MD5 Code in C
-
Hallo
Ich habe ein Problem... Ich brauche den c-code zum Generieren eines MD5 Hashes.
Der MD5 hash soll danach 24 zeichen lang sein und in Hexadezimal dargestellt werden. Den fertigen MD5 Hash soll man dann auch wieder entschlüsseln können...
Bsp:
„Hallo Welt!“ hat in Hexadezimaldarstellung (24 Stellen) den MD5-Wert 55243ecf175013cfe9890023f9fd9037.Ich bin schon eine weile beschäftigt damit aber komme auf nichts sinnvolles... vieleicht könnt ihr mir ja helfen
MFG Stuffi
-
Stuffi90 schrieb:
Hallo
Ich habe ein Problem... Ich brauche den c-code zum Generieren eines MD5 Hashes.Und? Es gibt haufenweise implementierungen von MD5, sogar die originale Musterimplementierung ist mWn in C (bin gerade zu faul das zu checken). Es sit auch nicht so schwer zu programmieren.
Der MD5 hash soll danach 24 zeichen lang sein und in Hexadezimal dargestellt werden.
Dann ist es kein MD5, denn MD5 erzeugt 16 Byte.
Den fertigen MD5 Hash soll man dann auch wieder entschlüsseln können...
Weißt du überhaupt, was ein Hash ist? Das ist unmöglich und genau der Sinn von (kryptografischen) Hashes.
-
Auf Wikipedia findest du Pseudocode, den brauchst du nur in C umzusetzen.
Wenn du auch nach Anregungen schauen willst, wie es andere gemacht haben oder schon fertigen Code brauchst, kannst du bei Google md5 filetype:c eingeben.
-
CJosef schrieb:
Auf Wikipedia findest du Pseudocode, den brauchst du nur in C umzusetzen.
Weiter unten ist auch eine Implementierung in C (englische Wikipedia).
Aber durch die späteren Kommentare habe ich den starken Verdacht, der TE möchte keinen Md5-Hash, sondern hat sich bloß schlecht ausgedrückt. Ich habe jedoch keine Ahnung, was er möchte, das sollte er noch einmal erklären.