Wort in Arrays reintippen möglich?
-
Hallo,
wenn man zB hat: array[]="Testen", dann kann man ja via cout << array[irgendeine Zahl] ein Buchstabe aus dem Wort Testen ausgeben.
Was ist aber jetzt, wenn ich ein Wort direkt in ein Array einschreiben will? Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, cin >> array[]; zu schreiben und dann eine Stelle via array[irgendeine Zahl] auszugeben. Warum? Wie geht es sonst?
Besten Dank
-
Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, cin >> array[]; zu schreiben und dann eine Stelle via array[irgendeine Zahl] auszugeben. Warum?
Probier mal ohne die Index-Klammern.
Ich glaube, du willst aberchar array[256]; std::cin.getline(array, 256);
-
Falsche Frage, du fragst ja auch nicht den Fehrlehrer, wie man es macht, dass man durch drücken der Hupe bremsen kann. Du solltest fragen, wie man richtig bremst.
Bei dir wäre wohl die Frage, wie man mit Zeichenketten umgeht. Antwort:
http://www.cplusplus.com/reference/string/
Ist natürlich ein bisschen hart, das anhand einer Referenz eigenständig zu lernen. Hast du nicht irgendeine Art Lehrbuch? Da sollte das eigentlich drinstehen (sofern du nicht eines der "C++ ist C mit cout"-Lehrbücher erwischt hast).
-
SeppJ schrieb:
Falsche Frage, du fragst ja auch nicht den Fehrlehrer, wie man es macht, dass man durch drücken der Hupe bremsen kann. Du solltest fragen, wie man richtig bremst.
Bei dir wäre wohl die Frage, wie man mit Zeichenketten umgeht. Antwort:
http://www.cplusplus.com/reference/string/
Ist natürlich ein bisschen hart, das anhand einer Referenz eigenständig zu lernen. Hast du nicht irgendeine Art Lehrbuch? Da sollte das eigentlich drinstehen (sofern du nicht eines der "C++ ist C mit cout"-Lehrbücher erwischt hast).Hehe.

Auf gut Deutsch: Das geht gar nicht (außer mit cin.getline so wies ausschaut), das geht nur mit Strings. Wäre wohl beantwortet.
Bezüglich Buch: C++ Der Programmierer von Hanser, relativ nett mit ca. 900 Seiten, auch wenn man manchmal nicht das findet, was man sucht.
-
Das geht - aber es soll gar nicht.
-
prim000 schrieb:
Auf gut Deutsch: Das geht gar nicht (außer mit cin.getline so wies ausschaut), das geht nur mit Strings. Wäre wohl beantwortet.
Je nachdem, was du hier unter "geht" verstehst, "geht" das auch mit Arrays. Allerdings "geht" das dann in bestimmten Fällen auch schief ... nämlich, wenn die Eingabe länger ist als das Array. Das ist std::cin nämlich ziemlich egal, wie groß das Array ist. Und über das Ende hinaus schreiben willst du hoffentlich nicht. Nimm std::string.
prim000 schrieb:
Bezüglich Buch: C++ Der Programmierer von Hanser, relativ nett mit ca. 900 Seiten, auch wenn man manchmal nicht das findet, was man sucht.
Hanser? Ach, du meinst den Verlag, ja. Der Autor ist Breymann.

Ja, ich glaube, das taugt was ...