Boxen Kabel kaputt



  • Gute Nacht,

    das Kabel meiner langsam etwas betagten Logitech Z-5500 (falls das irgendwie relevant ist) Steuerungseinheit (oder wie man das Ding auch sonst nennen will) streikt in letzter Zeit leider etwas. Kurz zum Aufbau: Dieses Kabel verbindet die Steuerungseinheit (welche mit dem Abspielgerät verbunden ist) mit dem Bass, an welchen wiederum alle Boxen angeschlossen sind. Auf Bassseite sieht das ein bisschen aus wie ein VGA Anschluss, auf der anderen Seite ist das Kabel fest integriert, weshalb ich es auch nicht austauschen kann. An dieser Seite scheint auch das Problem zu bestehen. Das Kabel ist relativ dick (~0.5cm Durchmesser) und wirkt von außen unbeschädigt. Innen drin befindet sich allerdings eine Art Wackelkontakt, heißt Ton bekommt man nur durch Verbiegen des Kabels. Auch wenn das Kabel eigentlich in "richtiger" Position liegt, gibt es manchmal Soundfehler wie Kratzen; oder der Sound wird plötzlich ganz leise und dann wieder lauter. Ich hoffe man kann mit der Beschreibung etwas anfangen.
    Hat irgendjemand eine Idee, was man da als mehr oder weniger Leihe noch machen kann? Irgendeine Chance?

    Vielen Dank im Voraus.



  • Klingt nach Kabelbruch.
    Dummerweise kann man da kaum was machen, ausser eben die defekte Stelle zu entfernen bzw. zu ersetzen. Was bei einem Kabel mit vielen Adern nicht ganz einfach ist.

    Zum Ersetzen ("Flicken") müsstest du genau wissen welche Ader betroffen ist, und auch relativ genau an welcher Stelle das Kabel gebrochen ist. Halte ich für ziemlich schwierig das rauszubekommen. Wenn du es rausbekommst kannst du das Kabel an der Stelle aufmachen, ein Stück der betroffenen Ader rauszwicken und die so entstandene Lücke mit nem neuen Stück Klingeldraht/... überbrücken.

    Oder eben die defekte Stelle entfernen. Nachdem du schreibst dass es so tut als ob das Problem relativ nahe bei der Steuereinheit wäre, hiesse das mal 15-20cm nach der Steuereinheit das Kabel abschneiden, und dann das gekürzte Kabel neu in der Steuereinheit festmachen. Dazu musst du die Steuereinheit auf jeden Fall aufmachen. Vermutlich sind die einzelnen Adern in der Steuereinheit direkt auf die Platine gelötet, d.h. du müsstest die auslöten und dann das gekürzte Kabel einlöten.

    Sonst gibt es nur noch die Möglichkeit das Kabel rumzubiegen, und eine Stellung zu suchen in der keine Störgeräusche mehr kommen. Und das betroffene Kabelstück dann in dieser Stellung zu fixieren. Das geht manchmal, aber hält meistens nicht wirklich lange. Durch temperaturunterschiede etc. kommt es zu kleinen Bewegungen/Verschiebungen der betroffenen Stelle, und irgendwann is der Kontakt wieder weg bzw. das Kartzen wieder da.

    Achja... es könnte natürlich auch eine kalte Lötstelle in der Steuereinheit sein. Dort wo das Kabel angelötet ist. Wenn man dann aussen das Kabel bewegt führt das trotz Zugentlasung zu minimalen Bewegungen an der Stelle wo es festgelötet ist, was auch ein Kratzen zur Folge haben kann. Falls das das Problem wäre müsstest du nur alle Lötstellen wo das Kabel in der Steuereinheit festgelötet ist nachlöten und die Sache wäre gegessen.



  • Hab schon befürchtet dass das eine Menge Frickelarbeit wird. Aber die Garantie ist eh schon lange ausgelaufen, wenn das noch schlimmer wird hab ich nicht mehr viel zu verlieren. Danke für die Einschätzung.

    und eine Stellung zu suchen in der keine Störgeräusche mehr kommen

    Die einzige Stellung bei der das momentan funktioniert ist senkrecht halb schwebend, und man muss gaaanz vorsichtig die Lautstärke verändern, sonst kippt das Ding um. 😃



  • hustbaer schrieb:

    Vermutlich sind die einzelnen Adern in der Steuereinheit direkt auf die Platine gelötet, d.h. du müsstest die auslöten und dann das gekürzte Kabel einlöten.

    Quatsch.

    Kabel auf eine Platine Löten ist viel zu teuer, die Lohnkosten fallen da ins Gewicht, da das nur händisch geht.

    Deswegen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass das Kabel auf die Platine gesteckt ist. Die Platine selbst hat dann ne Buchse und das Kabel nen Stecker.
    Aber keine hochwertigen Buchsen/Stecker, sondern mehr so etwas, was blei Flachbandkabeln üblich ist. Z.B. wie bei den EIDI Steckern, nur halt wesentlich kleiner und weniger Pole, z.b. nur 6-8 polig.



  • PS:

    Der Stecker ist dann natürlich in dem Gehäuse und wird nicht nach außen geführt.
    Von Außen sieht das Ding dann so aus, als hätte es keinen Stecker.

    @ TS

    Schraub das Ding mal auf, dann wissen wir mehr.
    Noch besser wären Fotos.



  • Unwahrscheinlich schrieb:

    Kabel auf eine Platine Löten ist viel zu teuer, die Lohnkosten fallen da ins Gewicht, da das nur händisch geht.

    Das geht auch maschinell (Bügellöten), bzgl. Kosten kann ich mir aber auch vorstellen, dass es womöglich billiger ist ne Buchse/Stiftleiste/o.ä. drauf zu packen.



  • Unwahrscheinlich schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Vermutlich sind die einzelnen Adern in der Steuereinheit direkt auf die Platine gelötet, d.h. du müsstest die auslöten und dann das gekürzte Kabel einlöten.

    Quatsch.

    ...

    Auch gut. Ändert im Prinzip nicht viel. Man müsste dann das gekürzte Kabel mit dem Stecker verheiraten, was ohne passendes Werkzeug auch nicht einfach ist.


Anmelden zum Antworten