Webserver unter Ubuntu Linux
-
Huhu,
Ich habe einen Server mit Ubuntu Linux und moechte darauf einen Webserver installieren. Ich brauche dazu eine (My)SQL Datenbank sowie PHP. Soll moeglichst einfach zu installieren sein, da ich keine Lust habe, mich durch unzaehlige Configfiles zu wuehlen um das ganze sicher zu machen, wie das bei LAMPP der Fall ist. Idealerweise ueber den Paketmanager.
Gruesse,
Der Kellerautomat
-
https://help.ubuntu.com/community/ApacheMySQLPHP
Insbesondere das hier:
sudo apt-get install tasksel sudo tasksel install lamp-server
-
Vielen Dank!
Echt toll wie einfach das ging, auch mit der phpmyadmin InstallationNoch irgendwelche besonderen Tipps bezueglich Sicherheit, oder ist das schon gut genug vorkonfiguriert?
-
Kellerautomat schrieb:
Vielen Dank!
Echt toll wie einfach das ging, auch mit der phpmyadmin InstallationNoch irgendwelche besonderen Tipps bezueglich Sicherheit, oder ist das schon gut genug vorkonfiguriert?
Ich selber habe leider auch feststellen müssen, dass die Idee Ubuntu als Server zu benutzen nicht so gut ist, man lieber Debian dafür nehmen sollte. Ein Ubuntu-Stable basiert immer auf ein Debian-Testing.
-
BesserSein schrieb:
Ein Ubuntu-Stable basiert immer auf ein Debian-Testing.
Debian stable auch.
Kellerautomat schrieb:
Noch irgendwelche besonderen Tipps bezueglich Sicherheit, oder ist das schon gut genug vorkonfiguriert?
Sollte fürs erste schon ok sein. Ich hab in den TRUDIT schon in ein paar Threads Fragen zu sowas beantwortet, einfach mal suchen. Dravere hatte vor einiger Zeit einen Thread mit weiterführenden Literaturtips, falls dich sowas interessiert.