Externes Program in C öffnen und anschließend wieder schließen



  • Hallo User,
    ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

    Ich programmiere in C (Betriebssystem Linux) und möchte ein externes Programm öffnen und anschließend wieder schließen.

    Das Öffnen(Starten) meines Programms funktioniert mit folgender Zeile:

    system ("Pfadname_des Programms");

    Aber wie kann ich dieses Programm wieder schließen?!? Nutze ich vielleicht auch schon einen falschen Befehl zum Öffnen des Programms?!?

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Linux/Unix verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Beginner81 schrieb:

    Aber wie kann ich dieses Programm wieder schließen?!?

    "Schließen" kann vieles bedeuten. Je genauer du beschreibst, was du damit meinst, desto genauer kann man helfen.



  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Ich möchte aus einem C-Programm eine "Finites Elemente Software" öffnen/starten und im Anschluss eine Berechnung durchführen.

    Bis hierhin läuft das auch ganz gut. Mit

    System ("Pfadname_des_Programms");

    wird die Software geöffnet, eine Berechnung durchgeführt und die Ergebnisse als txt file exportiert. Dies geschieht alles voll automatisch und ich bin damit sehr zufrieden.

    Im Anschluss möchte ich die oben geöffnete "Finites Elemente Software" wieder schließen. Wie kann ich diese Software schließen bzw. beenden?

    Vielen Dank im Voraus.



  • Was du mit Schließen meinst, hast du immer noch nicht beschrieben.

    Das ist nicht so offensichtlich, wie du vielleicht glaubst.



  • Oh sorry, wie gesagt ich bin ein C-Anfänger.

    Du hast vielleicht recht und es ist nicht ganz so trivial aber welche Informationen würden Dir den grundsätzlich Helfen?!?

    Ich weiß leider nicht, was ich vergessen hätte zu erwähnen. Grundsätzlich möchte ich "doch nur" das gestartete Programm wieder schließen/beenden/killen damit mein C-Programm weiter laufen kann.

    Vielleicht ist das hilfreich für das Grundsätzliche Vorgehen:

    1. Mein C-Programm wird gestartet und erzeugt einen File Input.txt
    2. Das "Finites Elemente Programm" wird gestartet, importiert den Input.txt file und führt automatisch eine Berechnung durch. Die Ergebnisse werden in den File Output.txt exportiert.
    3. DAS "FINITE ELEMENTE PROGRAMM" SOLL GESCHLOSSEN WERDEN
    4. Das C-Programm führt weitere Berechnung durch.

    Du siehst, das FE-Programm soll während des C-Programms geöffnet werden, es wird eine Berechnung durchgeführt und im Anschluss soll das Finite Elemente Programm geschlossen werden. Mein C-Programm führt dann weitere Berechnungen aus.

    Sei mir bitte nicht böse, wenn ich mein Problem nicht genauer beschreiben kann. Ich hoffe, es kann mir dennoch geholfen werden.



  • Wie beendest du das (FEM-)Programm denn, wenn du es direkt (von der Kommandozeile) startest?



  • Hallo Dirk,
    um das FEM-Programm direkt in der Konsole zu beenden nutze ich die Tastenkombination Strg+C.



  • Das ist schlecht.
    Gibt es keine Kommandozeilenschalter der das Programm nach der Berechnung automatisch schließt?

    Sonst schau dir mal die Funktio popen an.
    Da kannst du noch Daten von dem Programm bekommen und auch welche senden.



  • Vielen Dank DirkB,
    Du hast mich auf eine sehr gute Idee gebracht und jetzt läuft es.

    Ich musste direkt im FEM Programm eine Einstellung vornehmen und schon bin ich glücklich! 🙂

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!! :xmas1:


Anmelden zum Antworten