Flash Games Entwickeln



  • Kemmt mal nicht immer alle Flash und Flashplayer unter einen Hut.


  • Mod

    PRIEST schrieb:

    Kemmt mal nicht immer alle Flash und Flashplayer unter einen Hut.

    Was willst du damit sagen?



  • Das Flash und Flashplayer nicht das selbe ist.
    Is zwar noch nicht 100%ig supidupi aber es gibt ja schon schöne ansehnliche Beispiele wie man mit "Flash" oder "FlashBuilder" HTML5 generieren kann.


  • Mod

    PRIEST schrieb:

    Das Flash und Flashplayer nicht das selbe ist.
    Is zwar noch nicht 100%ig supidupi aber es gibt ja schon schöne ansehnliche Beispiele wie man mit "Flash" oder "FlashBuilder" HTML5 generieren kann.

    Das System Flash - das komplette Eco System um Flash herum - ist Schrott.
    Ich wuesste nicht, warum irgendjemand freiwillig das verwenden sollte. Manchmal braucht man Flash, weil es ohne Flash nicht geht, aber es ist eine Zumutung sonder gleichen.

    Man kann natuerlich HTML5 in Flash Anwendungen integrieren - aber mit Flash laesst sich nur Flash generieren. Flash Builder ist eine IDE, das bietet selber ja keine Techniken an, es ist nur ein Eclipse Plugin.

    Adobe hat mit Edge einen Ansatz fuer HTML5 Ersatz fuer Flash, aber das ist ein eigenes Tool und ebenfalls (noch) Schrott.

    Meinst du vielleicht Flex?



  • Nene ich meine nicht Flex, Adobe Flex bzw. jetzt Apache Flex ist ja nur ein Framework - Flex Builder heist jetzt Flash Builder.

    Ich meine, dass man in dem Programm Flash, seine Animationen malt und designt und was sonst noch und hieraus einen "HTML5"-Export zaubert.

    > http://blogs.adobe.com/creativelayer/html5-flash-professional/

    Ich bin auch kein großer Fan von dem Flashplayer, Shockwave etc. Aber AIR für den Desktop ist z.B. ein ganz lustiges Framework und ne alternative für etwa .NET.

    Will hier echt keinen galubenskrieg anzetteln. Aber man soll das Programm Flash nicht hassen nur weil man die daraus entstandenen SWF-Objekte nicht mag. Flash ist eben ein Tool für Leute die gerne bunte Striche malen und nicht für Programmierer.



  • PRIEST schrieb:

    Aber man soll das Programm Flash nicht hassen nur weil man die daraus entstandenen SWF-Objekte nicht mag.

    Und wenn man kein "Flash" mag? Ich hab schon mit Flash gearbeitet und finds furchtbar. Es macht keinen Spass, damit "Striche zu malen".



  • Dann kannste von mir aus Flash hassen 😉
    Aber du kannst auch spiele z.B. mit dem Flash Builder "programmieren" und musst dich nicht mit Flash(Malprogramm) rumärgern :xmas1:


  • Mod

    Und hast du das schonmal getestet? 😉
    Flash ist ein Schrott Tool. Bei uns machen das Leute die gerne Striche malen und selbst die hassen Flash.

    Das Problem ist, dass das Tool Flash Schrott ist. Es bricht mit allen Design Vorgaben der Plattform und organisiert die Ebenen komplett komisch.

    Und HTML5 Export funktioniert defakto nicht. Dazu gibt es zB Edge - aber bis das alles tragbar ist, dauert das noch 2-3 Jahre.

    Und dieses Plugin dass du verlinkt hast, das gibt es noch nicht. Oder vielleicht jetzt gerade erstmal als Beta oder so. Es ist jedenfalls nichts, was man aktuell verwendet.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Und dieses Plugin dass du verlinkt hast, das gibt es noch nicht. Oder vielleicht jetzt gerade erstmal als Beta oder so. Es ist jedenfalls nichts, was man aktuell verwendet.

    Ich kann bestätigen, dass das Toolkit in der aktuellen Version von Flash dabei ist. Wie brauchbar das ist weiß ich nicht, hier steht: "It’s important to note that Toolkit is not an exporter. It is not intended to convert existing projects into HTML5 with a single button press. Instead, it’s designed to facilitate a flexible and productive workflow for building new projects in HTML5, while leveraging existing Flash skills." Also wie du sagst, auch kein echter Export.
    Mir ist klar, dass Flash seine Probleme hat, aber was meinst du mit "Es bricht mit allen Design Vorgaben der Plattform und organisiert die Ebenen komplett komisch"?


  • Mod

    yanni schrieb:

    Ich kann bestätigen, dass das Toolkit in der aktuellen Version von Flash dabei ist.

    OK, ist bei CS6 dabei.

    Mir ist klar, dass Flash seine Probleme hat, aber was meinst du mit "Es bricht mit allen Design Vorgaben der Plattform und organisiert die Ebenen komplett komisch"?

    Die Adobe Produkte sind alle sehr eigen und integrieren sich nicht korrekt ins Betriebssystem.

    Im Prinzip will ich damit sagen: Flash ist als Programm furchtbar umstaendlich zu bedienen. So simple Sachen wie Fehlermeldungen beim Kompilieren werden nicht prominent angezeigt. Oder wenn man die Anwendung debugt kommt dauernd das Flash Fenster in den Weg und schiebt die Anwendung in den Hintergrund. Oder die unterschiedlichenen Ebenen innerhalb einer Szene - da ist die Uebersicht schon sehr limitiert.

    Es gibt unendlich viele solche kleinigkeiten. Im Prinzip ist es so, dass die Toolchain bei zB Silverlight unendlich viel besser ist. Und dabei fange ich garnicht erstmal von AS2 zu reden an oder dem verkorksten Security Konzept von Flash...

    Ne ne ne, Flash muss man benutzen weil es manchmal nicht anders geht. Aber ich entwickle lieber Brainfuck als in Flash.


Anmelden zum Antworten