eBay weniger Optionen
-
Was ist eigentlich mit diesem Drecks-eBay los? Seht euch das an:
http://i46.tinypic.com/34ys7bk.png
Gibt es neuerdings nur noch sieben Videospielekonsolen, oder was?Ich versteh ja, dass die Qualität von reinen Layoutänderungen subjektiv ist. Aber warum verdammt noch mal bauen die eine neue Suchfunktion ein, die weniger Optionen hat als die alte? Ich versteh's nicht. Ich versteh's echt nicht. Sitzen die Designer da in ihren Büros und überlegen sich: "Hey, lasst uns die Suche unkomfortabler machen. Das wird uns sicher mehr Kunden bescheren"? Es müsste doch auch in deren Interesse sein, das Interface benutzerfreundlicher zu machen.
Kann mir irgendjemand erklären, wie so etwas überhaupt zustande kommen kann, dass ein gut funktionierendes Feature durch ein objektiv schlechteres Äquivalent ausgetauscht wird?
-
Eigentlich kann ebay das machen wie es will ... was regst du dich darüber auf?
-
Wütender schrieb:
Ich versteh ja, dass die Qualität von reinen Layoutänderungen subjektiv ist. Aber warum verdammt noch mal bauen die eine neue Suchfunktion ein, die weniger Optionen hat als die alte? Ich versteh's nicht. Ich versteh's echt nicht. Sitzen die Designer da in ihren Büros und überlegen sich: "Hey, lasst uns die Suche unkomfortabler machen. Das wird uns sicher mehr Kunden bescheren"? Es müsste doch auch in deren Interesse sein, das Interface benutzerfreundlicher zu machen.
Wenn du statt 25 Optionen nur mehr die fünf anbietest, die 99% aller User suchen, dann wird die Suche für 99% aller User deutlich bequemer.
-
ScottZhang schrieb:
Was ist denn das für eine Logik? Weil es rechtlich nicht illegal ist, darf man es nicht scheiße finden? Nach der Logik dürfte man nie, buchstäblich nie, über irgendwelche Handlungen von Politikern meckern, solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen.
nman schrieb:
Wenn du statt 25 Optionen nur mehr die fünf anbietest, die 99% aller User suchen, dann wird die Suche für 99% aller User deutlich bequemer.
Und die Information, dass 99 % aller Benutzer nur diese Optionen wählen, hast du woher?
Und was soll das überhaupt heißen, deutlich bequemer? Rechtfertigt die Tatsache, dass man einen Wert in einer Drop-Down-Box anwählen muss statt einen Haken zu setzen, das Komplette Wegnehmen eines Features?
-
Wütender schrieb:
ScottZhang schrieb:
Was ist denn das für eine Logik? Weil es rechtlich nicht illegal ist, darf man es nicht scheiße finden? Nach der Logik dürfte man nie, buchstäblich nie, über irgendwelche Handlungen von Politikern meckern, solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen.
ebay for president!!!
Schau, das ist ungefähr so, als wenn man sich darüber aufregt, dass die Leute ihre Autos mit Fahnen schmücken. Das kannst du gerne tun, aber letzendlich kann das jeder Autofahrer halten wie er will.
-
Sagt mal, bin ich hier im Kindergarten? Ich wollte über die neuen eBay-Optionen sprechen und alles, was Ihr sagt, ist, ebay darf selbst entscheiden, was sie machen? Ach nee, hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Danke, dass Ihr mich da aufklärt. Jetzt, wo ich weiß, dass es rechtlich in Ordnung ist, werde ich natürlich nicht mehr darüber schimpfen, sondern es ganz toll finden.
Hey, wie wär's? Geht doch mal in http://www.c-plusplus.net/forum/309333 diesen Thread hier, wo über schlechte Software gesprochen wird, und sagt den Leuten, dass man sich nicht über schlechte Software aufregen sollte, weil die Entwickler die Software ja durchaus so designen dürfen und es nicht verboten ist.
-
Du erkennst schon, dass das ein einfacher Interessenkonflikt ist?
Manch einer freut sich vllt über die einfache Anzahl an Optionen, mancheiner nicht, wie du. Schreibe doch einfach Ebay eine mail und weise darauf hin.
Mit Legal oder Illegal hat das nichts zu tun, auch nicht mit schlechter Software.Grüße
-
Wütender schrieb:
nman schrieb:
Und die Information, dass 99 % aller Benutzer nur diese Optionen wählen, hast du woher?
Nutzungsstatistiken?
-
ScottZhang schrieb:
In welcher Situation ist es nicht objektiv besser, neben der einfachen Suche optional auch eine Detailsuche anzubieten? Kannst du mir das sagen?
ScottZhang schrieb:
Schreibe doch einfach Ebay eine mail und weise darauf hin.
Na klar, das bringt ja auch immer so viel.
ScottZhang schrieb:
Mit Legal oder Illegal hat das nichts zu tun
Genau das wollte ich euch ja verdeutlichen, dass eure Antwort "Warum beschwerst du dich? Sie dürfen es doch" Schwachsinn ist.
ScottZhang schrieb:
auch nicht mit schlechter Software.
Ich habe nicht gemeint, dass es schlechte Software ist, sondern ich meinte: Wenn du dich wunderst, wie sich jemand über eBay-Optionen aufregen kann, mit der expliziten Begründung, dass diese doch erlaubt sind, wieso wunderst du dich dann nicht genauso über jemanden, der sich in einem anderen Thread über schlechte Software aufregt, obwohl die doch auch erlaubt ist?
-
SeppJ schrieb:
Nutzungsstatistiken?
Hm, ganz sicher wird nman vor seiner Antwort die eBay-Nutzungsstatistiken gelesen haben. Mal ehrlich, glaubt Ihr wirklich, dass die Summe der Suche nach Spielen für SNES, N64, Game Boy, Game Boy Advance, XBox etc. gerade mal 1 % ausmachen?
-
Wütender schrieb:
ScottZhang schrieb:
In welcher Situation ist es nicht objektiv besser, neben der einfachen Suche optional auch eine Detailsuche anzubieten? Kannst du mir das sagen?
Sobald du mal ein Software Projekt oder eigentlich irgendein Projekt mit Nutzerinteraktion gemacht hast, wirst du wissen warum.
Man optimiert auf die Masse der Leute - wenn 1% aller Nutzer eine Detailsuche verwenden wuerden, dann lohnt sie sich einfach nicht. Jedes Feature kostet Geld. Wenn es keinen Nutzen bringt, dann nimmt Niemand dieses Geld in die Hand.
ScottZhang schrieb:
Hier einen heulthread zu erstellen ist wirklich das einzig sinnvolle. Da gebe ich dir recht.
-
Wütender schrieb:
ScottZhang schrieb:
Die meisten Leute verschreckt sowas. Ich persöhnlich finde eine vollständige Anzahl an Optionen auch besser.
Wütender schrieb:
ScottZhang schrieb:
Was ebay nicht weiss, kann es auch nicht verbesser. Klar solange du der einzige bist wird sich nicht viel tun ...
Wütender schrieb:
ScottZhang schrieb:
Mit Legal oder Illegal hat das nichts zu tun
Genau das wollte ich euch ja verdeutlichen, dass eure Antwort "Warum beschwerst du dich? Sie dürfen es doch" Schwachsinn ist.
Das hat es leider nicht.
Wütender schrieb:
ScottZhang schrieb:
auch nicht mit schlechter Software.
Ich habe nicht gemeint, dass es schlechte Software ist, sondern ich meinte: Wenn du dich wunderst, wie sich jemand über eBay-Optionen aufregen kann, mit der expliziten Begründung, dass diese doch erlaubt sind, wieso wunderst du dich dann nicht genauso über jemanden, der sich in einem anderen Thread über schlechte Software aufregt, obwohl die doch auch erlaubt ist?
Das in einem Forum, das von profesionellen Programmierern besucht wird, über die allgemeine Qualität von Software diskutiert wird soll mich verwundern?
-
Shade Of Mine schrieb:
Man optimiert auf die Masse der Leute - wenn 1% aller Nutzer eine Detailsuche verwenden wuerden, dann lohnt sie sich einfach nicht. Jedes Feature kostet Geld. Wenn es keinen Nutzen bringt, dann nimmt Niemand dieses Geld in die Hand.
Aber das Feature gab es doch schon. Die hätten dafür nichts zahlen müssen.
Shade Of Mine schrieb:
Hier einen heulthread zu erstellen ist wirklich das einzig sinnvolle. Da gebe ich dir recht.
Vielleicht hätte es hier ja einen cleveren Typ gegeben, der gesagt hätte: "Wenn du das und das tust, kannst du bei eBay wieder die alten Optionen sehen."
Wütender schrieb:
Was ebay nicht weiss, kann es auch nicht verbesser.
Es gibt bereits Foren, wo das diskutiert wird.
ScottZhang schrieb:
Das in einem Forum, das von profesionellen Programmierern besucht wird, über die allgemeine Qualität von Software diskutiert wird soll mich verwundern?
Und warum verwundert dich dann, dass sich in einem Forum über ein Feature von eBay beschwert wird?
ScottZhang schrieb:
-
Wütender schrieb:
SeppJ schrieb:
Nutzungsstatistiken?
Hm, ganz sicher wird nman vor seiner Antwort die eBay-Nutzungsstatistiken gelesen haben.
Nein, aber ebay wird das getan haben, bevor sie es umgestellt haben.
Mal ehrlich, glaubt Ihr wirklich, dass die Summe der Suche nach Spielen für SNES, N64, Game Boy, Game Boy Advance, XBox etc. gerade mal 1 % ausmachen?
Wenn du es so aufzählst: Klares Ja! Das sind
1. Uralte Konsolen, die bei den meisten ehemaligen Besitzern lange eingemottet sind. Sie werden bestenfalls ihre Sachen verkaufen, aber nicht kaufen.
2. Konsolen die bei weitem nicht so verbreitet sind, wie die aktuellen Konsolen. Der Konsolenmarkt ist regelrecht explodiert in den letzten Jahren. Oma und Opa haben nun eine Wii, Mama und Papa eine PS3. Früher hatte vielleicht eines der Kinder eine solche Konsole. Die genannten Konsolen (ausgenommen der Gameboy) haben sich im niedrigen zweistelligen Millionenbereich verkauft, die wirklich populären Konsolen liegen eine Größenordnung darüber.
3. Konsolen, bei denen man auch leicht Spiele aus anderen Quellen beziehen kann…
-
Naja, ich wollte doch nur sagen, dass es sich nicht lohnt darüber aufzuregen ...
-
Wütender schrieb:
SeppJ schrieb:
Nutzungsstatistiken?
Hm, ganz sicher wird nman vor seiner Antwort die eBay-Nutzungsstatistiken gelesen haben.
Türlich. Und eBay hat vor dem Redesign die Nutzungsstatistiken bestimmt nicht gecheckt. Die machen das einzig um dich zu ärgern.
Wütender schrieb:
Aber das Feature gab es doch schon. Die hätten dafür nichts zahlen müssen.
Du hast offensichtlich ziemlich wenig Erfahrung; alte Features können natürlich auch Geld kosten.
Aber Ebay betreibt ziemlich exessives A/B-Testing. Wenn sie mit Design A mehr Zeug verkaufen als mit Design B, dann nehmen sie eben Design B. So wird es wohl gewesen sein.
-
Aber das Feature gab es doch schon. Die hätten dafür nichts zahlen müssen
Ja und das Feature war schlecht. Leute wollen nicht zu viel Auswahl, das überfordert sie und führt nicht zu mehr Käufen. Gibt's zahlreiche Studien zu. Wenn da einer ein paar Sekunden länger braucht, um PC oder so zu finden, ist er leicht genervt und nimmt beim nächsten Mal vielleicht Amazon. Das ist sicher nicht bei jedem so und nicht immer, aber bei all den vielen Kunden, die es gibt, spielt das eine Rolle.
-
So weit ich mich entsinne, faehrt ebay schon ein Weilchen die Schiene, sich weg von kleinen Privatverkaeufern, die ihre alten Kellerfunde fuer 1 EUR vertickern wollen, hin zu groesseren Ramschhaendlern und Chinaschrottimportoeren zu orientieren. Die verkaufen auch eher selten alte SNES-Konsolen oder dergleichen. Die Masse will das angeblich so...
Ich persoenlich wende mich fuer solche Einkaeufe lieber an Amazon und meide ebay daher nun schon 1 oder 2 Jaehrchen. Finde es schade, dass so eine Fundgrube fuer schoene und ausgefallene alte Elektronik in Deutschland weggebrochen ist, zumal es auf dem Deutschen Markt auch noch immer keine echte Alternative gibt.
In den ebay Kleinanzeigen findet man hin und wieder noch interessante Angebote, aber die Suche ist IMHO auch derart bescheiden, dass man sich genau so gut der Zweiten Hand oder dem naechsten lokalen Flohmarkt zuwenden kann.
-
Tja, scheinbar ist die neue Auswahl doch nicht so gut angekommen:
http://i49.tinypic.com/v5v4hh.pngWie war das jetzt mit "eBay forscht nach, was besser ist"?
Obwohl ich euch zutrauen würde: Würde sich hier jemand darüber beschweren, dass eBays Konsolenoptionen zu umfangreich sind, würden dieselben Nasen, die meine Ansicht so blödsinnig fanden und mit ihrem "Ich finde weniger Auswahl ja sowieso supi toll, weil die alten Konsolen will doch keiner"-Gequatsche kamen, argumentieren, dass sie die große Auswahl besser finden, weil ja eBay vor allem von dem privaten Verkauf von gebrauchten Produkten lebt, zu dem dann eben nicht unbedingt die neuesten High-End-Geräte gehören, sondern vor allem altes Zeug.
Irgendwie habe ich ganz stark dieses Gefühl. Würde sich jemand über die vielen Optionen beschweren, würdet Ihr auch erstmal dagegen sein und ihm erklären, dass mehr Auswahl besser ist.
-
Wütender schrieb:
Tja, scheinbar ist die neue Auswahl doch nicht so gut angekommen:
http://i49.tinypic.com/v5v4hh.pngnicht zwingend. Wie gesagt wird bei sowas idR ein A/B-Test gemacht. Also beide Varianten bestehen zeitgleich und ein Teil der User bekommt das neue, der andere Teil das alte.
Oder sie optimieren weiter und zeigen jetzt die Kategorien an, bei denen es die meisten Auktionen gibt.
So oder so ist es auch jetzt noch so, dass eBay eine Vorauswahl für dich trifft um dich nicht mit zu viel Optionen auf einmal zu erschlagen
Und da eBay erst vor kurzem ein rebranding durchgemacht hat, wird sich wohl in nächster Zeit noch einiges an der Seite ändern