Kauft ihr noch Filme auf DVD oder greift ihr zur BluRay?



  • Eine BluRay hat ja bezüglich der Bild- und Audioqualität sowie der Anzahl an möglichen Tonspuren usw. ja riesige Vorteile gegenüber der DVD.

    Gerade auf FullHD Bildschirmen zahlt sich die BluRay sicher aus.

    Aber demgegenüber steht, dass man von der BluRay im Gegensatz zur DVD (technische Betrachtung, nicht rechtliche Betrachtung) kein Backup machen kann
    und das Abspielen von Filmen auf dem PC so gut wie kaum möglich ist.

    Anderseits dürfte man für den großen Fernseher dann sowieso auf einen dedizierten BluRay Player setzen, womit sich das Problem mit der fehlenden Abspielbarkeit auf dem PC für den ein oder anderen sicher relativiert.

    Wie sieht das also bei euch aus.
    Zu welchem Medium greift ihr?

    DVD oder BluRay?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um die IT in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • DVD vs. Blu Ray schrieb:

    Aber demgegenüber steht, dass man von der BluRay im Gegensatz zur DVD (technische Betrachtung, nicht rechtliche Betrachtung) kein Backup machen kann
    und das Abspielen von Filmen auf dem PC so gut wie kaum möglich ist.

    Warum soll man aus technischer Sicht kein Backup von einer BlueRay machen können
    bzw. warum soll man BlueRays nicht auf PCs abspielen können?

    DVD vs. Blu Ray schrieb:

    Wie sieht das also bei euch aus.
    Zu welchem Medium greift ihr?

    DVD oder BluRay?

    Ganz klar DVD, weil die Qualität einer DVD meiner Ansicht nach absolut ausreichend ist. Warum soll ich mir daher einen extra Player oder Laufwerk kaufen?



  • Ich lasse mir nur noch .mkv Dateien mit h.264 Encoding verkaufen. Ob dann 360p, 480p, 720p oder 1080p kommt auf den Einzelfall an. Alte Serien mit sehr vielen Folgen machen zB eher in 360p Sinn. 1080p finde ich auch eher selten sinnvoll, bevorzugt bei wirklich teuren Produktionen wie z.B. Herr der Ringe. Optische Datenträger sind ja mal sowas von 90er. :xmas2:



  • cooky451 schrieb:

    1080p finde ich auch eher selten sinnvoll

    wenn man einen fernseher hat der das hergibt, ist alles andere unscharf.

    wenn mich ein film richtig reizt, geh ich ins kino. sonst wart ich bis er im free-tv läuft. oder ich schau mit freunden einen aus der videothek.

    ich hab mir die paar gekauften eh nur ein mal angeschaut. das ist für mich rausgeschmissenes geld.

    @edit: okay, vllt. auch zwei und ganz tolle drei mal... und für das regal find ich bücher einfach schöner als filme.



  • oO schrieb:

    cooky451 schrieb:

    1080p finde ich auch eher selten sinnvoll

    wenn man einen fernseher hat der das hergibt, ist alles andere unscharf.

    Bei den meisten Produktionen siehst du den Unterschied nicht.
    Wobei es besser wird, die digital gedrehten Sachen (=fast alles in letzter Zeit) werden immer besser (=schärfer).



  • vllt. ist dein eingebauter hochskalierungs algorithmus besser als meiner 😕



  • Insbesondere denke ich, dass 1080p einige Filme kaputt macht. Sehr schön zu sehen z.B. bei Shutter Island (guter Film btw) am Anfang, das Wasser im Hintergrund sieht irgendwie nicht wirklich echt aus. Positiv überrascht bei Filmen < 2009 war ich eigentlich tatsächlich nur bei der HDR Reihe. Die haben wohl wirklich viel mit Masken und Miniaturen gemacht.



  • oO schrieb:

    vllt. ist dein eingebauter hochskalierungs algorithmus besser als meiner 😕

    Der Scaler meines Fernsehers kommt nie zum Einsatz.
    DVDs tut der DVD-Player hochskalieren (Faroudja Scaler), um den Rest kümmert sich der Player vom XBMC (einfacher Lanczos Filter, ist aber vollkommen ausreichend für 720p -> 1080p).

    ps
    @Topic: ich kaufe Blu-Ray.



  • Ich würde mir eine Blu Ray kaufen, wenn ich ein Abspielgerät dafür hätte und wenn ich überhaupt jemals auf die Idee kommen würde mir einen Film auf einer Scheibe zu kaufen. Aber eigentlich nehmen mir die Dinger zu viel Platz weg und sie verkratzen, ich mag sowas einfach nicht.
    DVD Qualität ist zwar ausreichend, aber für eine bessere Note reicht's nicht mehr.



  • Ich spiele BluRays immer mit dem PC ab. Ich war damals recht begeistert wie gut PowerDVD normale DVDs hochskalieren konnte und hab dann das Setup mit Fernseher am PC für BluRays beibehalten. Laufwerk + Software kosten auch nur knapp über 100 Euro, was lange Zeit günstiger war als ein standalone Player.

    Bei Filmen ist das in der Regel eh so das ich die nur 1-2 mal gucke. Da greife ich auf Videothek statt Kaufen zurück und da es dort Einheitspreise gibt, fällt die Wahl natürlich auf die BluRay.



  • Bisher habe ich nur DVDs gekauft, allerdings besitze ich bereits einen Blu-ray Player und ein Blu-ray Brenner. Zu Weihnachten wird mir mein Freund jedoch eine Blu-ray schenken, so dass ich selber mal beurteilen kann, ob sich das qualitätstechnisch lohnt, und in wie fern ein Backup/Abspielen unter Linux möglich ist (aus technischer Sicht). Ich bin gespannt! :xmas1:



  • Die Bond-Jubiläums-Collection habe ich mir jetzt auf Blu-Ray geholt, weil es diverse Berichte im Netz gab, die sagten, dass da die Bildqualität ein Stück besser sein soll als auf DVD. Ansonsten kaufe ich bunt gemischt.. mal das, mal das. Für die meisten Filme aus den 70ern - 90ern tut's mir auch 'ne DVD.


  • Mod

    Seitdem man in China auch raubgepresste Blurays für 3 EUR kaufen kann: nur noch Bluray.

    Ähm, würde ich nie tun. War nur ein theoretisches Beispiel.

    Die Bildqualität ist einfach so unglaublich viel besser, daß sich das immer lohnt (wer das nicht sieht, braucht einen besseren Fernseher).


Anmelden zum Antworten