Blu-ray Brenner, lohnt sich das?



  • Tim schrieb:

    Ich glaube du hast asc da falsch verstanden. Er will nicht auf DVD sichern weil DVD einfach scheisse klein ist und deshalb bei größeren Datenmengen als Backupmedium einfach nichts taugt.

    Nö, denn sein zweiter Satz darauf war ja:

    "mir ist die Gefahr kaputter Datenträger auch bewusst,"



  • audacia schrieb:

    asc schrieb:

    Beispielsweise habe ich ein 44GB VMWare-Image im Einsatz, das ich liebend gern von Zeit zu Zeit sichern würde. Ich kann es zwar aktuell auf der höchsten Komprimierung mittels 7zip auf 2 DVDs sichern, aber das ist zusätzlicher und imho unnötiger Zeitaufwand.

    Gerade für "von Zeit zu Zeit" ist doch aber eine Festplatte viel geeigneter, oder?

    Nen optischen Datenträger kannst du aus dem ersten Stock werfen und die Wahrscheinlichkeit, dass der dann noch funktioniert ist hoch.
    Mach das gleiche mit der Festplatte und sie ist hinüber.



  • audacia schrieb:

    asc schrieb:

    Beispielsweise habe ich ein 44GB VMWare-Image im Einsatz, das ich liebend gern von Zeit zu Zeit sichern würde. Ich kann es zwar aktuell auf der höchsten Komprimierung mittels 7zip auf 2 DVDs sichern, aber das ist zusätzlicher und imho unnötiger Zeitaufwand.

    Gerade für "von Zeit zu Zeit" ist doch aber eine Festplatte viel geeigneter, oder?

    Ich habe in der letzten Zeit recht viele kaputte Festplatten erlebt. Die parallele Sicherung auf Festplatte und optischen Speicher halte ich daher für wesentlich intelligenter, als sich nur auf eins zu verlassen...



  • DVD-RAM rulez schrieb:

    [Nen optischen Datenträger kannst du aus dem ersten Stock werfen und die Wahrscheinlichkeit, dass der dann noch funktioniert ist hoch.
    Mach das gleiche mit der Festplatte und sie ist hinüber.

    Mhh... also ich habe vor kurzen 3 DVDs gebrannt. Eine war gleich beim Brennvorgang im A... und die anderen beiden konnte ich eine halbe Stunde später in einen anderen Rechner nicht lesen. Und das war auch recht logisch als ich mir die Datenseite angeschaut habe.

    Das mag jetzt eine sehr schlechte Charge gewesen sein, aber ich habe die bei DVDs schon häufiger erlebt (auch bei CDs ganz davon abgesehen). Wenn aber ein solcher Datenträger sauber gebrannt wurde, lief er in der Regel für mehrere Jahre Einwandfrei.

    Ich vertraue meine Daten lieber mehr als einem Medium an (und DVD scheitet bei den typischen Datensicherungen von mir inzwischen aus, daher wäre BR durchaus eine sinnvolle Alternative, statt nur einmal auf eine 2te Festplatte zu sichern).



  • asc schrieb:

    DVD-RAM rulez schrieb:

    [Nen optischen Datenträger kannst du aus dem ersten Stock werfen und die Wahrscheinlichkeit, dass der dann noch funktioniert ist hoch.
    Mach das gleiche mit der Festplatte und sie ist hinüber.

    Mhh... also ich habe vor kurzen 3 DVDs gebrannt. Eine war gleich beim Brennvorgang im A...

    Liest du eigentlich was ich schreibe?

    Nochmal extra für dich:

    DVD != DVD-RAM

    Du bist selber schuld, wenn du das falsche Medium nutzt.



  • Tim schrieb:

    Ich glaube du hast asc da falsch verstanden. Er will nicht auf DVD sichern weil DVD einfach scheisse klein ist und deshalb bei größeren Datenmengen als Backupmedium einfach nichts taugt.

    Nach seinem jetztigen Beitrag habe ich ihn also nachweislich richtig verstanden.

    Wer DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW und DVD-RAM in einen Topf wird, der hat schlichtweg KEINE AHNUNG, das man hier unterscheiden MUSS.

    Das ist so als würde man sagen, das Java, C, C++ und ADA das ein und das selbe ist und man dann schreiben würde:

    "Mhh... also ich habe vor kurzen 3 Programmiersprachen ausprobiert. Und alle lieferten gleich einen Fehler wegen der Zeigerarithmetik, deswegen nutze ich nur noch Scriptsprachen wie Python."



  • Die DVD-RAM war schon eine sehr schöne Erfindung. 🙂 Schade, dass sie hier in Deutschland so wenig verbreitet ist. Außerdem ist sie inzwischen doch ein wenig zu klein geworden. 😉 Auch schade, dass es keinen Blu-ray Nachfolger gibt. Die BD-RW geht zwar in die Richtung, kommt aber, was Wiederbeschreibbarkeit und Fehlertoleranz angeht, nicht an die DVD-RAM heran. 😞

    Ich selber habe auch einen Blu-ray Brenner. Vor einigen Monaten habe ich ihn als Ersatz für einen defekten DVD-Brenner gekauft, da die Preise inzwischen unter 100€ gefallen waren. Bisher habe ich damit allerdings nur Audio-CDs fürs Auto und eine Windows 8 Installations-DVD (nicht für mich) gebrannt. 😃 Den Blu-ray Teil werde ich mal testen, wenn mein Freund mir zu Weihnachten meine erste Blu-ray schenkt. :xmas1:

    Edit: Ist sogar noch die Schutzfolie drauf. 🕶



  • Lycanthropist schrieb:

    Die BD-RW geht zwar in die Richtung, kommt aber, was Wiederbeschreibbarkeit und Fehlertoleranz angeht, nicht an die DVD-RAM heran.

    Das ist auch physikalisch unmöglich, da die Spurbreiten und Strukturen wieder kleiner wurden (logisch), man daher aber durch Drift, Wobbel und Unwucht noch leichter Lesefehler einfängt.

    Und dann hat die BD ein ebenfalls physikalisch bedingtes Problem durch die Laserwellenlänge: bei einer DVD liegt die Leseebene genau in der Mitte, d.h. zwei Polycarbonat-Scheiben zu 0,6mm sind miteinander verklebt. Das gibt Stabilität, da zweimal das gleiche Material gegeneinander arbeitet.

    Bei einer BD ist es aber eine 1,1mm dicke Scheibe, mit einem Coverlayer von 0,1mm, der aus Folie oder Lack ist. (Da der Brennpunkt bißchen höher liegen muß gegenüber der Oberfläche.) Und durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten verformt sich die BD bei Alterung stärker als eine DVD.



  • Die Position der Datenträgerschicht innerhalb des Mediums hat aber nichts mit der Wellenlänge des LASER-Lichtes sondern viel mehr mit der numerischen Aperatur der Fokussierungs-Linse zu tun. 😉 Und wer weiß, vielleicht findet man eines Tages Materialien für die Schutzschicht, die besonders hart sind und einen ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie die Polycarbonatträgerschicht haben. 😋



  • Wieso nicht eine USB Platte?



  • Magnetband, lohnt sich das? (Wo das Thema schon mal angesprochen wurde..)



  • duude schrieb:

    Wieso nicht eine USB Platte?

    Weil's dumm ist, dann schon eher einer eSata Platte.


Anmelden zum Antworten