JPEG-Dateien auflisten
-
Sharow schrieb:
Er soll in C# ein Programm schreiben [...] Allerdings hat er "kaum Ahnung" von C#.
Wie wäre es mal damit: C# lernen
-
z.B. mit einem der beiden OpenBooks Visual C# 2008 oder Visual C# 2010.
-
Th69 schrieb:
z.B. mit einem der beiden OpenBooks Visual C# 2008 oder Visual C# 2010.
Danke für die Links.
-
Nach ein paar Experimenten hat er folgenden Code geschrieben:
using System; using System.IO; class Program { static void Main() { Console.WriteLine("Bitte gültigen Pfad angeben :"); string path = Console.ReadLine(); // Zeigt alle *.jpg Dateien im angegebenen Verzeichnis. string[] array1 = Directory.GetFiles(path, "*.jpg"); // Zeigt alle JPG Dateien. Console.WriteLine("--- JPG Dateien: ---"); foreach (string name in array1) { Console.WriteLine(name); } Console.ReadKey(); } }
Allerdings soll das Programm auch die Unterordner durchsuchen. Nur wie? Könnte also jemand das Programm ergänzen?
-
Sharow schrieb:
Nur mal so, es gibt bei Google nichts der artiges.
Nein, überhaupt nicht. Einfach nur der erste Treffer... (und noch viele mehr)
Google: C# search files subfolderUnd wieso kann dein Freund hier nicht selber posten? Gibt schliesslich keinen Registrierungszwang hier. Oder existiert dieser Freund nicht?
Grüssli
-
Hallo Leute ich bin der besagte Freund .
Es tut mir leid das mein Kumpel die ganze Zeit schreiben musste. (wusste nicht das hier keine Anmeldepflicht besteht.
)
wäre froh wenn ihr mir helfen könntet
Danke im Vorraus
-
Hier die Lösung für das Programm:
using System; using System.IO; class Program { static void Main() { Console.WriteLine("Bitte gültigen Pfad angeben :"); string path = Console.ReadLine(); // Zeigt alle *.jpg Dateien im angegebenen Verzeichnis. string[] array1 = Directory.GetFiles(path, "*.jpg", SearchOption.AllDirectories); // Zeigt alle JPG Dateien. Console.WriteLine("--- JPG Dateien: ---"); foreach (string name in array1) { Console.WriteLine(name); } Console.ReadKey(); } }
Das einzige was dem Programm gefehlt hat war die SearchOption, welche es eben unter anderem auch möglich macht Unterordner miteinzubeziehen. Gut das sich C++.net und C# so ähnlich sind, weil ich das Programm in C++.net nachgeschrieben hab, um auf die Lösung zu kommen.
-
class Program { static void Main() { Console.WriteLine("Bitte gültigen Pfad angeben :"); string path = Console.ReadLine(); try { // Zeigt alle *.jpg Dateien im angegebenen Verzeichnis. string[] array1 = Directory.GetFiles(path, "*.jpg", SearchOption.AllDirectories); // Zeigt alle JPG Dateien. Console.WriteLine("--- JPG Dateien: ---"); foreach (string name in array1) { Console.WriteLine(name); } } catch (Exception) { Console.WriteLine("Es ist ein Fehler aufgetreten.\n\nBitte beliebige Taste zum beenden des Programms drücken."); } Console.ReadKey(); } }
Jetzt habe ich folgendes Problem ich habe eine .config Datei und will z.B. Bildgröße daraus verwenden.
Wie soll ich das im Source angeben?
hier die .config
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> <configuration> <configSections> <sectionGroup name="applicationSettings" type="System.Configuration.ApplicationSettingsGroup, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" > <section name="ReCompress.Properties.Settings" type="System.Configuration.ClientSettingsSection, System, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" requirePermission="false" /> </sectionGroup> </configSections> <property name="ImagesFilters"> <item>*.jpg</item> <item>width = 1024</item> <item>hight = 800</item> </property> <property name="MaxImageSize">4096000</property> <applicationSettings> <ReCompress.Properties.Settings> <setting name="Setting" serializeAs="String"> <value /> </setting> </ReCompress.Properties.Settings> </applicationSettings> </configuration>
Bitte um Hilfe
MfG Arsenius
-
Bitte um Hilfe da so lange keine Antwort kam dachte ich mir das ich vielleicht noch einen Hileruf mache.
MfG Arsenius
-
Hat sich erledigt, Programm ist fertig.