zeichenoberfläche in c++

• Hallo, Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne über c++(borland) eine Oberfläche programmieren, mit der ich Maschinen oä positionieren und mit dem anschlussleitungen(Linien) verbinden kann.
     Das ganze soll maßstäblich Zeichenbar sein und mir am Ende die Länge der Kabel auswerfen! 
    Gibt es hierfür schon eine Art Tool zum zeichnen? Oder wird das eine etwas größere Angelegenheit.

So jetzt hoffe ich mal das ich einigermaßen verdeutlichen konnte was ich will und ihr mir helfen könnt!

Für mich kommt aus Kostengründen nur der c++ builder v6 in Frage!

Grüße Sven

• Hallo Sven,

direkt zeichnen kannst du mittels der TPaintBox-Komponente und in dessen OnPaint-Ereignis dann durch Benutzung der TCanvas-Methoden.

Du solltest vllt. jedoch mal im Internet suchen, ob es für die VCL nicht schon einige Komponenten in dieser Richtung gibt (mit Stichworten wie Bauplan, Schaltplan, evtl. sogar CAD).

• Hey

Also ich habe mich nun malcetwas umgeschaut, aber nichts in der Richtung gefunden was mit da weiter helfen kann!
    Wo finde ich den die paintBox? Würde es gerne mal damit versuchen!

Gruß Sven

• Unter den "System"komponenten im BCB 6

• Bevor hier falsche Hoffnungen aufkommen:

Die TPaintBox Komponente erlaubt nur das Zeichnen von einfachsten geometrischen Figuren (z.B. Linie, Viereck, Ellipse und Bilder). Alles, was darüber hinausgeht, muss programmiert werden, da kommt wahrscheinlich schon ein bisschen Arbeit auf dich zu.

PS:
    Das Microsoft Visual Studio Express ist kostenlos verfügbar und darf auch kommerziell benutzt werden. Nur ein Hinweis, bevor du dich mit dem BCB6 quälen willst.

Anmelden zum Antworten