Wann static Methoden verwenden?
-
Wäre es evtl. besser, an der Stelle boost::multi_array zu verwenden?
Ja.
Ich zitiere mal:<a href= schrieb:
Boost.Multiarray Doc">Boost MultiArray is a more efficient and convenient way to express N-dimensional arrays than existing alternatives (especially the std::vector<std::vector<...>> formulation of N-dimensional arrays).
-
Danke fürs Feedback!
-
Also meiner Erfahrung nach ist (bzw. war vor ein paar Jahren) boost::multi_array unbrauchbar langsam. Für ein einfaches 2D-Array nimm einen Wrapper um einen 1D-vector, der die Indizes passend umbricht.
-
Ich finde die Philosophie sich boost reinzuholen für ein bisschen TicTacToe echt für Übertrieben.
Was "static" angeht gibt es meiner Meinung keinen Grund die Routine nicht einfach in einen entsprechenden Namespace zu packen. Ich denke Pattern profitieren besser von static, indem man z.B. sowas wie Singleton implementiert.
Alleine schon der Gedanke: ich implementiere eine static Funktion, der ich etwas über die Klasse übergebe, und ein Ergebnis bekomme, könnte man genauso ohne Parameter als echte Methode implementieren. Hingegen der Singleton wird ja vor der Existenz eines Objekts aufgerufen und erzeugt dieses.
Oftmals wird allerdings vermittelt, dass die ganzen Methoden mit instantiiert werden und static Funktionen nur einmal existieren: Blödsinn! Mit anderen Worten man kommt ohne aus.
Es gibt eine Hand voll Frameworks, die streng hierarchisch arbeiten und jede Klasse eine gleichnamige static Funktion implementieren muss, damit die Hierarchie funktioniert.
-
Ich finde die Philosophie[,] sich boost [für ein bisschen TicTacToe] reinzuholen[,] echt für [ü]bertrieben.
Es geht nicht darum, für welche Größenordnungen von Projekten man Boost einbeziehen sollte.
Boost ist - mittlerweile - zu einer Ergänzung der Standardbibliothek geworden, und wird mittlerweile auch so konsistent genutzt wie diese; es ist fast gar nicht mehr wegzudenken.
(Vgl. mit welcher Nebenläufigkeit Boost ins Spiel kam)Daher sollte es für den C++-Programmierer mMn keinen bemerkenswerten Aufwand darstellen, Boost in seine Projekte einzubinden.
Folglich kann es nicht für übertrieben gehalten werden, genau das zu tun.
-
PhilippHToner schrieb:
Alleine schon der Gedanke: ich implementiere eine static Funktion, der ich etwas über die Klasse übergebe, und ein Ergebnis bekomme, könnte man genauso ohne Parameter als echte Methode implementieren. Hingegen der Singleton wird ja vor der Existenz eines Objekts aufgerufen und erzeugt dieses.
Im Falle von FindWinner übergebe ich zwar auch die Membervar m_PlayGround[][]. Allerdings verwende ich diese Funktion auch für die KI, um Spielzüge und damit eben auch andere Spielfelder zu bewerten. Daher als Parameter das Spielfeld.
Für ein einfaches 2D-Array nimm einen Wrapper um einen 1D-vector, der die Indizes passend umbricht.
Es handelt sich ja um eine Feld mit statischer Größe Weite x Höhe, in dem Fall eben 3x3.
Warum soll ich da überhaupt einen vector verwenden, der ja dynamisch Speicher anfordert?
Ein Wrapper um ein 2d Array, welchem ich mit Template Parametern die Größe sowie den Typ zuweise sollte doch reichen.
-
Viel schlimmer ist doch den Namen der Klassen mit "C" zu beginnen.
-
multi_arrayundPlayGroundSizefür ein Tic-Tac-Toe sind IMHO so sinnvoll wie
const unsigned int days_in_week=7;für einen Kalender...
-
Muss man Tic-Tac-Toe auf 3x3 spielen?
Muss eine Marswoche auch 7 Tage haben?
-
Swordfish schrieb:
Muss eine Marswoche auch 7 Tage haben?Ein Tic-Tac-Toe hat 9 Felder. Es kann aber sicherlich auch im 8 dimensionalen gespielt werden mit einer dementsprechenden Anzahl von Feldern...
Bei der "Woche" auf dem Mars: klär mich auf...
Ich jedenfalls bin nicht der Meinung alles parametrisierbar machen zu müssen - Z.B. ein klassischen Tic-Tac-Toe und ein Wochenplaner für Erdzeit...
-
Swordfish schrieb:
Muss eine Marswoche auch 7 Tage haben?Bist du auch so einer der
const int Eins = 1;macht, für den Fall, dass 1 mal seinen Wert ändern könnte? Man muss nicht immer alles bis zum letzten abstrahieren.
Hier würde ich weder Vectorwrapper noch multiarray und erst recht nicht vector<vector> benutzen. Das sind 9 ints oder vergleichbare Datentypen! Also eine kleine(!) Compilezeitkonstante.
std::array<Feldtyp, 9>oder (je nachdem, wie man es ansprechen möchte)array<array<Feldtyp, 3>, 3>würde ich als unterliegende Datentstruktur benutzen.
-
Im Kumbha stehst an: http://de.wikipedia.org/wiki/Darischer_Kalender#Aufbau_des_Kalenders

-
Swordfish schrieb:
Im Kumbha stehst an: http://de.wikipedia.org/wiki/Darischer_Kalender#Aufbau_des_Kalenders

Dammit!
Eigentlich spiele ich jeden Samstagabend Quantum Tic-Tac-Toe mit den Kumpels...
-
SeppJ schrieb:
Bist du auch so einer [...]
Manchmal.

-
Tatsächlich habe ich nur gesagt,
multi_arraywäre besser alsvector< vector<> >. Denn mit Multiarray kann man (neben den im Doc. genannten Vorteilen) bspw. wenigstens noch slicen und damit leichter das Feld nach Sequenzen abprüfen.
Trotzdem ist natürlich
std::arrayviel passender. Ich würde dann schon verschachteln, ist schließlich nur eine 3x3-Matrix.
-
Sone schrieb:
multi_arraywäre besser alsvector< vector<> >. Denn mit Multiarray kann man wenigstens noch slicen und damit leichter das Feld nach Sequenzen abprüfen.Trotzdem ist natürlich
std::arrayviel passender. Ich würde dann schon verschachteln, ist schließlich nur eine 3x3-Matrix.Wenn alle Anfänger (includes Sone) verwirrt sind, behaupten wir am Ende das Gegenteil.
-
muss man alles unnötig kompliziert machen?
Muss der Code voll mit boost und Templates sein?Es geht um eine 3x3 Matrix. Da macht man halt eine Klasse mit einem "alten" C Array der Länge 9 und stellt Funktionen für den Zugriff zur Verfügung. Fertig.
Manchen würde mal etwas embedded Programmierung gut tun. Da sieht man dann auch mal, dass Abstraktion hoch 1000 nicht immer die beste Lösung ist.
-
lalalazzzzz schrieb:
Muss der Code voll mit boost und Templates sein?Wer hat was von Templates gesagt?
Zu Boost habe ich bereits weiter oben was gesagt.Manchen würde mal etwas embedded Programmierung gut tun. Da sieht man dann auch mal, dass Abstraktion hoch 1000 nicht immer die beste Lösung ist.
Hab ich schon.
Hat an meiner Meinung nichts geändert.lol... schrieb:
Sone schrieb:
multi_arraywäre besser alsvector< vector<> >. Denn mit Multiarray kann man wenigstens noch slicen und damit leichter das Feld nach Sequenzen abprüfen.Trotzdem ist natürlich
std::arrayviel passender. Ich würde dann schon verschachteln, ist schließlich nur eine 3x3-Matrix.Wenn alle Anfänger (includes Sone) verwirrt sind, behaupten wir am Ende das Gegenteil.

Wovon redest du?
-
Sone schrieb:
lalalazzzzz schrieb:
Muss der Code voll mit boost und Templates sein?Wer hat was von Templates gesagt?
Na was ist ein
boost::multi_array?Sone schrieb:
lalalazzzzz schrieb:
Manchen würde mal etwas embedded Programmierung gut tun. Da sieht man dann auch mal, dass Abstraktion hoch 1000 nicht immer die beste Lösung ist.
Hab ich schon.
Erzähl?
-
Swordfish schrieb:
Sone schrieb:
lalalazzzzz schrieb:
Na was ist ein
boost::multi_array?Ja, aber man schreibt selbst kein Template dafür, das meinte ich und das zählt schließlich.
Oder was iststd::swap? Würde jemand sagen, man benutzt Templates in einem Projekt, wenn manstd::swapeinmal aufruft?Edit: Schon klar, dass multi_array da expliziter als Template zum Vorschein kommt.
Swordfish schrieb:
Sone schrieb:
lalalazzzzz schrieb:
Hab ich schon.
Erzähl?
http://www.arexx.com/rp6/html/de/index.htm
Mit AVR-GCC programmiert. Da gab es z. T. keine Standardbibliothek.Edit: Nennt der Standard auch freestanding implementation :xmas2: