An nur einem Tag gleich zweimal ins Klo gegriffen von Herrn Rösler



  • Gleich 2 Klopper an einem Tag vom Herrn Rösler:

    Erst der gefälschte Armutsbericht, der damit zum Armutszeugnis wird:

    http://www.tagesschau.de/inland/armutsbericht108.html

    und nun die Übernahme von unternehmerischem Risiko durch den gemeinen Bürger:

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/energiewirtschaftsgesetz100.html

    Was hat das noch mit Marktwirtschaft zu tun?

    Man kann wirklich nur hoffen, dass beim nächsten Mal diese Asipartei nicht mehr über 5% kommt...


  • Mod

    Minimee schrieb:

    Was hat das noch mit Marktwirtschaft zu tun?

    Nichts. DDR 2.0 auch mit Hilfe von IM Erika, die versucht RG links zu überholen.

    Aber es kommt allen Leuten entgegen, die nach mehr Staat versorgen, z.B. bei der Verwaltung der Energieversorgung. Dabei versagt der Staat grundsätzlich, weil bei ihm Risiko und Kosten nicht aus einer Hand gesteuert werden und sich damit nie in Balance befinden. Soll ich da noch BERlin Airport sagen?

    Mich wundert nur, rufst Du nicht üblicherweise auch nach mehr Staat und weniger Markt? Dir ist die jetzige Staatswirtschaft doch normalerweise zu neoliberal?



  • Marc++us schrieb:

    Mich wundert nur, rufst Du nicht üblicherweise auch nach mehr Staat und weniger Markt? Dir ist die jetzige Staatswirtschaft doch normalerweise zu neoliberal?

    Yep.

    Ich hab aber erst recht was dagegen, wenn Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden.

    Ich finde den Ansatz auch bemerkenswert, weil die FDP doch an und für sich eine Partei sein sollte, die für freie Marktwirtschaft steht. Und dann sowas.



  • Marc++us schrieb:

    DDR 2.0

    Ich finde die beiden Berichte auch nicht schön, aber wie du da jetzt auf DDR 2.0 kommst, entfleucht gerade meiner Vorstellungskraft. Kann man bei dir keine Bananen mehr kaufen, oder was?


  • Mod

    Einführung einer Staatswirtschaft für die Energieversorgung. Korrekturen an Staatsberichten nach Propagandazielen. FDP als Blockpartei der SPDGRUENFDPCDUCSU-Einheitspartei.

    Ist das kein DDR 2.0 bei Dir?



  • Soo, das wird ja fast schlimmer als DDR 2.0, das heißt jetzt Europa 2.0 😃

    Ganz kurz, die EZB hat zwei Berichte zur Lage in Griechenland anfertigen lassen, aber niemals veröffentlicht. Wir sollten wohl nicht beunruhigt werden.

    Weil die Nachrichtenagentur Bloomberg aber ganz gerne sehen wollte, was da konstatiert wurde, hat sie auf Herausgabe geklagt - und bekam eine Abfuhr erteilt.

    Laut den Luxemburger Richtern gibt es ein "Öffentliches Interesse an Geheimhaltung". 🤡

    Aha. Irgendwie erinnert mich das an düstere US- Thriller, in denen die interne Revision bei der CIA oder so einem Laden nicht funktioniert und ein paar Fiesewichtel die Weltherrschaft erstreben.

    Jetzt sitzt so eine Mischpoke in der EZB, schaltet und waltet, wie sie lustig ist und wir, die wir den ganzen Scheiß letztlich bezahlen müssen, haben nur ein Recht, davon nicht informiert zu werden, was die da tun?

    Ganz ehrlich, ich weiß echt nicht, was in den letzten 20 Jahren aus der Welt geworden ist, aber gefallen tut mir das ganz und gar nicht!



  • Hi Marc++us,

    Marc++us schrieb:

    Einführung einer Staatswirtschaft für die Energieversorgung. Korrekturen an Staatsberichten nach Propagandazielen. FDP als Blockpartei der SPDGRUENFDPCDUCSU-Einheitspartei.

    Ist das kein DDR 2.0 bei Dir?

    Ach Marc++us, DDR 2.0 das war doch schon vorvorgestern, jetzt sindf wir emsig am gestalten von DDR 3.0 bzw in der EU am Umbau zu Comecon 2.0

    Beispiel gefällig?
    http://www.welt.de/politik/deutschland/article111691782/Risikogruppen-sollen-zum-HIV-Zwangstest.html

    Gruß Mümmel


  • Mod

    EU läuft doch unter EUdSSR...



  • Trollthema! 😃



  • Minimee schrieb:

    Marc++us schrieb:

    Mich wundert nur, rufst Du nicht üblicherweise auch nach mehr Staat und weniger Markt? Dir ist die jetzige Staatswirtschaft doch normalerweise zu neoliberal?

    Yep.

    Ich hab aber erst recht was dagegen, wenn Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden.

    Ich finde den Ansatz auch bemerkenswert, weil die FDP doch an und für sich eine Partei sein sollte, die für freie Marktwirtschaft steht. Und dann sowas.

    Die FDP steht nicht für Marktwirtschaft (das ist nur der Deckmantel).
    Die FDP steht für Reiche!
    Und mit der Vorgehensweise den Reichen (weitere) Steuergelder zukommen zu lassen, ist das Ziel genau erreicht worden.


  • Mod

    Andreas XXL schrieb:

    Und mit der Vorgehensweise den Reichen (weitere) Steuergelder zukommen zu lassen, ist das Ziel genau erreicht worden.

    Reichen bekommen Steuergelder? Das wußte ich gar nicht.



  • hallo

    also ich finde es manchmal komisch, dass hier so schnell mit begriffen wie ddr 2.0 herumgeschmissen wird. die ddr hatte noch eine menge andere "nachteile", wenn man mal die wirtschaft auslässt.

    chrische



  • Marc++us,

    was ist Dir da entgangen?
    Steuererleichterungen zählen ja auch zur Umverteilung von arm nach reich. So z.B. die ganzen Befreiungen von der Erneuerbaren Energien- Umlage. Die kann der Arbeiter für den Privathaushalt nicht beantragen, wohl aber der Arbeitgeber, wenn er mit einem energieintensiven Betrieb im internationalen Wettbewerb steht, wie z.B. die Stuttgarter Linien, die ja schwer in Konkurrenz zur Pariser Metro stehen. 🤡
    Gut bezahlte Facharbeiter kratzen am Höchststeuersatz, während Kapitalerträge pauschal relativ mäßig besteuert werden.
    Oder Gewinne aus Unternehmensveräußerungen, deren Minderbesteuerung den Heuschrecken Tür und Tor geöffnet hat.
    Oder das FDP- Geschenk an die Hotellerie gleich zu Beginn der Tigerente.

    Das gäbe eine lange Liste, deswegen hör' ich da auf.

    Aber die Theorie, daß der Spatz prima davon leben kann, was der Mastochse scheißt, gilt mittlerweile als überholt. Das neue Stichwort heißt "Working Poor".



  • chrische5 schrieb:

    hallo

    also ich finde es manchmal komisch, dass hier so schnell mit begriffen wie ddr 2.0 herumgeschmissen wird. die ddr hatte noch eine menge andere "nachteile", wenn man mal die wirtschaft auslässt.

    chrische

    Ja, wenn eine Zeitung ministeriell bedroht wird, um eine Titelzeile zu ändern z.B.
    Ist jüngstens in NRW passiert. Es ging da um Informationsunterdrückung durch das MGEPA, das ein (mit Steuermitteln finanziertes) Rechtsgutachten verheimlichen wollte, weil der Inhalt nicht erwünscht war.

    Ja, die DDR war ein menschenverachtendes, auf Informationsunterdrückung beruhendes System.
    Wie schön, daß wir es besser haben! 🤡



  • hallo

    dass es in einzelfällen zu solchen aktionen kommt, bestreitet doch niemand ernsthaft, aber dass du hier frei und offen schreiben darfst, zeigt doch schon den großen unterschied. dazu darfst du reisen, parteien gründen, blogs schreiben, zeitungen gründen, frei wählen,...

    ich verstehe einfach nicht, wie man so schnell vergessen kann. am anfang hieß es "es war nicht alles schlecht", dann "es war nicht alles gut" und heute behaupten menschen, dass es jetzt auch nicht besser sei. zeig mir doch mal bautzen II oder den jugendwerkhof in wurzen? wo sind denn die millionen ims, die sich gegenseitig bespitzeln? diese gleichmacherei ist doch einfach daneben. das bedeutet keineswegs, dass heute alles gut ist und wir im paradies leben!

    chrische



  • Daß wir noch keine Millionen ims haben, soll ich jetzt bejubeln?

    Es fängt klein an, fast unmerklich. Bert Brecht hielt die DDR auch mal für 'ne tolle Sache.

    Aber es passieren seltsame Dinge, wir werden immer ungehemmter beschnitten und verarscht. Vor zwei Jahren hat uns Merkel versichert, daß die Griechenland- Geschichte doch ganz prima sei, uns keinen Cent kostet und wir daran auch noch verdienen würden, jetzt buttern wir definitiv auch noch so zu, daß dem deutschen Parlament die Budgethoheit partiell entzogen wird.
    Wo soll denn da der große Unterschied sein zur DDR, die in großem Stil Enteignungen bei der Landnahme zur Gründung von LPGs durchgeführt hat.
    Einen sehe ich, damals hat man Landjunker enteignet, heute plündert man gleich die Armen, da hat die DDR ein bißchen Zeit gebraucht, um so weit zu kommen.

    Und mit Blogs und Zeitungen gründen, hast Du noch so 'ne schwule rosa Brille aus den 70ern auf? Heute genügen Abmahnungen oder Amtsanweisungen, um Menschen existentiell zu ruinieren.

    Vor Gericht kriegste auch kein Recht, nur Urteile. Es ist absolut beschämend, zu welchem Kasperletheater sich sich der VGH hat hinreißen lassen, um diese beknackten Rettungsschirme durchzuwinken.

    Findest Du alles prima? Du wirst angespuckt, geplündert, verarscht und ausgelacht und merkst es noch nicht einmal? Du bist ein typisches Beispiel unserer Gesellschaft! 👍



  • hallo

    wenn du dich bespuckt und ausgeplündert fühlst, liegt das problem vielleicht auch bei dir. dass die ddr kein system war, dass nett geplantwurde und dann scheiterte kannst du bei wolfgang leonhard "die revolution entlässt ihre kinder" lesen.im gegensatz zu dir ein experte und insider.
    dass man parteien gründen kann, kannst du an den piraten sehen auch zeitungen und blogs entstehen. du willst einfach alles am rettungsschirm festmachen, hältst diesen für teufelszeug und extrapolierst wie wild.

    btw.: dein homophobes getue kannst du lassen.

    chrische



  • Chrische,

    na klar, ich bin paranoid, aber das heißt nicht, daß uns niemand zusetzt.
    Wir leben in einer Gesellschaft der Amphibien. Frösche und Konsorten haben ein Nervensystem, das kleine Änderungs- zu- Zeit- Empfindungen nicht wahrnimmt.

    Also man kann einen Frosch in einen Kochtopf kalten Wassers schmeißen und auf der Herdplatte abkochen, ohne daß der irgendwelche Anstalten macht, da rauszukommen. Hat irgendwas mit der Winterstarre zu tun.

    Soweit biologisch- theoretisch. Faktisch kannst Du als russischer Journalist in Russland oder tschetschenischer Dissident in Österreich einen unbequemen Morgen mit einem 9 mm- Schußkanal durch den Kopf oder Rücken beginnen - über den Rest des Tages erübrigen sich Gedanken.

    Die Gefahr sehe ich für uns zwar in der näheren Zeit noch nicht, außer Du bist Türke in Mecklenburg- Vorpommenrn, da geschieht das mit der Hilfe des Verfassungsschutzes, aber Ungarn hat die Volte rückwärts bereits offiziell vollzogen (die EU nölt, ist ihr aber unterm Strich scheißegal), Frankreich deportiert Roma und Sinti zu zigtausenden, Russland ist dabei, die Politumkehr abzuschließen. So ein Szenario für uns auszuschließen, ist dumm.

    Ausgrenzen und einzeln fertigmachen, so läuft das jetzt. Uh, das hatten wir schon mal, dazu brauche ich keinen "angeblich geläuterten Komsomolzen" zum Nachlesen.

    Und was meine mögliche Homophobie anbelangt, da mußte ich bei "Rosa Brille" zuallererst an Elton John denken und der fährt bekanntermaßen vorzugsweise mit Hinterradantrieb. 😃



  • pointercrash() schrieb:

    Aber es passieren seltsame Dinge, wir werden immer ungehemmter beschnitten und verarscht. Vor zwei Jahren hat uns Merkel versichert, daß die Griechenland- Geschichte doch ganz prima sei, uns keinen Cent kostet und wir daran auch noch verdienen würden

    Ich dachte ja bislang, dass sich "kosten" negativ auf dem Konto bemerkbar machen. Aber scheinbar sind 63 Milliarden Plus in 3 Jahren nun doch sowas wie Verlust. Ich werde darüber wohl mal nachdenken müssen. Irgendwas mit meinem Weltbild scheint kaputt zu sein.



  • otze schrieb:

    Ich dachte ja bislang, dass sich "kosten" negativ auf dem Konto bemerkbar machen. Aber scheinbar sind 63 Milliarden Plus in 3 Jahren nun doch sowas wie Verlust. Ich werde darüber wohl mal nachdenken müssen. Irgendwas mit meinem Weltbild scheint kaputt zu sein.

    Wovon faselst Du? Welches Plus? 34,8 Mrd Nettokreditaufnahme von der bestesten Regierung aller Zeiten (Merkel über Merkel). So beschissen haben nichtmal die Sozen bei vergleichbarer Einnahmesituation gewirtschaftet.
    Die ganzen Griechenland- Papiere sind uneinbringbar, da kannste noch Nullen anhängen oder auch nicht, egal. Mein Klopapierbunker ist wertvoller als die Depots der EZB, denn damit kann man sich wenigstens den Hintern putzen.

    Also, erklär's mir, wo haben wir unterm Strich 63 Mrd € in 3 Jahren eingenommen?


Anmelden zum Antworten