Programm unter Linux und Windows
-
Hallo,
ich habe ein Programm in C++ geschrieben, dass unter Linux wunderbar läuft jedoch unter Windows funktioniert eine Funktion nicht (beim Compilieren gibt es selbst unter -ansi Flag keine Fehler).
Gibt es unter C++ vielleicht irgendwelche besondere Formate die man unter Windows beachten muss bzgl. Dateneingabe etc.?
Vielen Dank
-
Wenn du ein wirklich vollständig standardkonformes C++ Programm geschrieben hast, sollte sich das auch identisch verhalten. Ich tippe mal darauf, dass das nicht der Fall ist, und du irgendwo falsche Annahmen gemacht hast. Aber mehr kann man nur sagen, wenn du uns den entsprechenden Code zeigst.
-
Ein paar Unterschiede, die für Serialisierung relevant sein können:
- Textformat: Unterschiedliche Zeilendenden (
\nauf Linux,\r\nauf Windows) - Binärformat: Verschiedene Grössen und Wertebereiche für Typen, Padding in Klassen
Ich tippe aber auch darauf, dass du dich irgendwo auf Verhalten verlässt, das nicht garantiert ist. Beschreib dein Problem etwas genauer.
- Textformat: Unterschiedliche Zeilendenden (
-
Kann es sein, dass du eine Binärdatei im Text-Modus geöffnet hast? Sonst ist unter 64bit-Linux long auch 64bittig, unter 64bit-Windows long aber nur 32bittig.
-
Wie ich gerade lernen musste.

-
Danke, für die ganzen Antworten.
Hab das Problem noch gefunden, liegt am fork().
-
fork existiert nicht mal in Standard-C++, lol.