Eigene Clients anpingen



  • Hallo liebes Forum,
    erst einmal möchte ich allen einen fröhlichen ersten Advent wünschen. Ich hoffe ihr habt nen angenehmen Sonntag.
    So jetzt zu meinem problem :-). Ich habe nen parallelen Server(Nachrichten) für mehrere clients unter linux geschrieben.Die dazu gehörigen clients sind nartürlich auch vorhanden :-).Jetzt wollte ich vom server aus die einzelnen clients anpingen um sie dann nach des pings Sortiert werden(Spieleserver ähnlich).Ich habe ein wenig mit dem linux befehl ping gearbeitet aber erstens hab ich nicht rausgefunden wie er aufhört die gegenseite anzupingen 😞 und zweitens weiß ich nicht wie ich die rückgabe innerhalb eines quellcodes einer variablen zuweisen kann um sie dann nach größe zu sortieren.Wäre echt super wenn da jemand erfahrung mit hat und/oder ein tutorial oder ähnliches posten könnte.
    Danke schonmal im vorraus.



  • Du kannst entweder die Option finden, dass ping nur x mal pingt, dann das ganze per Pipe in irgendwas umleiten (in dein stdin oder eine Datei) und dann den Text einlesen.
    Ansonsten benutze Sockets mit ICMP http://stackoverflow.com/questions/8290046/icmp-sockets-linux



  • jo danke erstmal. das mit der pipe ist ne gute sache, gibts aber auch ne portable möglichkeit, ist die lib aus der url auch unter windows verfügbar??



  • Hä? Wie hast du denn einen Server ohne Sockets geschrieben? 😕



  • Wer sagt das der server ohne sockets geschrieben wurde?????
    hab ich mich falsch ausgedrückt????Wenn ja dann sorry 🙂



  • negaduck schrieb:

    ist die lib aus der url auch unter windows verfügbar??

    Das das nicht genau die "lib" die du schon die ganze Zeit benutzt hast? ICMP Sockets sollten dir eigentlich sofort was sagen..



  • Rein netzwerktechnisch find ich das schon fragwuerdig ....
    Was programmierst du da ???

    Nen Server sollte seine "Clients" ned anpingen muessen oder ?
    Normal melden sich doch clients am Server an, d.h. der Server hat alle Infos ueber alle clients.

    Wenn sich nen client nicht anmeldet, will er auch nix mit dem Server grad zu tun haben, oder iss eh "aus".

    Warum also anpingen ?
    Irgendwas versteh ich da ned !

    Ausserdem isses Problematisch, wenn Server verbindungen zu clients aufbauen muessten -> dein Protokoll wird nicht ohneweiteres NAT-Faehig, wird also nicht ueber die meisten normalen Router laufen, weiss ned ob das nen problem ist ....

    Ciao ...


Anmelden zum Antworten