"#include <????>" rausfinden
-
#include <????.h> ist ein header

-
#include ist eine #include-dirktive. ???? ist ein header. Um rauszufinden, welche Header du brauchst, musst du in die Dokumentation der Bibliothek schauen, deren Funktionen du verwenden willst. Aber ich glaube fast, dass du erstmal noch mit Standard C++ umgehen lernen musst, bevor du dich an was neues wagen kannst.
-
und wo finde ich diese dokumentation?
-
dieSocke schrieb:
Wie hast du denn die Funktion gefunden?
-
ich weiß dass es eine movefile() und remove() funktion gibt aber mir fehlt der richtige header.
deswegen wollte ich generell wissen wie man die header findet
-
dieSocke schrieb:
Hast du mich überlesen? Für Standard-C++ und Microsoft-Spezifisches habe ich dir Quellen genannt.
dieSocke schrieb:
ich weiß dass es eine movefile() und remove() funktion gibt
Woher weißt du das denn?
-
-
ich habe schon ein buch gelesen
Hatte das auch mit C++ zu tun? Scheint mir nämlich nicht so.
-
anti-freak schrieb:
#include <????.h> ist ein header

Das .h ist für Header nicht zwangsweise nötig (Siehe Standardbibliothek), zudem ist auch die Endung .h nicht vorgegeben (z.B. ist beispielsweise auch hpp und hxx durchaus vertreten).
dieSocke schrieb:
Wie schon gesagt wurde dies bereits genannt, und ist abhängig von der verwendeten Bibliothek. "movefile" ist jedenfalls kein Bestandteil der C++ Standardbibliothek, ich schätze (und das ist keinesfalls sicher) das du den WinAPI-Befehl "MoveFile" meinst. Bei der WinAPI ist die MSDN die Anlaufstelle, das hat aber dann nichts mehr direkt mit C++ zu tun, auch wenn du diese unter C++ nutzen kannst (Die WinAPI ist eine C-Bibliothek, die ihre Wurzeln bereits in den Windowsaufsätzen zu MS-DOS hatte, und einen entsprechend alten Stil verwendet).
-
Für den TO wahrscheinlich (noch) nicht wirklich relevant, aber es gibt auch Libs, wo manchmal nicht klar ist welchen Header man braucht. Ich benutze da dann einfach die Suchfunktion (VAX oder die von VS integriert), wo ich zur Deklaration springen kann. Dann weiss ich auch aus welchem File die Funktion kommt. Geht natürlich nur, wenn man sonst die Pfade richtig eingerichtet hat.