Tests von 2012 an Sicherheitssoftware



  • Shade Of Mine schrieb:

    Das Problem ist, dass Virenscanner vom Konzept her wenig bringen

    Warum?



  • Ich sehe schon ihr habt voll die Ahnung! Manchmal frage ich mich, wie die ganzen Amateure hierher gefunden haben.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ein Paket, wo nur eine Firewall drin ist, haben will. Ich habe zu erkennen gegeben, dass ich ein Paket will, dass eine gute Firewall und sehr wohl auch sehr guten Virenschutz hat, der schon beim Lesen/Schreiben greifen sollte und nicht erst beim manuellen gründlichen Durchsuchen.

    Aber was rede ich, wenn man so viel beim Lesen außer acht lässt, kann man bestimmt kein guter Kenner sein, von den Problemen mit Schädlingen bei Windows und die geeigneten Maßnahmen dagegen.



  • nurmalso schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Das Problem ist, dass Virenscanner vom Konzept her wenig bringen

    Warum?

    Virenscanner gehen nur auf bekannte Signaturen. Wenn ein Virus clever ist, wie es schon öfters passiert ist, dann verrät er sicht nicht und bleibt Jahre unbekannt. Das bedeutet er kann sich frei verbreiten weil kein Virenscanner ihn erkennt.

    Das ist ein Konzeptbedingtes Problem von Signaturen - und Heuristiken sind alle ziemlicher Schrott.

    @Alles:
    Die Leute hier sind idR Profis, sprich ein relevanter Teil der User hier lebt davon solchen trivilitäten in und auswendig zu kennen.

    Ich persönlich würde nie Geld für einen privaten Virenscanner ausgeben. Das ist einfach unnötig. idR sind diese Virenscanner nämlich eher einfallstore als Schutz. Den Standard Signaturbasierten Schutz bieten MSE, Avast, Anti-Vir,... auch. Und eine personal Firewall macht immer mehr Probleme als sie Schutz bietet.

    Du zeigst mit deinen Posts ja, dass du von dem Thema keine Ahnung hast. Das ist nicht schlimm, man kann nicht alles wissen. Gib nicht unnötig Geld für sowas auszugeben. Investier das Geld lieber in eine Hardware Firewall - das ist viel effektiver.



  • @Alles

    Hast du eigentlich keinen Router mit integrierter Firewall?

    



  • Shade Of Mine schrieb:

    nurmalso schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Das Problem ist, dass Virenscanner vom Konzept her wenig bringen

    Warum?

    Virenscanner gehen nur auf bekannte Signaturen. Wenn ein Virus clever ist, wie es schon öfters passiert ist, dann verrät er sicht nicht und bleibt Jahre unbekannt. Das bedeutet er kann sich frei verbreiten weil kein Virenscanner ihn erkennt.

    Das ist ein Konzeptbedingtes Problem von Signaturen - und Heuristiken sind alle ziemlicher Schrott.

    @Alles:
    Die Leute hier sind idR Profis, sprich ein relevanter Teil der User hier lebt davon solchen trivilitäten in und auswendig zu kennen.

    Ich persönlich würde nie Geld für einen privaten Virenscanner ausgeben. Das ist einfach unnötig. idR sind diese Virenscanner nämlich eher einfallstore als Schutz. Den Standard Signaturbasierten Schutz bieten MSE, Avast, Anti-Vir,... auch. Und eine personal Firewall macht immer mehr Probleme als sie Schutz bietet.

    Du zeigst mit deinen Posts ja, dass du von dem Thema keine Ahnung hast. Das ist nicht schlimm, man kann nicht alles wissen. Gib nicht unnötig Geld für sowas auszugeben. Investier das Geld lieber in eine Hardware Firewall - das ist viel effektiver.

    Wie oft soll ich den Fall eigentlich noch schreiben? Ohne ZoneAlarm oder ohne Comodo, hatte ich immer rasant Viren drauf (die Avira dann fand). Mit ZoneAlarm oder Comdo fand dann Avira nichts. Da aber die Firewalls von ZoneAlarm und Comdo schrott sein sollen, die aber von ESET gut, habe ich mich jetzt für einen Testlauf von ESET entschieden. Im übrigen habe ich auch Ahnung über TCP und UDP. Sonst könnte ich nicht mit Linux und SSH umgehen. Aber mein Server hat eh keine Portklemme. Das ESET ist für meinen Desktop PC, der bei mir zu Hause ist. Ohne Windows kann man ja BF3 nicht spielen.



  • Alles schrieb:

    Ohne ZoneAlarm oder ohne Comodo, hatte ich immer rasant Viren drauf (die Avira dann fand).

    Nicht auf alle Mail-Attachments klicken, in .EXEs sind keine Nacktfotos von Emma Watson. Und Gratiszugänge zu der tollen Pr0n-Seite gibt's nicht wirklich wenn du deren Client installierst.

    Im übrigen habe ich auch Ahnung über TCP und UDP. Sonst könnte ich nicht mit Linux und SSH umgehen.

    TCP und UDP-Kenntnisse helfen nichts gegen Klicken ohne Nachdenken.

    SSH verwendet kein UDP und lässt sich auch ohne TCP-Kenntnisse prächtig bedienen.



  • nman schrieb:

    Alles schrieb:

    Ohne ZoneAlarm oder ohne Comodo, hatte ich immer rasant Viren drauf (die Avira dann fand).

    Nicht auf alle Mail-Attachments klicken, in .EXEs sind keine Nacktfotos von Emma Watson. Und Gratiszugänge zu der tollen Pr0n-Seite gibt's nicht wirklich wenn du deren Client installierst.

    Im übrigen habe ich auch Ahnung über TCP und UDP. Sonst könnte ich nicht mit Linux und SSH umgehen.

    TCP und UDP-Kenntnisse helfen nichts gegen Klicken ohne Nachdenken.

    SSH verwendet kein UDP und lässt sich auch ohne TCP-Kenntnisse prächtig bedienen.

    Meinst Du echt ich wüsste das nicht, dass wenn in einer E-Mail was von Abmahnung steht und als Einhang eine exe oder eine pdf ist, dass das bloß ein Virus ist? Ich dachte echt ihr seit wesentlich schlauer, dass ihr das wisst, dass ich das weiß.

    Das mit dem klicken und nachdenken, ist aber sowas von dumm! Wenn man einen Virus analysiert, dann denkt man nach, wie der funktioniert und nicht ob man das anklicken sollte oder nicht. Wenn man einen Virus nicht sicher analysieren möchte, dann sollte man die E-Mail einfach nicht öffnen, wo man weiß die ist nicht für einem persönlich!

    Das man eine SSH-Verbindung nicht ohne TCP-Kenntnisse aufbauen kann, habe ich nicht behauptet.

    Langsam werdet ihr echt langweilig.



  • Wenn ihr euch von der Reinkarnation von anonymous@ nicht ständig sagen lassen wollt, wie dumm ihr doch seid, dann befreit euch einfach mit unserem altbekannten Greasemonkey-Skript: 😉

    // ==UserScript== 
    // @name           ignore Alles (former anonymous)
    // @namespace      www.fake.org 
    // @description    ignores Alles 
    // @include        http://www.c-plusplus.net/forum/* 
    // ==/UserScript== 
    
    (function(){ 
    
    function xCall(xpath,func){ 
      var xpathResult=document.evaluate( 
        xpath, 
        document,null,XPathResult.ORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE,null 
      ); 
      for(var i=0;i<xpathResult.snapshotLength;i++){ 
        var r=func(xpathResult.snapshotItem(i)); 
        if(r!=null) return r; 
      } 
    } 
    
    function main()  { 
      xCall('//tr[td/strong[text()="Alles"]]', 
        function(x){ 
          x.parentNode.removeChild(x); 
        } 
      ); 
    } 
    
    main(); 
    
    })();
    

    Für mich hat sich anonymous/Alles damit erledigt. Mal wieder.

    P.S.: Das Skript müsste eigentlich mal in die FAQ. Solche Leute kommen ja doch immer wieder.



  • Ich würd mal sagen voll im falschen Thread gelandet. Schau mal auf den Titel dieses Threads. Aber naja kann ja mal passieren.

    xCall('//tr[td/strong[text()="Alles"]]',
    

    Soll das eine Beleidigung sein? Bitte:

    xCall('//tr[td/strong[text()="_matze"]]',
    


  • Alles schrieb:

    Meinst Du echt ich wüsste das nicht, dass wenn in einer E-Mail was von Abmahnung steht und als Einhang eine exe oder eine pdf ist, dass das bloß ein Virus ist? Ich dachte echt ihr seit wesentlich schlauer, dass ihr das wisst, dass ich das weiß.

    Das mit dem klicken und nachdenken, ist aber sowas von dumm! Wenn man einen Virus analysiert, dann denkt man nach, wie der funktioniert und nicht ob man das anklicken sollte oder nicht. Wenn man einen Virus nicht sicher analysieren möchte, dann sollte man die E-Mail einfach nicht öffnen, wo man weiß die ist nicht für einem persönlich!

    Viren kommen alle(!) nur über Dummheit des Users ins System. Teilweise ist weniger Useraktion notwendig, teilweise mehr. Das Beispiel mit Mail Attachment ist einfach das simpelste zu erklären.

    Du kannst dir einen Virus aber auch auf Warez Seiten einfangen. Jedenfalls ist der Punkt: wenn du nicht dumm alles anklickst was bunt ist, dann bekommst du keinen Virus.

    Ich installiere meinen Verwandten aktuell Microsoft Security Essentials (davor habe ich Avast verwendet) und ich weiß genau wer Virus Probleme bekommen wird. Meine Mutter zB überlegt immer 2 mal bevor sie wohin klickt, sie hatte dementsprechend noch nie einen Virus.

    Mit gesundem Menschenverstand verhindert man 99,999% aller Viren. Für die paar die man übersieht gibt es dann einen Virenscanner der die hoffentlich fängt. Aber wenn du einen Virus ausführst, dann hilft dir der beste Scanner nicht.

    Wenn du Angst vor Viren hast, dann ist die sichereste Variante Sandboxie. Starte deine Browser und Mailprogramme nur in einer Sandbox. Dann bist du sicher.

    Und personal Firewalls sind vom Konzept her kaputt. Denn eine eingehende Verbindung blockt dein Router eh automatisch und eine ausgehende Verbindung kann die Firewall nicht blockieren da dazu der Rechner ja bereits kompromitiert wurde - er also als unsicher anzusehen ist.

    Die Windows Firewall macht einfach nur Ports zu - das ist praktisch falls man mal in einem WLan oder so hängt - aber wie gesagt: sobald du ein böses Programm auf dem Computer hast, dass eine Verbindung nach aussen aufbauen will - hast du schon verloren.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Alles schrieb:

    Meinst Du echt ich wüsste das nicht, dass wenn in einer E-Mail was von Abmahnung steht und als Einhang eine exe oder eine pdf ist, dass das bloß ein Virus ist? Ich dachte echt ihr seit wesentlich schlauer, dass ihr das wisst, dass ich das weiß.

    Das mit dem klicken und nachdenken, ist aber sowas von dumm! Wenn man einen Virus analysiert, dann denkt man nach, wie der funktioniert und nicht ob man das anklicken sollte oder nicht. Wenn man einen Virus nicht sicher analysieren möchte, dann sollte man die E-Mail einfach nicht öffnen, wo man weiß die ist nicht für einem persönlich!

    Viren kommen alle(!) nur über Dummheit des Users ins System. Teilweise ist weniger Useraktion notwendig, teilweise mehr. Das Beispiel mit Mail Attachment ist einfach das simpelste zu erklären.

    Du kannst dir einen Virus aber auch auf Warez Seiten einfangen. Jedenfalls ist der Punkt: wenn du nicht dumm alles anklickst was bunt ist, dann bekommst du keinen Virus.

    Ich installiere meinen Verwandten aktuell Microsoft Security Essentials (davor habe ich Avast verwendet) und ich weiß genau wer Virus Probleme bekommen wird. Meine Mutter zB überlegt immer 2 mal bevor sie wohin klickt, sie hatte dementsprechend noch nie einen Virus.

    Mit gesundem Menschenverstand verhindert man 99,999% aller Viren. Für die paar die man übersieht gibt es dann einen Virenscanner der die hoffentlich fängt. Aber wenn du einen Virus ausführst, dann hilft dir der beste Scanner nicht.

    Wenn du Angst vor Viren hast, dann ist die sichereste Variante Sandboxie. Starte deine Browser und Mailprogramme nur in einer Sandbox. Dann bist du sicher.

    Und personal Firewalls sind vom Konzept her kaputt. Denn eine eingehende Verbindung blockt dein Router eh automatisch und eine ausgehende Verbindung kann die Firewall nicht blockieren da dazu der Rechner ja bereits kompromitiert wurde - er also als unsicher anzusehen ist.

    Die Windows Firewall macht einfach nur Ports zu - das ist praktisch falls man mal in einem WLan oder so hängt - aber wie gesagt: sobald du ein böses Programm auf dem Computer hast, dass eine Verbindung nach aussen aufbauen will - hast du schon verloren.

    Meine Frage, war ob jemand noch andere Testberichte von 2012 neben den von Stiftung Warentest kennt.
    Außerdem als ob ich so blöd wäre und filesharing-Software auf Windows laufen zu lassen. Oder ohne sie auf Linux zu scannen auf einem Windows benutze.
    Im übrigen heißt das Sandbox und nicht Sandboxie! Mit Kindergarten brauchst Du mir nicht kommen! Und stell dir vor ich nutze manchmal auch virtuelle Hardware.

    Letztendlich entscheide ich immer noch selber, welchen Virus ich laufen lassen möchte und welchen ich gekillt haben möchte.

    "99,999%" Du hast die Weisheit mit dem Löffel gegessen!



  • *facepalm*



  • Shade Of Mine schrieb:

    *facepalm*

    Heulst Du jetzt? 😃



  • Alles ist der Oberchecker hier, lol. 😃



  • Shade Of Mine schrieb:

    ...
    Mit gesundem Menschenverstand verhindert man 99,999% aller Viren.
    ...

    Das kann man heutzutage nicht mehr so pauschal sagen. Gegen einen Drive-by-Download, den man auf einer eigentlich "vertrauenswürdigen" Seite von einem gehackten Werbebannerserver untergejubelt bekommt, hilft auch der gesunde Menschenverstand wenig. Man braucht sich heute nicht mehr in den dunklen Ecken des Netzes rumzutreiben um infiziert zu werden. (Wobei Virenscanner ja auch nichts gegen neue Viren helfen, da hilft eher der Verzicht auf aktive Inhalte, oder der Einsatz irgendeiner Art Sandbox.)

    @Alles:
    http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/20/112_kiosk
    http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/26/134_kiosk



  • Fincki schrieb:

    Gegen einen Drive-by-Download, den man auf einer eigentlich "vertrauenswürdigen" Seite von einem gehackten Werbebannerserver untergejubelt bekommt, hilft auch der gesunde Menschenverstand wenig.

    aber auch jede Firewall zuckt da mit den Achseln



  • Alles schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    *facepalm*

    Heulst Du jetzt? 😃

    Ich kann nicht für Shade sprechen, aber ich kratze mich gerade am Kopf und bemühe jetzt meinen Thread-Schließ-Finger, was ich bei deinen Threads wohl grundsätzlich ohne nachzufragen machen sollte.


Anmelden zum Antworten