) Vermutung ist, dass Valve insgeheim an einer eine Steam-Spielekonsole arbeitet. Dazu passt auch die kürzlich eingeführte Steam-Oberfläche für Konsolencontroller.



  • alterbro schrieb:

    Gut okay, aber was verspricht sich Valve dann vom Linux-Steam?

    Neue Kunden durch Erweiterung des Angebots? Soll ja Leute geben, die sich weigern, Windows zu installieren, aber trotzdem spielen wollen.



  • Okay, ihr habt vermutlich recht, Linux ist nichts für die Standard Benutzer.
    Und zu derFrage, wieso ich möchte das Linux Windows ablöst:

    Mich pisst die Monopolstelllung von Microsoft an. Denn das erlaubt Ihnen hervorragend, den Programmierern alles vorzuschreiben.
    Ausserdem ist es nie gut, wenn jemand allein etwas so wichtiges wie die Informatik zu kontrollieren.



  • alterbro schrieb:

    Ausserdem ist es nie gut, wenn jemand allein etwas so wichtiges wie die Informatik zu kontrollieren.

    Genau: End-user OSs ist "die Informatik". 👍



  • alterbro schrieb:

    Mich pisst die Monopolstelllung von Microsoft an. Denn das erlaubt Ihnen hervorragend, den Programmierern alles vorzuschreiben.

    Wo denn? Oder ist das wieder so ein hypotetisches "aber sie könnten"?



  • alterbro schrieb:

    Mich pisst die Monopolstelllung von Microsoft an. Denn das erlaubt Ihnen hervorragend, den Programmierern alles vorzuschreiben.

    Komisch. Ich habe gar nicht das Gefühl, dass mir alles vorgeschrieben wird. Also erläutere das mal genauer, bitte.



  • Na sie wollen ja das Opengl nicht mehr unterstützen. Sie Machen diesen blöden Shop der später das Über-Browser-Runterladen ersetzen soll.
    Und ich bin mir sicher, dass ist noch nicht alles.



  • Swordfish schrieb:

    alterbro schrieb:

    Ausserdem ist es nie gut, wenn jemand allein etwas so wichtiges wie die Informatik zu kontrollieren.

    Genau: End-user OSs ist "die Informatik". 👍

    🤡 👍

    Ich nutze Windows 8 seit ein paar Wochen parallel zu Windows 7, letzteres verwende ich zunehmend weniger. Wenn man bei Windows 8 erstmal die ganzen Schiebe/Wisch-Kniffe drauf hat, fühlt es sich richtig gut an, auch auf dem Desktop mit der Maus. Und tatsächlich finde ich Metro mittlerweile recht nützlich. Mit entsprechend angepassten Tiles hat man direkt beim Start relativ viele Informationen beieinander.

    Linux nutze ich auch, insbesondere Ubuntu, was ja als relativ DAU-kompatibel gilt. Mit der neuen Unity-Oberfläche haben sie sich meines Erachtens aber böse ins Bein geschossen. DAS nenne ich krampfig, da ist mir das neue Konzept von Windows 8 viel lieber.



  • okay, ich probiers mal aus, mal sehen was es taugt, wär unfair darüber zu spotten ohne es ausprobiert zu haben



  • alterbro schrieb:

    Gut okay, aber was verspricht sich Valve dann vom Linux-Steam?

    DAUs spielen auf Konsolen.

    Die Nerds und alten Hasen haben noch einen richtigen PC zum Spielen, weil sie wissen was sie an der Plattform haben und auch halbwegs mit ihr umgehen können und unter denen gibt's dann auch genug, denen man Linux zumuten könnte.
    Valve weiß das und Valve weiß auch, das diese Metro App Plattform, an der MS werkelt eine Konkurrenz zu ihrer eigenen Plattform Steam ist, deswegen machen die das.
    Valve geht es also schlichtweg nur um die Zukunftsfähigkeit von Steam unter neuen Marktsituationen.
    Microsoft will diese Konkurrenz nämlich eigentlich alle aus dem Markt drücken, dafür wird Windows 8 entwickelt.



  • alterbro schrieb:

    Okay, ihr habt vermutlich recht, Linux ist nichts für die Standard Benutzer.
    Und zu derFrage, wieso ich möchte das Linux Windows ablöst:

    Mich pisst die Monopolstelllung von Microsoft an. Denn das erlaubt Ihnen hervorragend, den Programmierern alles vorzuschreiben.

    Das ist doch nicht dein ernst?
    Die meisten Softwarehersteller sind froh, wenn sie nur für eine Plattform entwickeln müssen, das spart nämlich kosten und die Monopolstellung von MS kommt ihnen entgegen.

    Würden die das anders sehen, dann würde es viel mehr Progamme geben, die für mehrere Plattformen entwickelt wurden.

    Ausserdem ist es nie gut, wenn jemand allein etwas so wichtiges wie die Informatik zu kontrollieren.

    Mit der Informatik hat das nicht zu tun.
    MS hat eigentlich nur auf dem Desktopmarkt eine führende Rolle.
    Auf Großrechenmaschinen, auch ein großes Feld der Informatik, spielt es keine Rolle.



  • alterbro schrieb:

    Na sie wollen ja das Opengl nicht mehr unterstützen.

    Aha...Und inwiefern unterscheidet sich das von der Tatsache, dass Apple Direct3D nicht unterstützen will!?

    alterbro schrieb:

    Sie Machen diesen blöden Shop der später das Über-Browser-Runterladen ersetzen soll.

    Natürlich, als hätte Microsoft damit angefangen...Wieso genau ist der Windows Marketplace deiner Meinung nach böse, während du mit Google Play und dem Apple Store offenbar kein Problem hast!?



  • alterbro schrieb:

    Ich hab mich mal gefragt ob diese Ganze windows 8 Geschichte dazu führen könnte, dass Linux ein wenig Aufschwung bekommt und sich auch beim Standardbenutzer durchsetzten kann.

    Warum? Als Mac- und Linux-User sehe ich Windows 8 durchaus großes Potential.

    Ich habe es noch nicht wirklich in den Fingern gehabt. Aber nur weil etwas Neu ist, also ungewohnt, muss es nicht heißen, dass es schlecht ist oder dauerhaft abgelehnt wird.

    XP wurde abgelehnt, Win98 tuts ja auch. Vista wurde abgelehnt, aber Win7, dass nicht mehr ist als ein Bugfix für Vista wird gefeiert.

    alterbro schrieb:

    Ich meine wenn sogar der Valve-Chef diese Meinung vertritt, dürfte da schon was dran sein oder?

    Der Valve-Chef möchte seinen App-Store behalten, den ihm Microsoft streitig machen will.
    Wenn Microsoft das durchzieht, verliert der Valve-Chef sein Hauptgeschäftsmodell.

    alterbro schrieb:

    Und so schwer wie alle sagen, ist das OS auch nicht, obwohl man doch ab und zu auf die Konsole zurückgreifen muss.

    Keine Ahnung... muss man?

    Ich sehe es mehr als "man darf".

    alterbro schrieb:

    Also was meint ihr? Ist Linux Zeit gekommen oder wird das ganze ein Reinfall?

    Wie albern diese entweder-oder-Fragen doch immer sind.

    Linux krebst bei 2 oder 3% rum. Das sind in jedem Fall schonmal etliche Millionen Installationen. Das ist also kein Reinfall.

    Dass Windows, also das OS, dass alle haben und dass jedem DAU bei seinem PC mitgeliefert wird, noch lange den Takt angeben wird, ist auch klar.

    Und dass nicht jeder die volle Kontrolle über seinen PC haben möchte, sogar eher Angst davor hat, damit etwas kaputt zu machen, erkennt man am gegenteiligen Geschäftsmodell: dem Mac.

    Linux wird noch lange Königsklasse bleiben, ein System für wenige, die sich auch mit Computern beschäftigen wollen, die volle Kontrolle wollen, die Konfigurationsfiles lieben. Die User, die nicht mehr als drei Schalter umlegen wollen, können das in einer einfachen GUI auf dem Mac: "Webdienst ein/aus" - mehr braucht man als Mac-User erstmal nicht, um den lokalen Apache zu bedienen.

    Und dazwischen kränkeln die Windowsuser, zwischen Konfiguration, Abstürzen und Viren. Auch das wird sich unter Windows 8 kaum ändern. Es ist für jeden was dabei.

    Die Menge derer, die bereit sind, zu zahlen, damit ihr Computer funktioniert wird steigen, die Menge derer, die Computer verstehen wollen wird sich nicht mehr großartig ändern. Windows wird weiter Marktanteile verlieren, Apple noch ein paar gewinnen und Linux wird weiterhin das OS sein für die Leute, die Computer als Computer begreifen und bereit sind, sich in "vi" einzuarbeiten, weil sie Wert auf Effizienz legen, statt auf kleine Animationen und Fading-Effekte zu achten.
    Und wer benutzt heute noch Computer zum Arbeiten? Mehr als 2% werden das wohl kaum sein.



  • Okay, ich galub ich muss mich von dem Traum einer Open-Source welt verabschieden.

    Aber dazu dass Mac Directx nicht unterstüzt, muss man sagen, dass sie das vermutlich gar nicht könnten, weil directx unter unix gar nicht läuft.



  • alterbro schrieb:

    Aber dazu dass Mac Directx nicht unterstüzt, muss man sagen, dass sie das vermutlich gar nicht könnten, weil directx unter unix gar nicht läuft.

    Direct3D ist nur eine API und OpenGL ist ebenfalls nur eine API. Natürlich könnte Apple auch Direct3D implementieren, sie tun's halt nicht. Direct3D ist eben die native Grafik API für Windows, während OpenGL die native Grafik API für Apple und Linux Systeme ist. Wieso genau sind Apple und Linux jetzt gut und Microsoft schlecht?


Anmelden zum Antworten