Variablen Problem
-
-
checkprogramm schrieb:
Aufgerufen wird es im Konstruktor mit:
s->set();nein, wird es nicht. der Konstruktor ist leer.
oder redest du etwa von irgendeinem anderen Konstruktor, den du hier noch gar nicht gepostet hast?

-
Form1(void) { InitializeComponent(); // //TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen. // label1->Visible = false; textBox2->Visible = false; pictureBox1->Visible = false; pictureBox2->Visible = false; pictureBox3->Visible = false; pictureBox4->Visible = false; r = gcnew rechnen(this); MessageBox::Show("Zahlenbereich bitte eingeben und \"Einstellung anwenden\" klicken! (Standart: 20)"); r->set_Number_Amount(); s->set(); }das ist der komplette konstruktorcode
-
Wie ist "s" deklariert und wo wird es erzeugt?
-
erzeugt wird es zwar weiter unten aber das ist kein problem, da die funktion azfgerufen wird und es danach erst crashed...
Aber so wirds erzeugt:statistic^ s;erzeut in der pragma endregion
-
Was bedeutet das "^"? Ist das irgendwas neues aus C++11? Ich vermute, das ist sowas ähnliches wie ein Pointer bzw. eine Referenz. Dann funktioniert dein Code nicht, weil s nicht auf ein gültiges Objekt zeigt.
-
daddy_felix schrieb:
Was bedeutet das "^"? Ist das irgendwas neues aus C++11? Ich vermute, das ist sowas ähnliches wie ein Pointer bzw. eine Referenz. Dann funktioniert dein Code nicht, weil s nicht auf ein gültiges Objekt zeigt.
Das ist - wie Werner bereits angedeutet hat - kein C++.
Sondern AFAIK C++/CLI.
-
Sone schrieb:
Das ist - wie Werner bereits angedeutet hat - kein C++.
Sondern AFAIK C++/CLI.Danke. Den Einwand von Werner hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...
-
ja es ist ein pointer ich hatte nicht gesehen dass man auch C++/CLI-Quotes machen kann... aber weiß jetzt jemand wie ich dieses problem beheben kann?
wie gesagt die funktion wird aufgerufen bis da hin klappt alles erst wenn die variable r_a den wert 0 bekommen soll gibt es den fehler...
-
ein Pointer muss auf ein Objekt zeigen. Entweder übergibst du irgendwo ein Objekt, auf das s dann zeigen kann, oder du musst selbst eines erzeugen.
Warum brauchst du da überhaupt einen Pointer?
-
checkprogramm schrieb:
... ich hatte nicht gesehen dass man auch C++/CLI-Quotes machen kann....
Es gibt sogar ein eigenes C++/CLI unterforum
-
In der schule haben wirs so gelernt dass man so halt die funktionen anderer klassen aufrufen soll ich weiß dass das was wir lernen eh nich so der gute stil ist zu programieren aber ich bin grad dabei ein buch durchzuarbeiten um es gescheit zu lernen...