von Funktion eines Objektes auf Attribut anderes Objektes zugreifen..
-
Hallo,
möchte aus Funktion eines Objektes Attribut eines anderen Objektes beeinflussen.
dabei hanelt es sich von Array von Objekten.in Visual Studio habe ich das damit gemacht:
int a,i;
Obj[i].attribut==adoch in UML Programm bricht Animation ab ((
-
Mit deiner Erklärung kann ich nicht wirklich was anfangen. Kannst du diese ein wenig genauer ausführen?
So wie du schreibst es ist schwer zu lesen. Ich weis nicht, ob deutsch deine native Sprache ist. Aber versuche wenigstens nochmal zu Fehlerlesen.
Englisch ist in diesem Forum auch nicht verschmäht oder ungern gesehen.
-
ok, ich versuchs mal)) also ich habe ein Getränkeautomat mit Karussell die sich dreht und 6 Slots.
es gibt somit class Karussell mit Objekt itsKarussel und class slot mit Objekt-Array
itsSlot[6]Im klass slot gibt es ausserdem Attribut "count" an den ich die Aktuelle Position des Slots weitergeben möchte. Die Drehung der Karussell erfolgt in Methode spin():
if (token == true) { slot*buffer = itsSlot[0]; for(int i = 0 ; i<5 ; i++) { itsSlot[i]= itsSlot[i+1]; itsSlot[i].count==i; } itsSlot[5] = buffer; }doch Animation bricht ab ((
-
Was heisst die Animation bricht ab?
Diese Schleife sollte alle Elemente einen Platz weiter schieben in dem Array, das letzte Element wandert wieder nach vorne. (Der Index wird ja gespeichert, ausser beim letzten Element)
Was erwartest du denn und was passiert tatsächlich?
-
das läuft alles soweit, doch als ich diese Zeile einfüge
itsSlot[i].count==i;
will meine UML Programm keine Animation mehr ausführen. Ich kann nicht nachvollziehen warum..
damit möchte ich das Wert "i" an Attribut "count" weitergegeben wird
-
Sirius7 schrieb:
if (token == true) { slot*buffer = itsSlot[0]; for(int i = 0 ; i<5 ; i++) { itsSlot[i]= itsSlot[i+1]; itsSlot[i].count==i; } itsSlot[5] = buffer; }Das greift doch wohl bei
i==5auf ein nicht vorhandendes Element zu.
Ausserdem istitsSlot[i].count==i;ein Vergleich - Dein Compiler sollte Dich warnen bei einem solchen Ausdruck ohne Auswirkung.
-
Furble Wurble schrieb:
Das greift doch wohl bei
i==5auf ein nicht vorhandendes Element zu.i wird in der Schleife aber gar nicht 5...
Stimmt, das == hab ich überlesen.

Seit wann animiert man denn in einem UML-Programm?!?
-
ok, habe jetzt i<4 gemacht, trotzdem hat das nichts geändert (( und wenn das ein Vergleich ist, wie kann ich das abändern, dass es den Wert i auf count zuweist?
-
Furble Wurble schrieb:
Das greift doch wohl bei
i==5...ich leg mich wieder hin...

Sirius7 schrieb:
ok, habe jetzt i<4 gemacht, trotzdem hat das nichts geändert (( und wenn das ein Vergleich ist, wie kann ich das abändern, dass es den Wert i auf count zuweist?
Nein, 5 war schon richtig...
Und Zuweisung mit = ?
-
hallo, irgendwie klappt das auch nicht (( habe schon mit
itsSlot[i].count=i;
itsSlot[i]->count=i;probiert, einmal hat der Compiler was von protected "count" rausgegeben, doch "count" ist bei mir auf "public" gestellt. kann nicht sein
-
Ich würde dich bitten endlich Klartext reden, Informationen preiszugeben.
Was meinst du mit Animation? Was soll die Schleife, die alle Elemente weiterschiebt? Wie kommst du darauf, dass dort dein Problem liegt?
Deinen restlichen Quellcode kennen wir nicht (wollen oder müssen oder dürfen wir vielleicht auch nicht), es bringt daher nichts sich die ganze Zeit darauf zu beziehen.Und wenn Fehlermeldungen kommen mit denen du nichts anfangen kannst, solltest du diese hier reinkopieren und nicht deine Zusammenfassung hier aussprechen.