Algorithmus zur Generierung von Listenreihenfolgen
-
Hallo,
dies dürfte eher eine Frage an Algo-Experten sein. Ich habe eine Liste ,
wie kann ich jede mögliche Reihenfolge der Elemente erzeugen. PS. Die Länge der Liste ist zufällig. Benutze Java ArrayList. Die Programmiersprache dürfte in diesem Fall aber nicht ausschlaggebend sein sondern der Algo.Vermutlich habe ich schon zu lange keinen Kaffee mehr gehabt aber ich zermatter mir darüber heute schon
längere Zeit das Hirn.Hat der Algorithmus vielleicht sogar einen bekannten Namen? Will ja nicht dumm sterben.
Vielen Dank
-
Permutationen suchst du wohl.
-
Die Elemente in der Liste müssen eine Ordnung haben. (Wenn sie keine haben musst du eine Ordnung geben, z.B. jedem Element eine Zahl zuordnen.)
In C++ gibt es dann die Funktion next_permutation. Keine Ahnung ob es das auch für Java gibt, aber das ist vielleicht ein Ansatz.
-
cooky451 schrieb:
Die Elemente in der Liste müssen eine Ordnung haben. (Wenn sie keine haben musst du eine Ordnung geben, z.B. jedem Element eine Zahl zuordnen.)
In C++ gibt es dann die Funktion next_permutation. Keine Ahnung ob es das auch für Java gibt, aber das ist vielleicht ein Ansatz.Habe das Interface Comparable in die Klasse der Listen-Objekte implementiert, Liste ist also geordnet. Bzw. habe eine sort()-Methode geschrieben das man die Listen-Klasse immer wieder sortieren kann.
Ich schau mal was ich unter Permutation finden kann.