Analogien zwischen hier und Facebook?



  • Analogien zwischen hier und Facebook:

    • Wir schreiben Beiträge und kommentieren diese.
    • Wir erzählen uns gegenseitig unsere private Interessen.
    • Wir machen 👍 wenn uns was gefällt.
    • Einige User scheinen hier dauer-online zu sein.
    • Wir klicken andauernd auf "Eigene Beiträge" und hoffen, irgendwo weiter "tratschen" zu können.

    Das läuft doch fast so, wie in FB nur das wir hiere keine Fotos haben und mit Nicknamen rumlaufen. Vielleicht mögen manche denken, FB sei niveaulos, aber das sind hier viele Themen auch 🙂


  • Mod

    Fasst du gerade Gemeinsamkeiten von Online-Communities zusammen oder worauf willst du hinaus?

    MfG SideWinder



  • Er will sagen, dass die Community hier keinen Deut besser ist als Facebook im Ganzen.



  • KasF schrieb:

    • Wir erzählen uns gegenseitig unsere private Interessen.
    • Wir machen 👍 wenn uns was gefällt.
    • Einige User scheinen hier dauer-online zu sein.
    • Wir klicken andauernd auf "Eigene Beiträge" und hoffen, irgendwo weiter "tratschen" zu können.

    Ich glaube, du schließt von dir auf andere 🤡

    KasF schrieb:

    Das läuft doch fast so, wie in FB nur das wir hiere keine Fotos haben und mit Nicknamen rumlaufen.

    Du willst sagen, es sei nur eine Frage der Zeit, bis hier ein Marktplatz mit Flash-Games zum Zeittotschlagen auftaucht? Oder bereitet Marcus vielleicht den Börsengang vor?



  • Eisflamme schrieb:

    Er will sagen, dass die Community hier keinen Deut besser ist als Facebook im Ganzen.

    Nein, er will seinen Postcount erhöhen.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Eisflamme schrieb:

    Er will sagen, dass die Community hier keinen Deut besser ist als Facebook im Ganzen.

    Nein, er will seinen Postcount erhöhen.

    Matze findet diesen Kommentar gut! 🤡



  • Oder bereitet Marcus vielleicht den Börsengang vor?

    Oder werden hier Wahlen, zur Abschaffung des eigenen Wahlrechts durchgeführt ?
    Oder werden wir dazu verpflichtet unseren richtigen Namen + Addresse anzugeben ?

    Wenn Facebook möchte, bekommen die jede Menge persönlicher Daten von einem raus, angefangen von Namen, Geburtsdaten, Freunde, (materielle) Vorlieben, besuchte Internetseiten, ...

    Das ist hier ganz anders. :xmas1:


  • Mod

    @Bitte ein Bit: ich weiß, daß Du gerne Bier trinkst


  • Mod

    audacia schrieb:

    Oder bereitet Marcus vielleicht den Börsengang vor?

    Hm. Bedenkenswert. Eine Milliarde Dollar könnte ich gut brauchen.

    Ernsthaft: ich habe mir schon einige Male gedacht daß es ein Fehler war, nicht 1997/98 zu einer Bank zu gehen und einen Businessplan für das Forum vorzulegen, um mal kurz Venture-Capital über einige Millionen für "DIE Programmierer Community" abzustauben. So verrückt wie die Banken damals alles mit Dotcom gefördert haben, hätte das vermutlich sogar geklappt.



  • hättest du dann mit dem geld werbung gemacht, oder für was wolltest du das einsetzen? die 100€/monat für den server werden dich doch für dein hobby nicht ins unglück stürzen, oder 😕

    @topic: also ich bin eig. nur aus einem einfachen grund nicht bei fb... weil ich nicht will, dass meine fresse auf jedem foto getaggt wird und alle sehen, in welchen vergammelten clubs ich mich die ganze zeit rumtreib. da hilft es auch nichts wenn man selbst keine fotos hochläd 😞

    und hier kann ich schön mehr oder weniger anonym mein unwesen treiben... fein, fein, fein 😋


  • Mod

    oO schrieb:

    hättest du dann mit dem geld werbung gemacht, oder für was wolltest du das einsetzen?

    Ach, Dienstreisen zu wichtigen Investoren im Ausland, und ich hätte jemanden eingestellt, der für mich die Löschbuttons drückt. Firmenauto, ein Büro in einem Hochhaus (Frankfurt Messetower ab 60. Stock), heiße Sekretärin. Solche Sachen eben.



  • Marc++us schrieb:

    audacia schrieb:

    Oder bereitet Marcus vielleicht den Börsengang vor?

    Hm. Bedenkenswert. Eine Milliarde Dollar könnte ich gut brauchen.

    Aktuell verdient man aber wohl besser indem man das Startup verkauft.

    Hier hast du immerhin einen
    interactive Web 2.0 Cloud Service mit Social Features der mobile erreichbar ist und auf crowd sourcing basiert.
    Pack da noch virtual Reality, location based service und ein Foren-App auf iOS und Android dazu und du bist good 2 go 😉



  • SideWinder schrieb:

    Fasst du gerade Gemeinsamkeiten von Online-Communities zusammen oder worauf willst du hinaus?

    Ich will nur das einigen Person hier verstehen, wieso manche Menschen die oben aufgeführten Dinge auf FB machen, indem sie darüber nachdenken, dass sie selbst nicht wirklich hier was anderes machen.



  • naja, nur weil es sich hier im keller nicht immer nur um programmierung und qualitativ hochwertige themen dreht, heißt das doch nicht, dass das in allen stockwerken so ist. scheinbar bist du aber selten oben und kennst dort die themen nicht. 🙄



  • oO schrieb:

    naja, nur weil es sich hier im keller nicht immer nur um programmierung und qualitativ hochwertige themen dreht, heißt das doch nicht, dass das in allen stockwerken so ist.

    Super, also ob mir das nicht bewusst ist 🙄

    oO schrieb:

    scheinbar bist du aber selten oben und kennst dort die themen nicht. 🙄

    Wie kann man sich nur anmaßen, soviel bullshit zu labern.



  • Die Kritik an Facebook ist doch die (fehlende) Privatsphäre, also ich sehe den Zusammenhang mit diesem Forum nicht. 😕



  • cooky451 schrieb:

    Die Kritik an Facebook ist doch die (fehlende) Privatsphäre, also ich sehe den Zusammenhang mit diesem Forum nicht. 😕

    Ja, es gibt aber auch Fraktion, die das anders sieht.



  • @Bitte ein Bit: ich weiß, daß Du gerne Bier trinkst

    Ja, aber nur Hasseschröder ... 😃

    Ich will nur das einigen Person hier verstehen, wieso manche Menschen die oben aufgeführten Dinge auf FB machen, indem sie darüber nachdenken, dass sie selbst nicht wirklich hier was anderes machen.

    Die Beweggründe für Facebook sind klar. Man möchte sich gerne mit Freunden treffen, gerne mit anderen Dinge erzählen, sich dabei selbst ein wenig präsentieren,... Ist eine Frage des Kommunikationsbedürfnisses und der persönlichen Einsamkeit.

    Ja, es gibt aber auch Fraktion, die das anders sieht.

    Und ich habe manchmal das Gefühl dass es Trekkis sind, die an eine Welt glauben in der ungehindert Informationsflusses. Das man Informationen auch gegen ein Person richten kann, ist ihnen nicht bewusst.

    Das kann von Mobbing in Facebook anfangen und bei der Vorbereitung eines Terroranschlags mittels Google Maps enden.


  • Mod

    Bitte ein Bit schrieb:

    Die Beweggründe für Facebook sind klar. Man möchte sich gerne mit Freunden treffen, gerne mit anderen Dinge erzählen, sich dabei selbst ein wenig präsentieren,... Ist eine Frage des Kommunikationsbedürfnisses und der persönlichen Einsamkeit.

    In vielen Foren wie hier sammeln sich die Leute auch über ihre Hobbys... ob Auto oder Computer. Und dann wird auch mal über allgemeine Themen philosophiert. Fb hat den Vorteil, daß man sich auch zu Gruppen zusammenfindet, die kein gemeinsames Hobby haben, sondern nur "weiche" gemeinsame Berührungen... man kann im Grunde ein Forum gründen für "alle, die die Entwicklung meiner Kinder verfolgen wollen" oder "alle, die meine Urlaubsfotos sehen wollen". Also eine Art "Micro-Forum"-Bildung. Damit erreicht Fb also auch Zielgruppen, der gemeinsames Interesse fragmentiert ist, im Gegensatz zu einem großen gemeinsamen Interesse wie hier. Die Triebfedern bleiben ähnlich, in einer kleinen Gruppe wird´s fast zwangsläufig als Seiteneffekt auch intimer.



  • ..


Anmelden zum Antworten