Switch/case und die do while schleife
-
Hallo,
Ich will ein Menü schreiben wo ich "a" und "b" auswählen kann,
bei "case ('a') " wird die Matheformel sein bzw. die Rechnung und bei "case ('b')"
soll sich mein Programm beenden.dazu soll noch kommen das am ende von "case ('a')" er mich fragt ob ich ins Menü zurück will,
das klappt im Moment.Bei "case ('b')" soll er mich aber nicht fragen ob ich ins Menü zurück will
sondern nur das Programm beenden,
dass klappt nicht er fragt mich ob ich ins Menü zurück willWenn ich im Menü eine falsche Eingabe mache und z.b "c" statt "a" eingebe
soll er mich fragen ob ich ins Menü zurück will,
dass klappt im Moment auch.#include <iostream.h> #include <conio.h> // Hauptprogramm int main () { char wiederholung,auswahl; do { cout << " Bitte waehlen Sie aus: " << endl; cout << " [a] Matheformel " << endl; cout << " [b] beenden " << endl; cin >> auswahl; // Überprüfen der User-Eingabe switch (auswahl) { case ('a'): { cout << "Case a" << endl; } break; case ('b'): { cout << "Auf wiedersehen" << endl; } break; default: { cout <<"Falsche eingabe" << endl; } } cout << "Druecken Sie die Taste 'J' um ins Menü zu kommen" << endl; cin >> wiederholung; } while (wiederholung == 'J' || wiederholung == 'j'); getch (); return 0; }Kann mir jemand helfen ?
-
Evtl. ein
if(auswahl == 'b') break;hinter dem
switch()?Benutzt Du noch ein Visual Studio 6 oder so? Das sollte gar nicht kompilieren...

-
Danke hat geklappt, hatte es aufm Laptop gemacht und da hat ich nur devC++