Problem mit fstream (Anfängerfrage)
-
Hallo liebes Forum,
ich bin kompletter Anfänger in C++ und habe ein Problem mit fstream. Weder ifstream noch ofstream funktionieren. Es werden keine Dateien erzeugt oder eingelesen und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Es gibt keine Fehlermeldung o.Ä., es passiert einfach gar nichts... Die erzeugten Dateien müssten doch in der main.cpp auftauchen oder?#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { ofstream fout("numbers.dat"); for (int i=0; i<10; i++) fout << i << endl; fout.close(); return 0; }Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
Danke schon mal
Betriebssystem: Mountain Lion
Editor: Xcode
-
Die Datei wird im working directory angelegt. Mit der Kommandozeile ist das da, wo man mit cd hingegangen ist. Keine Ahnung, wie das aussieht, wenn das Programm mit Xcode gestartet wurde.
Ein ifstream legt selbstverständlich keine Datei an, das wäre ja ziemlich sinnlos.Schon mal mit Spotlight danach gesucht?
-
Spotlight liefert keinen Treffer und die Suche über den Finder nur einen Treffer in main.cpp (was logisch ist, weil ich dort ja den Dateinamen reinschreibe). Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe schon alle möglichen Codes aus dem Internet eingefügt und nichts mit fstream klappt

-
Hallo,
erweitere doch Dein Programm mal um eine Ausgabe:
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { ofstream fout("numbers.dat"); for (int i=0; i<10; i++) fout << i << endl; if( fout ) { cout << "Daten ohne Fehler geschrieben" << endl; } return 0; }.. und schau was dabei rauskommt.
Gruß
Werner
-
Problem gelöst!!!
Nach ewigem Herumprobieren habe ich die Lösung gefunden. Es muss ein direkter Pfad angegeben werden, also: ofstream fout("/Users/numbers.dat");
Etwas Ähnliches hatte ich vorher auch schon versucht, nur mit doppeltem backslash, weil ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass forward slash nicht geht. Ist vllt. was xCode Spezifisches... Egal, jetzt klappt es endlich
Vielen Dank noch mal für deine Antwort manni66, dadurch habe ich nicht aufgegeben

-
Und Dankeschön Werner Salomon
Ich hatte deine Antwort noch nicht gesehen