C++ Beispiel vom Buch c++ von A bis Z Frage



  • C++, Netzwerkprogrammierung und GUIs sind aber allesamt sehr komplexe Themen, die nun mal alle ein eigenes Buch verdient haben. (bzw. entsprechend viel Text.) Allerdings fragt sich bei Netzwerkprogrammierung was genau du möchtest. Ein paar Pakete versenden? Da tut's quasi jedes Socket Tutorial im Internet. OSI-Layer, TCP/IP, am besten noch Ethernet und asynchrone Kommunikation mit dem OS Kernel verstehen? Das braucht halt seine Zeit.
    Gilt für GUI genau so. Es gibt gefühlte 25 GUI Bibliotheken für C++, und die Möglichkeit mit dem OS direkt zu "sprechen". (Stichwort WinAPI). Mit jedem dieser Themen könnte man wahrscheinlich kleine Bücher füllen. Ich kann nur sagen, wenn man schon halbwegs programmieren kann, fällt es einem wesentlich leichter die anderen Dinge zu lernen, weil man nicht dauernd zwei Baustellen gleichzeitig hat. Sobald die Grundlagen drauf hat, kann man sich dazu auch gut Dinge im Internet zusammen suchen. Ein Buch brauchst du dazu nicht mal unbedingt. Das Internet bietet sehr gute Grundlagen. Man muss halt nur so viel Anfangserfahrung im Programmieren mitbringen, dass man die Spreu vom Weizen trennen - oder zumindest das Brauchbare aus dem Unbrauchbaren filtern kann.
    Wenn dir das allerdings alles zu kompliziert ist, du nur schnell mal etwas basteln möchtest und dich das was da drunter liegt gar nicht so sehr interessiert, guck dir vielleicht mal C#/Java an. Die bringen die nötigen Werkzeuge Out-Of-The-Box mit, und somit bekommt man damit auch schneller Ergebnisse. (In Java kann dir auch niemand vorwerfen unsigned nicht zu benutzen, das gibt's da nämlich gar nicht, ist wohl beim "Vereinfachen" rausgeflogen. :D)



  • Joa, rausgeflogen 🙂

    C#, Java vielleicht irgend wann mal, aber jetzt nicht. Ich will kein baukasten, wo ich mir Fenster und Funktionen "baue". Ich will schon richtig programmieren lernen. Ich weiss, das GUI und co komplexe Themen sind. Eigentlich hab ich auch nichts dagegen, ein seperates Buch zu holen. Ich dachte mir einfach nur, dass es besser ist, wenn man mit diesen Themen in einem einzigen Buch anfängt. So hat man dann einen besseren Übergang zwischen den einzelnen Themen, als wenn man dann mit nem neuen Buch anfängt. Kannst du mir aber kurz sagen, ob das Buch (C++ Prime oder so) auf deutsch ist?



  • Du lernst schon "richtig" Programmieren mit C#/Java, nur halt nicht ganz so low-level. Aber ich will dich bestimmt nicht zu diesen Sprachen drängen.
    Den C++ Primer gibt es sicherlich auch in deutscher Übersetzung, einfach mal bei Amazon & co gucken. Alternativ kann man natürlich auch gleich mit C anfangen, dann bekommt man wegen rohen Zeigern keinen auf den Deckel. 😉 Da wird glaube ich oft das hier empfohlen.

    PS: Es könnte sein, dass sich an dunklen Stellen des Internets pdf Dateien befinden, in die man mal kurz reinäugeln kann, bevor man ein Buch kauft, falls Amazon das nicht gleich selbst anbietet. 😉





  • Ich kenn's jetzt nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es ganz okay erwähnt wurde hier. Aber schlaf einfach mal drüber, bis heute mittag gibt dir bestimmt jemand eine Bewertung dazu, und ob du jetzt oder dann bestellst macht wohl auch keinen Unterschied.



  • cooky451 schrieb:

    PS: Es könnte sein, dass sich an dunklen Stellen des Internets pdf Dateien befinden, in die man mal kurz reinäugeln kann, bevor man ein Buch kauft, falls Amazon das nicht gleich selbst anbietet. 😉

    Neeeeeeeeeee...
    is nich wahr!!! ECHT?

    Das hab ich ja garnicht gewusst!!! 😃 😃 😃 😃 😃



  • cooky451 schrieb:

    Ich kenn's jetzt nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es ganz okay erwähnt wurde hier. Aber schlaf einfach mal drüber, bis heute mittag gibt dir bestimmt jemand eine Bewertung dazu, und ob du jetzt oder dann bestellst macht wohl auch keinen Unterschied.

    Also holen werde ich es evtl. aber Bestellen...??? 😃



  • für die lehrreiche Kommentierung im Quelltext. Viel Arbeit..., das bringt zumindest für Leute wie mich eine Menge.

    Pluto



  • nexti schrieb:

    Ist dir dieses Buch bekannt?

    http://www.amazon.de/-Programmierer-lernen-Professionell-anwenden-Lösungen/dp/3446426914/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1355462043&sr=1-3

    Ja, das Buchst ist wirklich gut. Habe es selbst gelesen. Kann es nur empfehlen.

    Pluto schrieb:

    für die lehrreiche Kommentierung im Quelltext. Viel Arbeit..., das bringt zumindest für Leute wie mich eine Menge.

    👍 Finde ich auch, sollte man öfters vorfinden. 🙂



  • Ich behaupte auch, dass der Konstruktor von Mensch fehlerhaft ist...da würde ich suchen...


Anmelden zum Antworten