Varibalenname herausfindedn
-
Hallo nochmal, ich wollte fragen, ob es möglich wäre mit einer Funktion ( kein Makro) den namen einer Variable auszugeben, bzw. in einem string zu speichern.
Ich kenne schon ein Makro dafür, jedoch brauche ich eine funktion innerhalb einer klasse--> #define DUMP(varname) fprintf(stderr, "%s = %x", #varname, varname);
Kennt da wer was ??
Danke
-
Wieso ist das von Interesse?
-
Geht nicht.
-
Okey dann nicht
Wollte nur eine Konsole machen, wo man eine variable einträgt und sie dann mit dem Variablennamen in einer Combobox ausgegeben wird
-
Bob Wolfskin schrieb:
Okey dann nicht
Wollte nur eine Konsole machen, wo man eine variable einträgt und sie dann mit dem Variablennamen in einer Combobox ausgegeben wirdVielleichst hilft dir da std::map weiter. Der Variablenname wäre der Key, der Value der Variablenwert.
-
Ja ist schon klar ich wollte eben nicht, dass man noch den namen per hand da eintragen muss. Ist aber auch nicht schlimm
-
musst du ja nicht. kannst ja in der combobox alle map::first schreiben...
-
Bob Wolfskin schrieb:
Ja ist schon klar ich wollte eben nicht, dass man noch den namen per hand da eintragen muss. Ist aber auch nicht schlimm
Ein Element des Containers
std::mapist einstd::pair.std::pairhat die Eigenschaftenfirstundsecond. In first steht der Key, in deinem Fall ist das dann der Variablenname.