Programme in Binärcode umwandeln und zurück

• Gibt es eine Software, mit der man Programme in Binärcode umwandeln kann?
    (Umgekehrt natürlich auch.)

• ja.
    oft sind programme schon binärcode 🙄

• Mod

Deine Frage ist hochgradig unklar formuliert. Aus dem Kaffeesatz lese ich, dass du einen Hexeditor suchst, jedoch sagen die Knochenwürfel, dass du einen Disassembler suchen könntest. Welche Wahrsagemethode ist die bessere?

• SeppJ schrieb:

Aus dem Kaffeesatz lese ich, dass du einen Hexeditor suchst, jedoch sagen die Knochenwürfel, dass du einen Disassembler suchen könntest. Welche Wahrsagemethode ist die bessere?

Bibelstechen

• Binärcode ist in meinen Augen "0101110010".
    Diassemblieren bedeutet in meinen Augen, Binärcode in Assembler umzuwandeln.

Ich suche eine Software, mit der man ein Programm in "Nullen und Einsen" umwandeln kann und umgekehrt genauso.

So daß man nach der Umwandlung ein Textfile, bestehend aus Nullen und Einsen, hat.

Ein Hex-Editor ist da mit Sicherheit kein schlechter Anfang aber kann man damit
    z.B. ein Programm als Binärcode z.B. irgendwo abspeichern und dann den Binärcode wieder in das Programm umwandeln?

• Binärcode schrieb:

Binärcode ist in meinen Augen "0101110010".
    Diassemblieren bedeutet in meinen Augen, Binärcode in Assembler umzuwandeln.

Ich suche eine Software, mit der man ein Programm in "Nullen und Einsen" umwandeln kann und umgekehrt genauso.

So daß man nach der Umwandlung ein Textfile, bestehend aus Nullen und Einsen, hat.

Das geht so:

cat programm.exe > text.txt

Anschließend mußt du nur noch die text.txt Datei auslesen und für jedes Bit eines ASCII Zeichens in eine zweite Textdatei eine Null oder Eins setzen.

Der Haken an dem Prozedere ist, dass sich dein Textdatei dann in der Größe verachtfacht.

Ein Hex-Editor ist da mit Sicherheit kein schlechter Anfang aber kann man damit
    z.B. ein Programm als Binärcode z.B. irgendwo abspeichern und dann den Binärcode wieder in das Programm umwandeln?

Wie schon gesagt, das was du vorhast bläht nur die Datenmenge unnötig auf, denn für jede 1 und 0 die du als ASCII Zeichen in eine Textdatei schreibst, brauchst du 8 Byte.

• 0und1 Schreiber schrieb:

cat programm.exe > text.txt

Was macht das für einen Sinn?

Wenn du schon unter Linux bist, könntest du z.B. xxd nehmen, das hat irgendeine Option, um die Daten binär und nicht hexadezimal anzuzeigen, und die Ausgabe könntest du auch in einem Textdatei dumpen wenn du willst. Seh jetzt aber gar keinen Sinn dahinter.

• Pardon, ich habe die gnuwin32 auf meiner Win Maschine installiert.
    xxd ist nicht drauf, cat aber sehr wohl.

xxd -b bla.exe

wäre allerdings tatsächlich der einfachste weg.

• Mod

0und1 Schreiber schrieb:

xxd ist nicht drauf, cat aber sehr wohl.

Dein cat macht einfach nur eine unnötige Kopie, das wollte dir Mechanics sagen. Was immer du nachher mit der Kopie machst, kannst du auch direkt mit dem Original machen.

• Binärcode schrieb:

darf man erfahren, wozu das gut sein soll?
    unter windows kannst du den copy /b befehl in der konsole benutzen.

• ...

• Swordfish schrieb:

frag0r schrieb:

unter windows kannst du den copy /b befehl in der konsole benutzen.

Quatsch mit Soße.

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/ntcmds.mspx?mfr=true
    klar kann man damit exe dateien in textdateien kopieren 🙄

• ...

• Nimm einen Hex-Editor und speichere den Hexadezimalcode. Dann kannst du den Code
    per Hand umrechnern(über den Taschenrechen in Windows: Bei Ansicht auf Programmie gehen und dann Zahl für Zahl umwandeln 🙄 )

0x0ERROR

Anmelden zum Antworten