erstes Auto



  • @Heisenberg:
    Ich kann mich der Meinung meiner Vorgänger anschließen und dir fürs erste ein kleines Auto empfehlen.

    Denn, so dumm wie es sich auch anhören mag, lerne erst mal Auto fahren bzw. lerne erst man den Verkehr kennen.

    Nach dem Führerschein kannst du die grundlegenden Dinge, aber Situationen wie "mein Fuß reagierte schneller als ich", das fahren in einem Stau, fahren wenn die Leute schlechte Laue haben, LKW's und Geschwindigkeitsbeschränkungen, Radfahrer / Fußgänger auf Schnellstraßen, Fahren unter Müdigkeit, eisglatte Straßen, fahren unter Zeitdruck,... muss man mal erlebt haben.

    Irgenteine Auto Sendung (Auto-Motor-Sport ?) meinte diesbezüglich das ein Autofahrer durchschnittlich 2 Jahre benötigt sein Auto kennenzulernen.

    Da ist es besser wenn du erst mal ein kleiners Auto, mit moderaten PS zahlen, hast. Das erschlägt dich auch nicht so mit den Nebenkosten, welche auch recht ordentlich sein können.

    Kaufe dir aber kein so altes Auto, denn sonst besteht die Möglichkeit das du die Katze im Sack kaufst, da das Auto viele Macken hat und du so regelmäßig in die Werkstatt must. Inspektionen, kann ich diesbezüglich auch empfehlen.



  • Tim schrieb:

    GPC schrieb:

    Meiner Erfahrung nach ist für möglichst viel Beschleunigung maßgeblich das Drehmoment ausschlaggebend.

    Zahlenbeispiel:

    Motor A liefert 500Nm @ 2500U/min
    Motor B liefert 250Nm @ 5000U/min

    Jetzt packst du ein Getriebe hintendran, so dass die Raddrehzahl bei beiden Fällen gleich ist (also gleiche Fahrzeuggeschwindigkeit). Preisfrage: Welches Radmoment liegt dann in den Fällen A und B vor?

    Motor A liefert 500Nm bei akzeptabler Lautstärke, Motor B liefert 500Nm bei ohrenbetäubendem Lärm.

    Beide Motoren sollte man dringend in den nächsten Gang schalten.
    Meinen Diesel fahre ich fast ausschließlich unterhalb von 2000pm. Wenn ich die 2500rpm überschreite bin ich auf der Autobahn meistens schon flott unterwegs.
    Wenn ich mir das mal auf 150'000 Kilometer vorstelle...

    Motor A liefert 500Nm @ 2500U/min. Motor B ist kaputt @ 0000U/min. 😉

    GPC schrieb:

    Ich denke unser Winter wird gemeinhin nicht als besonders schwach angesehen. Aber mit guten Winterreifen und einem behutsamen Gasfuß kommt man idR auch gut voran. Ansonsten hat man immerhin eine gute Ausrede, wenn man nicht zur Arbeit kommt 😃

    Suppi... Wenn da ein Mercedes oder BMW im Winter vor mir mit dem Arsch wackelt, aber nicht in die Gänge kommt, dann könnte man das als Provokation ansehen. Zumal ich, um bei der Geschwindigkeit und Wetterverhältnissen vermutlich den Elchtest noch locker machen könnte... das nervt...

    Ich könnte also zur Arbeit kommen, wenn da nicht ein Hecktriebler den ganzen Verkehr aufhalten würde oder die die Unterführung verstopfen, weil sie am Ende nicht mehr hochkommen und damit ein Verkehrschaos anrichten...
    Idealerweise kommen sie einem bei der Ausfahrt aus der Unterführung ja auch noch wieder rückwärts entgegengerutscht, weil sie vorher die Straße poliert haben. Als Fronttriebler konnte ich bisher dem Rutschzeug ausweichen und hörte dann, wie sich dieser "Hecktriebler" dann scheppernd in den anderen Hecktrieblern verfängt.

    Hecktriebler sind Sommerfahrzeuge, Garagenfahrzeuge oder unbrauchbare Fahrzeuge. :->

    (PS: Die intelligenten Hecktriebler-Fahrer fahren mit vollem Kofferraum rückwärts Steigungen hoch... aber elegant wirkt das nicht, wenn da die Beifahrer im Kofferraum sitzen und die Richtung anschreien...)



  • Ich habe mich für einen Honda Civic entschieden.
    Er kostet 9500€ und hat 68000km.
    12 Jahre Garantie hat es, verbraucht denke ich wenig: 6liter/100 (stadt).
    Es könnte aber evtl. zu viel PS(150) haben. Das von der Fahrschule hat aber genau gleich viel und ich komme gut damit klar.

    Die Wahl ist aber noch nicht 100% getroffen, ich will es noch besichtigen gehen.
    Gibt es da eine Liste die man beachten sollte bei der Besichtigung ?
    Bei der Probefahrt sollte ich es in einer Garage überprüfen lassen ?

    Vielen Dank nochmals, ihr habt mir sehr geholfen !



  • Heisenberg schrieb:

    Gibt es da eine Liste die man beachten sollte bei der Besichtigung ?

    Thread gelesen?

    Heisenberg schrieb:

    Bei der Probefahrt sollte ich es in einer Garage überprüfen lassen ?

    Wenn Du keinen Plan hast, was Du da tust, kann es nicht schaden.
    Vertraust Du dem Händler?

    Heisenberg schrieb:

    Vielen Dank nochmals, ihr habt mir sehr geholfen !

    Gerne, auch wenn ich das Gefühl habe, dass Du meine Postings ignorierst. :->



  • Xin schrieb:

    Vertraust Du dem Händler?

    Weis nicht, es ist ein relativ grosser Händler.

    Xin schrieb:

    Gerne, auch wenn ich das Gefühl habe, dass Du meine Postings ignorierst. :->

    Tue ich nicht. 😉

    Xin schrieb:

    Drück die Karosserie an den Reifen runter... kommt das Auto hoch und es ist Ruhe oder federt der nach (Stoßdämpfer im ...)

    Das verstehe ich noch nicht so ganz, hab Angst das ich etwas übersehe.
    Wie soll ich in den Motorraum schauen ? Kann ich den Schlüssel vom Händler verlangen ?

    Den Preis kann man aber bestimmt noch ein wenig herunterhandeln ?



  • Heisenberg schrieb:

    9500€

    Ernsthaft? Als erstes Auto?

    PS(150)

    Ernsthaft? Als erstes Auto?

    12 Jahre Garantie

    Ernsthaft? Tippfehler? 😉

    Ich könnte jetzt noch sagen, dass man alleine ganz anders fährt als mit Fahrlehrer nebendran und dass du in brenzlige Situationen kommen wirst, aber du scheinst ja ziemlich resistent gegen diese Warnungen zu sein. Ich war manchmal im Nachhinein ganz froh, dass ich durch 60 PS eine natürliche Bremse eingebaut hatte. Vielleicht hast du Glück und hast keinen Unfall, vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall wirst du in ein paar Jahren schlauer sein.



  • Michael E. schrieb:

    Heisenberg schrieb:

    9500€

    Ernsthaft? Als erstes Auto?

    Irgendwie hab ich Angst das die Autos im Bereich 5000-6000€ viele Reperaturen benötigen. Was ich auch bemerkt habe sie verbrauchen auch mehr Kraftstoff.

    PS(150)

    Ernsthaft? Als erstes Auto?

    Darüber bin ich mir auch ein wenig besorgt.
    Bei der Fahrschule beschleunigt der Wagen nicht sehr schnell.
    Ich bin auch kein Raser und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    12 Jahre Garantie

    Ernsthaft? Tippfehler? 😉

    Nein kein Tippfehler. 🙂

    Ich habe mich noch nicht 100% entschieden !



  • Xin schrieb:

    GPC schrieb:

    Ich denke unser Winter wird gemeinhin nicht als besonders schwach angesehen. Aber mit guten Winterreifen und einem behutsamen Gasfuß kommt man idR auch gut voran. Ansonsten hat man immerhin eine gute Ausrede, wenn man nicht zur Arbeit kommt 😃

    Suppi... Wenn da ein Mercedes oder BMW im Winter vor mir mit dem Arsch wackelt, aber nicht in die Gänge kommt, dann könnte man das als Provokation ansehen. Zumal ich, um bei der Geschwindigkeit und Wetterverhältnissen vermutlich den Elchtest noch locker machen könnte... das nervt...

    Keine Ahnung ob deine Gemeinde/Stadt pleite ist und zu wenig Salz streut/schlecht räumt, ob eure BMW/Mercedes-Fahrer im Winter mit Sommerreifen fahren oder schlicht nicht gut fahren können.. aber hier fahren recht viele Leute BMWs und Mercedes und ich seh die kaum im Straßengraben 😉 Meine Eltern fahren auch schon jahrelang BMW und meine Mutter fährt z.T. drei-vier mal pro Woche größere Strecken zu unseren Kunden und sie kam bisher immer gut durch. Ich bin also eher unbesorgt 🙂

    Heisenberg schrieb:

    Irgendwie hab ich Angst das die Autos im Bereich 5000-6000€ viele Reperaturen benötigen. Was ich auch bemerkt habe sie verbrauchen auch mehr Kraftstoff.

    Das muss nicht sein. Es hängt stark vom jeweiligen Modell ab, was es verbraucht und natürlich vom Zustand, wie viele Reparaturen noch anfallen. Ich würde noch ein bisschen weiter suchen und wenn dir der Civic jetzt gefällt, vielleicht hier ein Auto nehmen, das schon ein-zwei Jahre mehr auf dem Buckel hat. Mein Tipp: Rentnerautos. Sehr gepflegt und idR wenig gefahren.

    12 Jahre Garantie

    Hä? Wie soll man das denn verstehen?



  • Heisenberg schrieb:

    Xin schrieb:

    Vertraust Du dem Händler?

    Weis nicht, es ist ein relativ grosser Händler.

    Große Händler sind normalerweise um ihren guten Ruf bemüht.

    Heisenberg schrieb:

    Xin schrieb:

    Drück die Karosserie an den Reifen runter... kommt das Auto hoch und es ist Ruhe oder federt der nach (Stoßdämpfer im ...)

    Das verstehe ich noch nicht so ganz, hab Angst das ich etwas übersehe.

    Ich rate Dir, Dir ein Modell auszusuchen und das 4, 5, 6... mal Probe zu fahren - also unterschiedliche Fahrzeuge. Du wirst so merken, dass einige Fahrzeuge ruhiger fahren und andere Fahrzeug vielleicht mehr Spiel in der Lenkung haben, anders bremsen oder kuppeln, irgendwo ruckeln, die Federn ausgeleierter sind oder ähnliches.
    Dann nimm das Auto, das keine oder nur erträgliche Macken hat.

    Heisenberg schrieb:

    Wie soll ich in den Motorraum schauen ? Kann ich den Schlüssel vom Händler verlangen ?

    Na, klar doch. Einfach hingehen, einen Verkäufer suchen und ihm sagen, welches Fahrzeug Du Dir ansehen möchtest und dann rennt der.

    Heisenberg schrieb:

    Den Preis kann man aber bestimmt noch ein wenig herunterhandeln ?

    Ich finde 9500 Euro für ein erstes Auto zuviel, insbesondere, wenn dann kein Geld für Sprit, Reparaturen oder irgendwas, was halt so im Leben passiert überbleibt. Es gibt nicht nur das Auto im Leben.

    Heisenberg schrieb:

    Irgendwie hab ich Angst das die Autos im Bereich 5000-6000€ viele Reperaturen benötigen. Was ich auch bemerkt habe sie verbrauchen auch mehr Kraftstoff.

    Stimmt. Also gibst Du 3500-4500 Euro mehr aus. Wie schon vorgerechnet, habe ich in 4 Jahren knapp 5000 Euro an Sprit bezahlt. Wenn Du das einsparen willst... joah... keine Chance.

    Das hat auch nichts mit Umweltschutz zu tun, funktionsfähige Autos gegen spritsparendere Autos auszutauschen - im Gegenteil. Die Produktion kostet soviel Energie, dass Du auch mit 15l Autos umweltschonend fahren kannst - relativ zur Produktion einem neuen Autos.

    Heisenberg schrieb:

    > 150PS
    Darüber bin ich mir auch ein wenig besorgt.
    Bei der Fahrschule beschleunigt der Wagen nicht sehr schnell.
    Ich bin auch kein Raser und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Auto. Keins meiner Fahrzeuge hatte 150PS. Ich habe 130 PS in einem A4 Avant und Du willst 150PS in einem Civic als Anfängerauto... und machst Dir Gedanken zum Thema Spritsparen? hehehe...

    Heisenberg schrieb:

    Ich habe mich noch nicht 100% entschieden !

    Joah, überlege mal weiter... und schau Dich nochmal bei um die 6000 Euro um. Irgendwas qualitatives. Ein Volkswagen zum Beispiel: A3, Polo, Golf, Skoda Fabia, Seat Leon... meinetwegen auch ein überschaubarer BMW. 😉

    GPC schrieb:

    Ich bin also eher unbesorgt 🙂

    Ruf an, ich habe mir dieses Jahr ein Abschleppseil gekauft, weil die Leute, die ich abschleppen könnte nicht immer eins haben. 😉

    Kauf Dir vorsichtshalber auch mal eins. 😉

    GPC schrieb:

    Heisenberg schrieb:

    12 Jahre Garantie

    Hä? Wie soll man das denn verstehen?

    Das Auto wird in den nächsten Jahren nicht durchrosten. 😉

    @Heisenberg... 12 Jahre Garantie gilt nicht auf das komplette Auto!



  • 12 Jahre Garantie hört sich für einen Gebrauchtwagen merkwürdig an.

    Auf einen neuen Wagen, meine ich, sind 2 Jahre allgemeine Garantie und 4 Jahre Garantie gegenüber durchrosten üblich. Kia bietet entgegen dessen einen Wagen mit 7 Jahren Garantie an.

    Daher sind 12 Jahre Garantie merkwürdig. Frage mal nach auf was sich die Garantie sich bezieht.



  • Xin schrieb:

    Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Auto. Keins meiner Fahrzeuge hatte 150PS. Ich habe 130 PS in einem A4 Avant und Du willst 150PS in einem Civic als Anfängerauto... und machst Dir Gedanken zum Thema Spritsparen? hehehe...

    Ok, hohe Leistung heisst ja nicht automatisch auch hoher Verbrauch aber solche Kisten laden halt zum heizen ein. Und um es mal so auszudrücken: Die Versicherung wird wohl auch etwas nervös wenn sie hört das das Fahrzeug des Fahranfängers unter 10 Sekunden bei 100 ist und problemlos die 200er Marke knackt 🙂



  • Erstes Auto sollte ne Schrottkiste sein mit wenig PS. 10k Eur habe ich aber auch noch nie in meinem Leben besessen und werde es auch nie besitzen, dazu ist mir Geld zu unwichtig.



  • Erstes Auto sollte ne Schrottkiste sein mit wenig PS.

    Naja, etwas harter Ton. Es sollte wohl eher ein Auto sein, bei dem eine Schramme nicht so viel ausmacht.

    Ich habe Freunde gesehen, die richtige Schrottkisten fuhren und wo man sich fragte wie besoffen die beim TÜV wohl gewesen sein mussten.

    Wenn die Gangschaltung so butterweich funktionierte, dass man keinen Unterschied zwischen dem ersten und dritten Gang merkte und man beim treten des Kupplung Angst hatte dass der Boden abfällt. Das Fahrgefühl war ungefähr so als würde man mit einem Schwamm über eisglatte Straße rutschen.

    Oder wo Blechkiste allle 4 Wochen in die Werkstatt mussten, erst Lichtmaschine defekt, danach Batterie, danach Getriebe. Auch Schrottkisten können richtige Geldgruben werden. Da kostete das Auto 1200 € und nochmals 3000 € bis das Getriebe streikte. Murphy Law halt.



  • Xin schrieb:

    und schau Dich nochmal bei um die 6000 Euro um. Irgendwas qualitatives. Ein Volkswagen zum Beispiel: A3, Polo, Golf, Skoda Fabia, Seat Leon... meinetwegen auch ein überschaubarer BMW. 😉

    VW und qualitativ, oha 🙄
    Die fahren in der Pannenstatistik aber immer weit hinterher. Wenn ich mir anschaue wie oft meine Mutter mit ihrem Polo für absurde 16k (nichtmal ferngesteuerte Türschlösser hat das Ding) schonwieder in der Werkstatt war...
    Dann doch lieber einen gebrauchten Japaner.



  • maximAL schrieb:

    Xin schrieb:

    und schau Dich nochmal bei um die 6000 Euro um. Irgendwas qualitatives. Ein Volkswagen zum Beispiel: A3, Polo, Golf, Skoda Fabia, Seat Leon... meinetwegen auch ein überschaubarer BMW. 😉

    VW und qualitativ, oha 🙄 ...

    Irgendwann scheint da was schiefgelaufen zu sein. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo jeder zweite in meinem Freundeskreis einen Golf3 hatte. Die waren unverwüstlich und fuhren alle weit über 200k KM. Liegt wohl an dem ganzen Blinkiblinki der da heute drinsteckt.



  • Cpp_Junky schrieb:

    maximAL schrieb:

    Xin schrieb:

    und schau Dich nochmal bei um die 6000 Euro um. Irgendwas qualitatives. Ein Volkswagen zum Beispiel: A3, Polo, Golf, Skoda Fabia, Seat Leon... meinetwegen auch ein überschaubarer BMW. 😉

    VW und qualitativ, oha 🙄 ...

    Irgendwann scheint da was schiefgelaufen zu sein. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo jeder zweite in meinem Freundeskreis einen Golf3 hatte. Die waren unverwüstlich und fuhren alle weit über 200k KM. Liegt wohl an dem ganzen Blinkiblinki der da heute drinsteckt.

    Wenn die Karren wenigstens Blinkiblinki hätten...
    Beim Fabia eines Kumpels sind im Sommer einfach die Scheiben runtergefallen, weil irgendein Plastikteil die Hitze nicht aushielt. Man sollte meinen, dass VW inzwischen in der Lage wären Fensterheber zu bauen. Stattdessen wird das Teil gegen das exakt gleiche wieder ausgetauscht, mit dem Ergebnis, das man im Sommer immer eine Rolle Panzertape dabeihaben sollte.



  • maximAL schrieb:

    ... Man sollte meinen, dass VW inzwischen in der Lage wären Fensterheber zu bauen. Stattdessen wird das Teil gegen das exakt gleiche wieder ausgetauscht, mit dem Ergebnis, das man im Sommer immer eine Rolle Panzertape dabeihaben sollte.

    Kenne ich, allerdings von Renault. Nach dem dritten Anlauf wurd mir das zu blöd und ich hab beide Fensterscheiben vorne feststellen lassen (Laguna 2 Grandtour) Ebenso die Keycard die mehrmals defekt war und beim Vorgängermodell das ich davor fahren durfte brach zweimal der Heckscheibenwischer aus der Halterung des Stellmotors. Überhaupt ging an diesen "Fahrzeugen" so ziemlich alles kaputt was man sich nur vorstellen kann, aber dieses sich wiederholende Kleinzeug war echt am nervigsten 😡



  • Im Prinzip schließe ich mich vielen Meinungen an und kann nur folgendes wiederholen:

    10.000€ fürs erste Auto finde ich schon ein bisschen zu viel. Ich würde mich an deiner Stelle eher bei einem Drittel von der Summe orientieren. Dann ist es auch wirklich nicht so dolle, wenn du mal irgendwo gegen fährst oder dir einen Kratzer reinhaust.

    Suche dir als Fahranfänger Autos aus, die vielleicht unter der 100PS Grenze liegen. Vor allen Dingen wegen dem Geldbeutel. Gerade ans Anfänger wird es sehr schnell teuer in der Versicherung. Fang klein an und spar dir den Rest des Geldes für Sprit, Reparaturen, Reifen, Wartung etc.

    Glaub mir, am Anfang unterschätzt man sehr schnell die Unterhaltskosten für ein Gefährt.

    Meine Werdegang sah so aus:
    1. ~800DM - 88' Opel E-Kadett
    2. ~6000€ - 96' BMW 316i (E36)
    3. ~16000€ - 01' BMW 525i (E39)
    4. ~30000€ - 09' BMW Z4 23i (E89)

    Meinen ersten Schlitten habe ich geliebt und gepflegt aber trotzdem habe ich damit Einiges umgeholzt. Man überschätzt sein eigenes Können und unterschätzt oftmals Situationen, Abstände und Geschwindigkeiten...



  • Ich fand es toll als Fahranfänger noch einen Wagen zu fahren, wo so gut wie keine Elektronik drinn ist. Soll heißen, selbst lenken und kein Servo. Selbst fahren auch wenn man aus der Kurve fliegt und selbst mit der Bremse stottern und laut ABS schreien^^



  • zumindest ABS kann man heute auch als Fahranfänger drin haben. Das Stotterbremsen wird auch immer seltener auch in der Fahrschule gelehrt.

    Servo geb ich dir recht. Zumindest wenn man ein kleiners Auto hat. Da störts dann auch nicht (wird nur beim einparken etwas kraftintensiver).

    Am meisten an meinem ersten Auto hat mich gestört, dass der keinen Drehzahlmesser hatte. Als Anfänger nur nach Gehör zu fahren war nicht lustig


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