msvcp100.dll kaputt?



  • Hi,

    ich habe meine Software Mal von jemandem testen lassen und der erhielt den seltsamen Fehler:

    "Ungültiges Bild"
    MSVCP100.dll ist entweder nicht für die Ausführung von Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. [...]

    V.a. der Titel ist seltsam, welches Bild?

    Jetzt läuft diese Software aber auf meinem eigenen System (Win7 x86) problemlos. Auch bei 4-5 anderen Menschen, die Windows XP - Windows 7 oder Emulatoren auf Mac OSX nutzen, funktioniert es. Doch bei dem hier nicht (ebenfalls Win7 x86).

    Er sagte, er hätte Visual Studio (v.a. für C# jedoch) mit allen möglichen ServicePacks installiert. Wenn er die von mir mitgelieferte msvcp100.dll aus dem Ordner löscht, so nutzt das System die installierte Version und dann funktioniert es auch bei ihm.

    Kompiliert ist die Software mit Visual Studio 2010 Ultimate Edition für x86, natürlich im Releasemodus. Übertragungsfehler habe ich durch Vergleich der Datei-Bytegröße Mal versucht auszuschließen. Das Archiv ist auch dasselbe, was andere Menschen nutzen.

    Woran könnte dieses Problem liegen?

    Vielen Dank und viele Grüße! :xmas1:

    PS: Ich habe auch eine Installerversion von meiner Software, möchte sie aber auch als Archiv anbieten, weil das eben vielen lieber ist. Die Installerversion installiert die redist wohl ins Systemverzeichnis und testet auf Kompatibilität, daher sollte es dort keine Probleme geben.



  • Welche Version lieferst Du mit (mit der es ja nicht geht)? Welche Version liegt im system32-Verzeichnis (mit der es ja geht)?



  • Wie kann ich denn die Version genauer eingrenzen? Produkt/Detailversion vom Detailtab im Eigenschaftenfenster?



  • Rechte Mausklick auf die Datei und anzeigen lassen!?



  • Okay, habe die Frage an denjenigen weitergeleitet.

    Und was wäre der nächste Schritt? Wenn seine Version älter oder neuer ist, würde mir persönlich das ja noch nicht helfen. Oder kennst Du ein paar Version-Ranges, bei denen es Kompatibilitätsprobleme gab? Weißt Du auch schon, was dann Dein Lösungsansatz wäre? :xmas1:



  • Wenn Du die Dateien immer korrekt mitlieferst, dürfte es keine Probleme geben...
    Ich gehe davon aus, dass Du schon SP1 auf Deinem Entwicklungsrechner installiert hast, oder?
    Woher hast Du die msvc*100.dll die Du mitlieferst?



  • Hm, nein, ich habe nie ein SP für VS benötigt und so installierte ich auch keins. Vielleicht ist das aber auch automatisch bei der Ultimate-Edition dabei? In der Systemsteuerung ist jedenfalls kein spezieller Eintrag.

    Ich habe die DLL genommen, die sich im Systemverzeichnis bei mir befindet.

    Ich habe jetzt aber noch msvcp100.dll und msvcr100.dll im Verzeichnis:

    C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\redist\x86\Microsoft.VC100.CRT

    gefunden. Die haben auch unterschiedliche Größen. Vermutlich sind die dann wohl eher zu empfehlen?



  • Du darfst soweiso nur mitliefert, was in dem "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\VC\redist\x86\Microsoft.VC100.CRT" Verzeichnis ist. Alles andere wäre illegal. Siehe auch "redist.txt"...



  • Oh, alles klar. Wird korrigiert und getestet 🙂 Wenn es dann immer noch nicht klappt, schau ich nochmal. Danke 🙂


Anmelden zum Antworten