GUI mit C++

• Guten Tag,

ich kann jetzt schon ein paar grundlegende Dinge in C++ und jetzt möchte ich kleinere Anwendungen schreiben und die dann schön in einem GUI präsentieren! Die grafische Benutzeroberfläche steigert meine Motivation doch enorm, weil man einfach was hat, was man seinen Kollegen, Freunden und der Familie zeigen kann (ist so :D)

1. Option: Qt Creator
    2. Option: MSVS10

Kennt jemand zu ein von dem beiden Optionen ein gutes Tutorial?
    Ich möchte mich damit wirklich intensiv beschäftigen, aber ich brauch eine vernünftige Anleitung, weil ich momentan mit den Informationsschnippseln aus dem Internet einfach nicht zurechtkomme.

So ein Tutorial was mir zeigt wie ich von Anfang an alles einrichten muss wär nicht schlecht - danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
    MN

• MSVC ist eine Entwicklungsumgebung. Damit kann man verscheiden GUI-Frameworks benutzen, unter anderem auch Qt.

Die Doku zu Qt findest du auf http://qt-project.org/doc.
    Es gibt auch ein Buch, das allerdings nicht mehr ganz aktuell ist. Beides ist wohl für C++-Anfänger nicht ganz einfach.

• Also Qt ist sehr einsteigerfreundlich.

Hier findest du den Einstieg:
    http://qt-project.org/resources/getting_started

Mit dem Qt Plugin für VS ist das Setup eigentlich auch kein Problem.

• Benutz doch denn QTCreator, er hat sehr viele Beispiele dabei. Außerdem musst du keine Bibiotheken linken, somit kannst du direkt anfangen QT zu lernen.

Ein kleinen Nachteil hat es aber da man kein C++11 Support hat.

• Ich bin selbst noch am Anfang und würde dir aber auch Qt empfehlen, da die Doku und die Tutorials+Forum einen leichten Einstieg ermöglichen. Der Grund warum ich mit wxWidgets anstelle von Qt rumbastle ist der, dass ich gerne Sachen nutzen wo keine Firmen da hinter sitzen und mir sagen wie ich was einzusetzen haben. Es ist bei mir also nur ein ideologischer Grund und weniger eine rationale Entscheidung.

Wenn du mit GUI anfängst solltest du Klassen schon mal verstanden haben, sonst hast du bei vielen Konstrukten nur Fragezeichen im Kopf. Aber Klassen gehören ja eigentlich zu den grundlegenden Dingen in C++.

• nimm QT wenn du später mal beruflich C++ proggen willst, ansonsten wxWidgets

• Mir gefällt immer noch WIN32++ gut:
    http://win32-framework.sourceforge.net/
    Es besteht aus einem Header-only Framework, es sind leicht verständliche Tutorials dabei, und der Code ist einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.

• Und wer Wert auf modernes C++ liegt, ist mit gtkmm am Besten bedient.

• drakon schrieb:

Wenn man die freie "Express"-Edition von VS hat, dann schon. Diese Version erlaubt nämlich keine Plugins, somit funktioniert da also auch die Qt-Unterstützung nicht.

• daddy_felix schrieb:

drakon schrieb:

Wenn man die freie "Express"-Edition von VS hat, dann schon. Diese Version erlaubt nämlich keine Plugins, somit funktioniert da also auch die Qt-Unterstützung nicht.

Das stimmt. Dazu sei allerdings gesagt, dass Studenten die Prof. Version kostenlos laden können (Authentifizierung ist allerdings erforderlich). Ansonsten gibt es in dem Zusammenhang dann noch den Qt Creator. Da kann man afaik noch schneller loslegen als mit VS. Wenn man mal ein wenig geübter ist, dann kriegt man die VS Version auch zum laufen. Auch ohne das Plugin.

• Danke für eure Antworten!
    Bin momentan noch nicht sehr geübt, deswegen werde ich mich jetzt erstmal mit dem Qt Creator vertraut machen.
    Danke auch für die Links und immer her mit weiteren.
    Führt die Diskussion auch ruhig weiter, so bilden sich für mich mehrere Optionen für später, der Thread wird ja nicht gelöscht 🙂

Also danke Leute!

Anmelden zum Antworten