C++ Operator [] überladen

• cooky451 schrieb:

Sone schrieb:

Neh, ich will jetzt mal hören wieso das so viel Sinn macht. Von cooky seiner Majestät höchstpersönlich.

1. Konzeptuell modelliert ein vector, wie fast alles mit operator[], eine Art Arrayzugriff. In jedem fall möchte man mit [] auf ein Element selbst zugreifen - und das wird eben genau mit einer Referenz erreicht. Äquivalent steht dazu das Ziel von C++, Klassentypen als Built-In Typen zu behandeln. (Bei einem konstanten Array gibt es natürlich auch einen const&.) Eine konstante Referenz ist also nur konsistent mit dem Rest der Sprache.

2. Praktisch gesehen willst du uU mal sowas:

send(&v[5], xyz);

Ja, man kann auch v.data() + 5 schreiben, aber da könnte man ja auch *(v.data() + 5) = 77 bei non-const schreiben. Der Punkt ist, dass das nicht das Verhalten ist, was man erwartet.

Hmm, zugegeben, wenn ich mir das so durchlese, sehe ich langsam ein dass du Recht hast.

• template<class T,std::size_t D>
    class Array
    {
      vector<T>* vec;

public:
      // 1. einen Konstruktor Vector() besitzen, der den Inhalt mit Nullen initialisiert
      Array()
      {
        this->vec = new vector<T>(D,0);
      }  

public: 
      // 2. den Index-Operator [] überladen, damit man auf die einzelnen Elemente des Vektors zugreifen kann.
      T& operator [] (std::size_t i) 
      { 
        return vec[i]; 
      } 

public: 
      // 2. den Index-Operator [] überladen, damit man auf die einzelnen Elemente des Vektors zugreifen kann.
      const T& operator [] (std::size_t i) const 
      { 
        return vec[i]; 
      }

public:
      // 3. den Additionsoperator + überladen, so dass man mit den entsprechenden Aufrufen Vektoren addieren kann.
      Array<T,D>& operator + (Array<T,D>& input)
      {
        Array<T,D> temp;
        for(long i = 0; i < D; i++)
          temp[i] = this[i] + input[i];
      }

public:
      // 5. eine Funktion length() besitzen, die einem die Länge des Vektors (euklidische Norm) zurückgibt.
      long length()
      {
        double l = 0.0;
          l += pow(this[i],2);
        l = sqrt(l);

return D;
      }

public:
      // 6. eine Funktion print() besitzen, die den Inhalt des Vektors auf dem Bildschirm ausgibt.
      void print()
      {
          cout<<"["<<*this[i]<<"]";
        cout<<endl;
      }
    };

Der vector vec soll direkt per []-Operator gelesen/beschrieben werden können. Wo ist mein Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Wozu der Pointer und der new Kram?

• @Sone: Die const Referenz wird aber von der non-const Methode zu einer normalen Referenz gecasted, was unmöglich wäre wenn die const Methode einfache char zurückgibt.

• Höchstwarscheinlich weil ich es nicht besser kann ;). Falls ich es direkt initialisieren kann nur her mit Lösungen =). Ich denke ich muss nicht bemerken das ich Anfänger bin...

• pyhax schrieb:

@Sone: Die const Referenz wird aber von der non-const Methode zu einer normalen Referenz gecasted, was unmöglich wäre wenn die const Methode einfache char zurückgibt.

Ach Mist! Das hab ich völlig übersehen 😃

• template <typename T, std::size_t S>
    class Array
    {
      std::vector<T> v_;

public:
      Array()
        : v_(S) // "Initialisierungsliste"
      {}
    };

Kommst du von Java oder so? In C++ sind Pointer eher selten.

Edit: Von den anderen Methoden her macht ein std::vector im Übrigen wenig Sinn. Da wäre eher sowas angebracht:

template <typename T, std::size_t S>
    class Array
    {
      std::array<T, S> v_;
    };

• cooky, meinst du nicht eher: Speicher selbst allokieren (und damit verwalten) ist in C++ eher unüblich?

P.S.: Ein Hinweis auf C++11 wäre angebracht, ist ja noch Anfänger... (wegen std::array )

• Also die Aufgabe soll einen n-dimensionalen Vektor simulieren. Array stammt noch aus einem eigenen Projekt daher einfach Array durch Vektor ersetzen. Mein Fehler.

• Das war nicht der Punkt. Wenn man z.B. eine Vektorklasse für Spiele implementiert will man da nicht noch eine Dereferenzierung drin haben. Daher das std::array,

• Das mag sein, trotzdem ist meine Aufgabenstellung so gegeben. Kann ich nix dran ändern.

Anmelden zum Antworten