Vektorrechner
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Das geht schief, wenn T nicht implizit zu double konvertierbar ist (z.B. std::complex):
T magnitude() const { return std::sqrt( dot( *this, *this ) ); }
Besser:
T magnitude() const { using std::sqrt; return sqrt( dot( *this, *this ) ); }
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Swordfish schrieb:
No-na? Welcher Aspekt davon? Was könnte man evtl vc++-tauglich umschreiben?
Die kompletten veriadischen Templates. Deswegen würde ich auch als Sprachfetischist keinen VC++ sondern eher clang nehmen.
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Ähm.
double norm() { double buf = skalarprod(*this); double erg = sqrt(buf); return erg; }
Sieht aber echt ulkig aus.
Ich schiebe die Schuld dafür mal auf die Aufgabenstellung.
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Diese Version scheint mit Visual C++ ctp zu funktionieren
#include <cstddef> #include <cmath> #include <iostream> #include <initializer_list> template < std::size_t... i > struct index_list; template < std::size_t N, typename = index_list<> > struct make_index_list; template < std::size_t N, std::size_t... i> struct make_index_list< N, index_list< i... > > : make_index_list< N - 1, index_list< i..., sizeof...(i) > > { }; template < std::size_t... i> struct make_index_list< 0, index_list< i... > > { typedef index_list< i... > type; }; struct expression_sequence { template < typename... T > expression_sequence( T&&... ) { } }; template< std::size_t const N = 3, typename T = double, typename indexes = typename make_index_list< N >::type > class vector_t; template< std::size_t const N, typename T, std::size_t... i > class vector_t< N, T, index_list< i... > > { friend std::ostream & operator<<( std::ostream & os, vector_t const & vector ) { os << "[ "; // expression_sequence{ os << vector[ i ] << ' ' ... }; bool dummy[] = { os << vector[ i ] << ' ' ... }; os.put( ']' ); return os; } friend std::istream & operator>>( std::istream & is, vector_t< N, T > & vector ) { // expression_sequence{ is >> vector[ i ] ... }; bool dummy[] = { is >> vector[ i ] ... }; return is; } friend vector_t operator+( vector_t const & lhs, vector_t const & rhs ) { vector_t result = { lhs[ i ] + rhs[ i ] ... }; return result; } friend vector_t operator-( vector_t const & lhs, vector_t const & rhs ) { vector_t result = { lhs[ i ] - rhs[ i ] ... }; return result; } friend T dot( vector_t const & lhs, vector_t const & rhs ) { T result[] = { 0., result[ i ] + lhs[ i ] * rhs[ i ] ... }; return result[ N ]; } public: static std::size_t get_dimension() { return N; } T const & operator[]( std::size_t const index ) const { return data[ index ]; } T magnitude() const { return std::sqrt( dot( *this, *this ) ); } vector_t norm() const { T const mag = magnitude(); vector_t result = { data[ i ] / mag ... }; return result; } T data[N]; }; int main() { vector_t<3> a = { 0, 1, 2 }; std::cout << "a = " << a << '\n'; vector_t<3> b = { 1, 0, 3 }; std::cout << "b = " << b << '\n'; auto c = a + b; std::cout << "c = " << c << '\n'; auto d = a - b; std::cout << "d = " << d << '\n'; auto e = b.norm(); std::cout << "e = " << e << '\n'; }
Unterstützung von Listinitialisierung ist noch rudimentär. U.a. wird 8.5.4/4 nicht unterstützt, so dass die expression_sequence-Variante bei diesem Compiler in der falschen Reihenfolge abgearbeitet wird.
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Ich habe hier nochmal meinen überarbeiteten Code
#include <iostream> #include <cmath> class Vektor{ private: double* komponenten; int anzahl; public: Vektor(int anz=3) { anzahl=anz; komponenten=new int[anzahl]; for(int i=0;i<anzahl;++i) komponenten[i]=0; } Vektor addiere(Vektor const& b) { Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) c.komponenten[i]=komponenten[i]+b.komponenten[i]; return c; } Vektor subtrahiere(Vektor const& b) { Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) c.komponenten[i]=komponenten[i]-b.komponenten[i]; return c; } Vektor skalarprod(Vektor const& b) { double erg=0; Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) erg += komponenten[i]*b.komponenten[i]; return erg; } double norm() { double buf = skalarprod(*this); double erg = sqrt(buf); return erg; } Vektor normiere(Vektor const& b) { double buf = norm(b); Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) c.komponenten[i]=b.komponenten[i] / buf; return c; } Vektor daten_eingeben() { for (int i=0; i<n; i++) { std::cout <<"Vektorkomponente eingeben: "; sin >>v[i]; } } void ausgabe() { for (int i=0; i<anzahl; ++i) { printf("[%f\n]", komponenten[i]); } } }; int main() { std::cout << "C++ Beispiel Vektoren:" << std::endl; // Zwei Vektoren deklarieren Vektor v1(4), v2(4); // Daten vom Benutzer einlesen v1.daten_eingeben(); v2.daten_eingeben(); // Testen der Addition und Subtraktion Vektor v3 = v1.addiere(v2); Vektor v4 = v1.subtrahiere(v2); // Ausgabe der Ergebnisse ueber die Funktion ausgabe v3.ausgabe(); v4.ausgabe(); // Testen des Skalarprodukts und der Normierung double skalarprodukt = v1.skalarprod(v2); Vektor v5 = v4.normiere(); // Ausgabe std::cout << "Skalarprodukt = " << skalarprodukt << std::endl; v5.ausgabe(); // Testen der Ueberladenen Operatoren v5 = v3 + v4; v5.ausgabe(); v5 = v5 - v3; v5.ausgabe(); return 0; }
Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben könntet. Ich finde langsam siehts nach c++ aus
Übrigens danke für die Programme, die ihr gepostet habt, aber leider sind die noch etwas zu hoch für mich und mein Compiler (QT-Creator) mag die irgendwie nicht.
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Hattet ihr Copy-Konstruktor/Zuweisungsoperator schon?
Vermutlich nicht, da ihr keine Operatorüberladung kennt.
Weil das ist die einzige Schwachstelle im Code, der Absturz bei Copy (genaugenommen beim Zerstören).
Oh, ich sehe gerade, dass du keinen Destruktor hast. Hattet ihr den schon?
Dürft ihr dafür std::vector verwenden, dann hast du diese Probleme nicht?
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cpluskowski schrieb:
Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben könntet.
Es compiliert doch noch nicht.
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Nathan schrieb:
Hattet ihr Copy-Konstruktor/Zuweisungsoperator schon?
Vermutlich nicht, da ihr keine Operatorüberladung kennt.
Weil das ist die einzige Schwachstelle im Code, der Absturz bei Copy (genaugenommen beim Zerstören).
Oh, ich sehe gerade, dass du keinen Destruktor hast. Hattet ihr den schon?
Dürft ihr dafür std::vector verwenden, dann hast du diese Probleme nicht?Probleme? Erstmal schauen, ob es so auch geht.
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Ja, ich hatte das nur überflogen.
Er soltle natürlich erst die Fehler ausbügeln und dafür evtl. das Design ändern.
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Zum Laufen bekomme ich es leider nicht. Meine Bitte um Verbesserungsvorschläge war wahrscheinlich die falsche Wortwahl.
Also ich kommentiere jetzt die Zeilen die grotesk erscheinen.
#include <iostream> #include <cmath> class Vektor{ private: double* komponenten; int anzahl; public: Vektor(int anz=3) { anzahl=anz; komponenten=new int[anzahl]; //Das hier ist der Ansatz den mir Volkard vorgeschlagen hat, leider wird als Warnung angezeigt: "Assigning do 'double *' from incompatible type 'int *'" for(int i=0;i<anzahl;++i) komponenten[i]=0; } Vektor addiere(Vektor const& b) { Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) c.komponenten[i]=komponenten[i]+b.komponenten[i]; return c; } Vektor subtrahiere(Vektor const& b) { Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) c.komponenten[i]=komponenten[i]-b.komponenten[i]; return c; } Vektor skalarprod(Vektor const& b) { double erg=0; Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) erg += komponenten[i]*b.komponenten[i]; return erg; } double norm() { double buf = skalarprod(*this); // "No viable conversion from 'Vektor' to 'double' / benötige ich hier einen zusätlichen header? double erg = sqrt(buf); return erg; } Vektor normiere(Vektor const& b) { double buf = norm(); Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) c.komponenten[i]=b.komponenten[i] / buf; return c; } Vektor daten_eingeben() { for (int i=0; i<anzahl; i++) { std::cout <<"Vektorkomponente eingeben: "; sin >> c.komponenten[i]; // Hier hapert es leider auch an der Umsetzung, aber die Eingabe von Daten in einer Funktion durchblicke ich nicht ganz } } void ausgabe() { for (int i=0; i<anzahl; ++i) { printf("[%f\n]", komponenten[i]); } } }; int main() { std::cout << "C++ Beispiel Vektoren:" << std::endl; // Zwei Vektoren deklarieren Vektor v1(4), v2(4); // Daten vom Benutzer einlesen v1.daten_eingeben(); v2.daten_eingeben(); // Testen der Addition und Subtraktion Vektor v3 = v1.addiere(v2); Vektor v4 = v1.subtrahiere(v2); // Ausgabe der Ergebnisse ueber die Funktion ausgabe v3.ausgabe(); v4.ausgabe(); // Testen des Skalarprodukts und der Normierung double skalarprodukt = v1.skalarprod(v2); Vektor v5 = v4.normiere(); // Ausgabe std::cout << "Skalarprodukt = " << skalarprodukt << std::endl; v5.ausgabe(); // Testen der Ueberladenen Operatoren v5 = v3 + v4; v5.ausgabe(); v5 = v5 - v3; v5.ausgabe(); return 0; }
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich so langsam ans Ziel gelange?
@Nathan
Ja, wir dürfen alles verwenden. Das Problem ist, dass wir auf uns allein gestellt sind und uns leider nichts vorgekaut wurde.
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Vektor(int anz=3)
sollte explicit sein:
explicit Vektor(int anz=3)
dann funktioniert das return in
Vektor skalarprod(Vektor const& b) { double erg=0; Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) erg += komponenten[i]*b.komponenten[i]; return erg; }
nicht mehr, weil der Rückgabetyp auch tatsächlich Unfug ist. Wird das korrigiert, gibt es auch kein Problem mit norm mehr.
double* komponenten; ... komponenten=new int[anzahl];
deklarierter Typ und der Typ von new passen nicht recht zusammen.
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Fällt dir nichts auf, wenn du die Zeilen 6 und 12 anguckst?
Zeile 34: Was ist denn das Ergebnis eines Skalarprodukts für eine Art von mathematischen Objekt?
Zeile 67: Was soll das
sin
sein? Woher soll es kommen? Der Compiler weiß es nicht, er kann auch nicht in deinen (oder volkards) Kopf gucken, was gemeint ist. Du musst ihm alles genau erklären.
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Danke
new int
habe ich gegennew double
ausgetauscht.Aber beim Skalarprodukt weiß ich noch nicht ganz was ihr meint, denn ich summiere ja die Produkte der einzelnen Vektorkomponenten und das ist ja ein
double
-Wert oder täusche ich mich?Für
daten_eingabe
habe ich jetzt:Vektor daten_eingeben() { Vektor c(anzahl); for (int i=0; i<anzahl; i++) { std::cout <<"Vektorkomponente eingeben: "; std::cin >> c.komponenten[i]; } }
Ist das so besser?
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cpluskowski schrieb:
Aber beim Skalarprodukt weiß ich noch nicht ganz was ihr meint, denn ich summiere ja die Produkte der einzelnen Vektorkomponenten und das ist ja ein
double
-Wert oder täusche ich mich?Das beschreibst du richtig. Aber dein Programm passt nicht zu der Beschreibung.
Für
daten_eingabe
habe ich jetzt:Vektor daten_eingeben() { Vektor c(anzahl); for (int i=0; i<anzahl; i++) { std::cout <<"Vektorkomponente eingeben: "; std::cin >> c.komponenten[i]; } }
Ist das so besser?
Was passiert denn mit c in Zeile 8?
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Achsooo ok
double skalarprod(Vektor const& b) { double erg=0; Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) erg += komponenten[i]*b.komponenten[i]; return erg; }
das müsste jetzt besser sein oder?
Bei der Dateneingabe meinst du wahrscheinlich den return-Wert
Vektor daten_eingeben() { Vektor c(anzahl); for (int i=0; i<anzahl; i++) { std::cout <<"Vektorkomponente eingeben: "; std::cin >> c.komponenten[i]; } return c; }
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cpluskowski schrieb:
Achsooo ok
double skalarprod(Vektor const& b) { double erg=0; Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) erg += komponenten[i]*b.komponenten[i]; return erg; }
das müsste jetzt besser sein oder?
Ja.
Bei der Dateneingabe meinst du wahrscheinlich den return-Wert
Vektor daten_eingeben() { Vektor c(anzahl); for (int i=0; i<anzahl; i++) { std::cout <<"Vektorkomponente eingeben: "; std::cin >> c.komponenten[i]; } return c; }
Hmm, nein. Eher nicht. Hier scheint Grundverständnis zu fehlen, was Klassen, Objekte, Member(funktionen) und Funktionen sind, wie sie sich zueinander verhalten und zusammenarbeiten. Jedenfalls wirfst du hier so vieles durcheinander, dass ich nicht mehr sagen kann, was du hier überhaupt erreichen möchtest. Mach dich erst einmal schlau über die genannten Begriffe, dann atme tief durch und mach dir langsam und gründlich Gedanken, was du hast, was du erreichen möchtest, welches der genannten Mittel dazu geeignet ist* und dann setz dies in Code um.
*: Die Antwort darauf muss nicht unbedingt eindeutig sein. Es mag zwar Vorteile für die eine oder andere Methode geben, aber es gibt immer viele Wege zum Ziel. Aber du versuchst gerade alle Wege gleichzeitig zu gehen und kommst damit nirgendwo an. tolle Metapher
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void daten_eingeben() { for (int i=0; i<anzahl; i++) { //Durchläuft alle Vektorkomponenten std::cout <<"Vektorkomponente eingeben: "; std::cin >> komponenten[i]; } //Eingabe der jeweiligen Vektorkomponente }
// Daten vom Benutzer einlesen v1.daten_eingeben(); v2.daten_eingeben();
Die Vektorkomponenten von v1 und v2 werden so mit Hilfe der Funktion eingegeben denke ich
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Jetzt werden sie eingegeben.
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Ok jetzt sieht das Programm wie folgt aus:
#include <iostream> #include <cmath> class Vektor{ private: double* komponenten; int anzahl; public: explicit Vektor(int anz=3) { anzahl=anz; komponenten=new double[anzahl]; for(int i=0;i<anzahl;++i) komponenten[i]=0; } Vektor addiere(Vektor const& b) { Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) c.komponenten[i]=komponenten[i]+b.komponenten[i]; return c; } Vektor subtrahiere(Vektor const& b) { Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) c.komponenten[i]=komponenten[i]-b.komponenten[i]; return c; } double skalarprod(Vektor const& b) { double erg=0; Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) erg += komponenten[i]*b.komponenten[i]; return erg; } double norm() { double buf = skalarprod(*this); double erg = sqrt(buf); return erg; } Vektor normiere() { double buf = norm(); Vektor c(anzahl); for(int i=0;i<anzahl;++i) c.komponenten[i]=komponenten[i] / buf; return c; } void daten_eingeben() { for (int i=0; i<anzahl; i++) { std::cout <<"Vektorkomponente eingeben: "; std::cin >> komponenten[i]; } } void ausgabe() { for (int i=0; i<anzahl; ++i) { std::cout <<"%f\n"<< komponenten[i]; } } }; int main() { std::cout << "C++ Beispiel Vektoren:" << std::endl; // Zwei Vektoren deklarieren Vektor v1(4), v2(4); // Daten vom Benutzer einlesen v1.daten_eingeben(); v2.daten_eingeben(); // Testen der Addition und Subtraktion Vektor v3 = v1.addiere(v2); Vektor v4 = v1.subtrahiere(v2); // Ausgabe der Ergebnisse ueber die Funktion ausgabe v3.ausgabe(); v4.ausgabe(); // Testen des Skalarprodukts und der Normierung double skalarprodukt = v1.skalarprod(v2); Vektor v5 = v4.normiere(); // Ausgabe std::cout << "Skalarprodukt = " << skalarprodukt << std::endl; v5.ausgabe(); // Testen der Ueberladenen Operatoren v5 = v3 + v4; v5.ausgabe(); v5 = v5 - v3; v5.ausgabe(); return 0; }
Jetzt macht mich der Compiler "nur" noch auf Zeilen 110 und 112 aufmerksam. Benötige ich für diese Berechnung eine weitere Funktion?