Mal wieder eine Aufgabe
-
Benjoo #1 schrieb:
Eine Funktion namens "einlesen" welcher ich das Array "widerstaende" übergebe.
Das hast du ja schon nicht gemacht.
Benjoo #1 schrieb:
Der zweiten Funktion "berechnen" übergebe ich als Übergabeparameter einen char für den Aufbau der Schaltung (parallel- oder Reihenschaltung) und das Array "widerstaende" mit den eingelesenen Werten.
Deine Funktion erwartet einen Parameter, den du in der Funktion aber sofort wieder überschreibst.
In der Funktion soll gar keine Abfrage gemacht werden.In main übergibst du auch keinen Parameter an berechne.
Mal so nebenbei:
Die Angaben zwischen den Klammern bei scanf und printf sind auch Parameter.
Und da schaffst du das ja auch.
-
Vielen vielen Dank bis dahin.
Das einzige was noch nicht funktioniert ist die untere main-Funktion.
Da kommt, dass nicht genügend Argumente für Aufruf angegeben wurden..
-
Ich hätte die main-Funktion so geschrieben, funktioniert nur leider auch nicht..
int main() { double equivRes; berechnen(equivRes); printf ("\n\nDer Ersatzwiderstand ist: %.2f\n", equivRes); return 0; system("PAUSE"); }
-
Benjoo #1 schrieb:
Das einzige was noch nicht funktioniert ist die untere main-Funktion.
Da kommt, dass nicht genügend Argumente für Aufruf angegeben wurden..Was kann man da bloß machen?
Dann übergib einen Paramter. Einen der zur Definition der Datei passt.
-
Rumraten nützt da nichts.
Schau dir mal die Zeile 19 an.
Was steht ganz vorne in der Zeile?
Und was steht zwischen den Klammern?
-
DirkB schrieb:
Rumraten nützt da nichts.
Schau dir mal die Zeile 19 an.
Was steht ganz vorne in der Zeile?
Und was steht zwischen den Klammern?Ja double und in der Klammer char.
Ich steh mal wieder aufm Schlauch hab ichs Gefühl..
-
Die Funktion gibt ein double-Wert zurück. Den kannst du z.B. einer Variablen zuweisen.
Wie weist du einer Variablen einen Wert zu?Die Funktion erwartet als ersten (und einzigen) Parameter ein char. Das ist der Wert zwischen den Klammern.
Ein char (i.A 8-Bit mit Vorzeichen) kann Werte zweischen -127 und +127 aufnehemn.
Dazu gehören auch Zeichen wie z.B. 'x' oder '@' oder ...
-
int main(double equivRes) { float v = berechnen(equivRes); printf ("\n\nDer Ersatzwiderstand ist: %.2f\n", v); return 0; system("PAUSE"); }
??
EDIT:
Funktioniert! Vielen vielen Dank.
-
Nun gibts noch ne b.)
Die lautet:Ich soll meine Funktionen so abwandeln, dass ich beliebig viele Widerstände berechnen kann.
Das Hauptprogramm soll ich so ändern, dass ich über eine Eingabe abfragen kann, wie viele Widerstände ich berechnen will.Ich versuch mich mal dran.
MfG
-
Hast du den Code auch editiert?
Der ist Müll: http://www.c-plusplus.net/forum/p284489#284489
Zudem ist ein double kein char.
Der Compiler übersetzt das. Er gibt aber auch ein paar Warnungen (wenn du sie eingeschaltet hast - Was du unbedingt tun solltest).
-
Benjoo #1 schrieb:
Das Hauptprogramm soll ich so ändern, dass ich über eine Eingabe abfragen kann, wie viele Widerstände ich berechnen will.
Den Wert musst du dann ja an die Funktion übergeben.
-
Ich hab return 0; rauseditiert.
Mehr nicht, ja hab meine Warnungen an, da kommt keine?!
-
Sorry
int main(char equivRes) { double v = berechnen(equivRes); printf ("\n\nDer Ersatzwiderstand ist: %.2f\n", v); //return 0; system("PAUSE"); }
-
Auch Müll.
Die Paramter von main dienen zur Übergabe von Kommandozeilenparamteren.Ist bei dir aber auch egal, da du den Paramter eh nicht auswertest.
-
Alles klar, also das einlesen hab ich schonmal:
void einlesen(float widerstaende[]) { int anzahl, i; printf("Wie viele Widerstaende moechten Sie berechnen? "); scanf("%i", &anzahl); printf("Bitte geben Sie fuer die Widerstaende positive Zahlen groesser als 0 ein.\n\n"); for (i=0;i<anzahl;i++) { printf("Bitte geben Sie den %i. Widerstand in Ohm ein: ", i+1); scanf("%f", &widerstaende[i]); } }
-
Ohje, viele Probleme auf einmal
Da ich ja nun kein festes Array mehr mit 3 Elementen hab muss ich ja ziemlich vieles ändern.parallelschaltung = 1/(1/widerstaende[0] + 1/widerstaende[1] + 1/widerstaende[2]); reihenschaltung = widerstaende[0] + widerstaende[1] + widerstaende[2];
Wie änder ich denn die Formeln um?!
Und wie übergebe ich das Array mit meinem 'i'?
MfG
-
Bisschen merkwürdig finde ich das ja schon.
Beim einlesen kommst du ja auch ohne feste Indizes aus.
Tipp:
Eine Schleife.
-
Benjoo #1 schrieb:
Und wie übergebe ich das Array mit meinem 'i'?
Zwei Parameter: Einmal das Array, einmal die Anzahl.
Was hast du denn bis jetzt im Unterricht/Vorlesung gemacht?
-
Ich glaub heut wir das nichts mehr, muss erstmal meinen Kopf frei kriegen..
Melde mich morgen nochmal.
MfG
-
Tut mir leid, ich habe den Eindrucke dein Kopf ist, was C betrifft, schon leer.
Fang nochmal von vorne an. Programmiere die Beispiele nach und spiele mit denen.
Verändere sie und schau was sich anders verhält.