Wann std::size_t und wann int?

• cooky451 schrieb:

size_t benutzt man, überraschenderweise, wenn man mit Größen (wie viele Elemente? wie viele Byte?) arbeitet.

Wenn man mit Grössen von Dingen arbeitet die in den Speicher passen/im Speicher liegen.
    Wenn man z.B. mit File-Grössen arbeitet sollte man dafür nicht unbedingt size_t verwenden.

Und wenn man's ganz genau nimmt, dann sollte man auch Bits von beliebig grossen Datenstücken nicht mit size_t zählen, auch wenn diese immer im Speicher liegen. Weil's halt typischerweise 8x mehr Bits gibt als Bytes.

• Das mit den Bits ist so eine Sache, auf 64 bit Systemen sieht's da schlecht aus. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wer muss schon mehr als 2^64 von irgendwas zählen? 🤡

• Wann nehmt ihr eigentlich unsigned int?

<💡>

• cooky451 schrieb:

Das mit den Bits ist so eine Sache, auf 64 bit Systemen sieht's da schlecht aus. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wer muss schon mehr als 2^64 von irgendwas zählen? 🤡

"And the Lord could not count grains of sand with a 32-bit word." julia ecklar - the eternal flame

• glühbirne schrieb:

Wann nehmt ihr eigentlich unsigned int?

<💡>

So ziemlich immer, wenn ich keine Lust habe, <cstddef> zu includen und ueberall std:: zu schreiben.

• glühbirne schrieb:

Wann nehmt ihr eigentlich unsigned int?

Wann immer eben ein unsigned int benötigt wird. Beispielsweise bei irgendwelchen Bitmasken, da z.B. ein Rechtsshift auf signed int undefiniert ist...

• cooky451 schrieb:

Das mit den Bits ist so eine Sache, auf 64 bit Systemen sieht's da schlecht aus. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wer muss schon mehr als 2^64 von irgendwas zählen? 🤡

Graf Zahl?

• dot schrieb:

da z.B. ein Rechtsshift auf signed int undefiniert ist...

gibt es eigentlich wie in Java so einen vorzeichenlosen shift? (java: >>>)

• Skym0sh0 schrieb:

dot schrieb:

gibt es eigentlich wie in Java so einen vorzeichenlosen shift? (java: >>>)

Ähm, was glaubst du ist ein unsigned int!?

• dot schrieb:

Ich hätte jetzt gemeint implementation-defined.

• hustbaer schrieb:

dot schrieb:

Ich hätte jetzt gemeint implementation-defined.

Stimmt, sry, natürlich implementation-defined, aka nicht portabel und darum gings mir... 😉

Anmelden zum Antworten