Ubuntu



  • SeppJ schrieb:

    Sone schrieb:

    Ich finde zu diesem "Ubuntu Tag" keine einzige Site. 😉

    Er meint: Heute soll 12.10 erscheinen.

    Ah! Danke, jetzt hab ichs.

    Wie update ich mein Ubuntu denn?


  • Mod

    Sone schrieb:

    Wie update ich mein Ubuntu denn?

    Erst einmal bis morgen warten. Dann den Updater starten.



  • Was sind da jetzt eigentlich für Veränderungen? GUI, oder einfach interna?

    Bei mir funzen bspw. die Drucker Treiber überhaupt nicht.



  • Sone schrieb:

    Was sind da jetzt eigentlich für Veränderungen?

    Release-Notes lesen sobald verfügbar oder nach "ubuntu quantal changes" oä. googeln. Dürften vor allem Änderungen an Unity und natürlich die obligatorischen Importe neuer Pakete aus Debian testing sein.


  • Mod

    Sone schrieb:

    Was sind da jetzt eigentlich für Veränderungen? GUI, oder einfach interna?

    So wie bei jedem anderen Versionssprung wird es sicher wieder ein Update aller wichtigen Pakete geben, sowie eventuell einen Remix der Standardprogramme sowie neue Features. Wenn du sie entziffern kannst, dann kannst du ja mal die Release Notes der Betaversionen angucken (z.B. https://blueprints.launchpad.net/ubuntu/quantal/+specs) oder du suchst "populärwissenschaftliche" Darstellungen wie:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_12.10#Ubuntu_12.10_.28Quantal_Quetzal.29

    Morgen (beziehungsweise heute Nacht) wird es aber sicherlich bessere Übersichten auf gängigen Technikseiten geben.







  • Und, schon getestet?



  • Ja. Kaum spannende Änderungen für Enduser, aber eben wiedermal etwas neuere Paketversionen.



  • Und läuft es stabil?

    Gab's Probleme mit Treibern und der Hardware?

    Gab's schwere Fehler und Bugs in den Scripten?

    Ich steh nämlich vor dem Problem, das ich eigentlich wegen einer SW dringend updaten* muss, aber auch nicht vor einem kaputten System stehen will.

    * SW manuel in der alten Distri nachinstallieren ist zu aufwendig und in LTS fehlte die aktuelle Version der SW die ich haben will. D.h. in der LTS ist die zu alt.



  • ghgh schrieb:

    Und läuft es stabil?

    Gab's Probleme mit Treibern und der Hardware?

    Gab's schwere Fehler und Bugs in den Scripten?

    Auf meiner einzigen Testmaschine nicht, nein. Sagt aber natürlich nicht viel wenn es auf einer einzigen Maschine keine Fehler gibt.

    SW manuel in der alten Distri nachinstallieren ist zu aufwendig und in LTS fehlte die aktuelle Version der SW die ich haben will. D.h. in der LTS ist die zu alt.

    PPA oder so gibt's nicht?

    Ich hätte keine große Angst davor, von Precise auf Quantal upzudaten. Aber wenn ich auf die Maschine absolut angewiesen bin und keine Ausweichmöglichkeit habe, würde ich eher versuchen das zu vermeiden und die LTS weiterzuverwenden.



  • Ich habe Ubuntu 12.10 (+Cinnamon) seit der Beta auf meinem Desktoprechner und Notebook laufen und es läuft stabil. Bin sehr zufrieden damit.

    Ich führe allerdings grundsätzlich keine Distributionsupgrades durch, sondern installiere immer neu. Zur Zuverlässigkeit des Updaters kann ich daher nichts sagen.



  • Athar schrieb:

    Ich habe Ubuntu 12.10 (+Cinnamon) seit der Beta auf meinem Desktoprechner und Notebook laufen und es läuft stabil. Bin sehr zufrieden damit.

    Ich führe allerdings grundsätzlich keine Distributionsupgrades durch, sondern installiere immer neu. Zur Zuverlässigkeit des Updaters kann ich daher nichts sagen.

    Aus welchem repository hast du dein Cinnamon?



  • nman schrieb:

    PPA oder so gibt's nicht?

    Nein, die SW gibt's in den Backports leider nicht.



  • ghgh schrieb:

    Aus welchem repository hast du dein Cinnamon?

    Aus diesem:
    https://launchpad.net/~gwendal-lebihan-dev/+archive/cinnamon-stable



  • verstehe



  • Gerade auch meinen Arbeitsrechner zuhause umgestellt. Keine Probleme, diverse kleine Verbesserungen und ein paar praktische Bugfixes.

    Musste exakt zwei Sachen beheben, die nicht korrekt uebernommen wurden:

    • "Activation follows mouse" (via ccsm)
    • Jabber-Account bei Empathy loeschen und neu anlegen

    Sonst sieht alles gut aus.



  • Bei mir hat Ubuntu 12.10 dazu geführt, dass ich zu Arch Linux umgestiegen bin.
    Gründe:

    - Noch langsamer als das langsame 12.04
    - Eclipse hat plötzlich nicht mehr funktioniert. Ist beim Starten einfach eingefroren.
    - Kein Überblick über das System. Ein Wechsel von Unity zu awesome hat dazu geführt, dass ich nicht wusste, wie ich VPN o. ä. einschalte.

    Mal zum Vergleich welche User-Tasks bei mir laufen:

    [stefano@arch-stefano ~]$ ps xwu
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    stefano    463  0.7  0.1 150700 10868 ?        S    07:36   0:35 awesome
    stefano    470  0.0  0.0  17980   580 ?        S    07:36   0:00 dbus-launch --autolaunch bc9b24c7d5264b69bca2dc83107236c3 --binary-syntax --close-stderr
    stefano    471  0.0  0.0  17280  1140 ?        Ss   07:36   0:00 /usr/bin/dbus-daemon --fork --print-pid 5 --print-address 7 --session
    stefano    556  6.2  4.8 1028436 389528 ?      Ssl  07:36   5:15 firefox
    stefano   6036  0.2  0.0  65596  7396 ?        Rs   09:00   0:00 xterm
    stefano   6037  0.1  0.0  17556  2672 pts/3    Ss   09:00   0:00 bash
    stefano   6080  0.0  0.0  12268  1352 pts/3    R+   09:01   0:00 ps xwu
    

    Die letzen 4 Tasks wurden von mir manuell gestartet, d. h., wenn ich mich anmelde, laufen gerade mal 3 User-Tasks.
    Wie das wohl bei ubuntu aussehen mag? Ich kann mich noch an eine seitenlange Liste erinnern...
    Bei mir läuft nun alles schnell. Selbst der Firefox stottert nun nicht mehr und dank awesome kann ich nun effektiv arbeiten!

    L. G.
    Steffo



  • Interessiert meinen Quadcore nicht, wie viele Tasks da laufen. 😉
    Klar ist es nice sich das System selber aufzubauen, aber irgendwie ist mir dazu immer meine Zeit zu schade.



  • Ich hab nen Intel Core i7 (DualCore mit HyperThreading) mit 8 GB RAM, dennoch war das System einfach nur lahm...
    Es braucht natürlich Zeit, sich das System zu recht zu richten, aber dafür ist es dann auf dich abgestimmt. Und dadurch, dass du viel dazu lernst, lernst du, das System nochmals weiter zu optimieren und auf dich abzustimmen, was auch wiederum Zeit spart...
    Aber man darf das Endergebnis nicht vor Augen halten, denn dadurch verliert man schnell die Geduld. Man muss den Prozess, des Tweakens schon mögen...

    L. G.
    Steffo


Anmelden zum Antworten