Strukturidee gesucht



  • Hallo,

    ich schreibe gerade an einem Programm, bei dem verschiedene Sensorwerte gesetzt und gelesen werden müssen. Das selbe Programm soll jedoch auf verschiedenen Architekturen laufen. Mal werden die Sensoren über einen Bus angesteuert, dass heißt die Werte werden einzeln gesetzt und es muss gewartet werden, bis der Bus frei ist. Und in einem anderen Fall werden die Werte als Block über eine Zwischeninstanz gesetzt und gelesen.

    Ich will an dieser Stelle möglichst wenig dublizierten Code haben und beide Varianten über ein gemeinsames Interface ansprechen. Hat jmd. eine Idee, wie sich sowas schlau lösen lässt? Kennt jmd. passenden Design Pattern für einen solchen Fall?

    Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.



  • Welche Systeme sollen und müssen unterstützt werden?



  • Und was genau funktioniert jetzt an data = reader.read() nicht? :xmas1:



  • Strategy Pattern. Das musst du dann für jeden Anbindungstypen ein mal implementieren und ist beliebig austausch- und erweiterbar.



  • Ich hatte mir glaub ich selber noch nicht genug den Kopf gemacht und deshalb die Frage etwas vorschnell gepostet. Aber Strategy-Pattern geht schonmal in die richtige Richtung. Danke dafür.

    Und was genau funktioniert jetzt an data = reader.read() nicht?

    Naja, der Reader muss halt unterschiedlich implementiert werden, dass war der Ausgangspunkt meiner Frage.

    Welche Systeme sollen und müssen unterstützt werden?

    Die Details spielen eigentlich hier keine Rolle, es ging mehr um die allgemeine Struktur.



  • Michamab schrieb:

    Naja, der Reader muss halt unterschiedlich implementiert werden, dass war der Ausgangspunkt meiner Frage.

    Natürlich muss er das, aber einen noch kleineren gemeinsamen Nenner wird es ja wohl kaum geben? :xmas1:


Anmelden zum Antworten