Unterschiede: HDMI und DVI
-
Morgen, was ist an HDMI besser als an DVI?
Gibt es da Unterschieden? Auf wikipedia habe ich nur rausfinden können das die Stecker anders sind ...
Wieso sollte man z.b. HDMI anstatt DVI verwenden? Hat man mit HDMI ein besseres Bild?
-
KabelHDMI schrieb:
Hat man mit HDMI ein besseres Bild?
Nein ich merke keinen Unterschied.
-
HDMI hat Audio. Und ein paar andere Sachen aus den feuchten Träumen der Content-Mafia. Wie integrierter Kopierschutz.
In der Regel (bis auf die Audio-Sache) sind die beiden aber untereinander kompatibel
-
KabelHDMI schrieb:
Nein, das ist sogar eine theoretische Unmöglichkeit. Beide liefern exakt das gleiche Bild. HDMI ist nämlich genau wie DVI, bloß mit folgenden Features:
- Kann Ton übertragen (nutzlos am Computer)
- Kann Fernbedienungssignale übertragen (nutzlos am Computer)
- Hat einen kleinen Stecker ohne Pins, die abknicken könnten
- Das Hauptfeature, wieso die Hersteller den Standard pushen: HDCP
-
SeppJ schrieb:
KabelHDMI schrieb:
Nein, das ist sogar eine theoretische Unmöglichkeit. Beide liefern exakt das gleiche Bild
dann probier mal YCbCr 4:4:4 oder YCbCr 4:2:2 mit DVI. soviel zum exakt gleichen bild. ethernet kann dvi auch nicht. und wie siehts mit CEC aus?
wenn es allerdings nur um dein bild geht, ist das alles egal; da geb' ich dir recht.
-
Was hat Ethernet mit dem Bild zu tun? CEC habe ich genannt. Was hat das mit dem Bild zu tun?
Aber ja:
- HDMI kann Ethernet (nutzlos am Computer)
- HDMI kann ein paar weitere Bildmodi, die für manche Anzeigegeräte interessant sein können. Alle Modi, die DVI und HDMI gemeinsam sind, sind exakt gleich.
-
SeppJ schrieb:
Was hat Ethernet mit dem Bild zu tun? CEC habe ich genannt. Was hat das mit dem Bild zu tun?
kommentare dieser art sind wohl deiner narzisstischen ader geschuldet, die es dir verbietet so etwas unkommentiert zu lassen. oder wo war jetzt genau der unterschied zwischen deinen schlau klingenden suggestivfragen und jenem hier?
HDMI!=DVI schrieb:
wenn es allerdings nur um dein bild geht, ist das alles egal; da geb' ich dir recht.
-
SeppJ schrieb:
Alle Modi, die DVI und HDMI gemeinsam sind, sind exakt gleich.
und hier relativierst du deine aussage auch schon wieder
-
HDMI kann 3d Daten übertragen und die Bandbreite ist höher als bei DVI, was besagtes 3d und höhere Auflösungen erlaubt.
Wenn du aber das Beste vom Besten willst, dann solltest du auf DisplayPort setzen, das steckt HDMI und DVI in die Tasche.