Zufallszahlen zwischen 1 und 500000
-
Ich schätze, dein vector hat einfach nicht so viele Elemente, wie du denkst. Gib doch beim Erzeugen jeder Zufallszahl mal vektor.size() mit aus.
EDIT:
http://ideone.com/YNqC7Q (Ausgabe bei mit mit dem ersten Versuch: 489898)
-
@ _matze
Also mein Vektor hat soviele Elemente

Die Liste ist ja auch wirklich 500000 Wörter groß.
Lasse mir im Programm auch mit.Danke, werde ich auch versuchen

init::karten.size();die Größe meines Vektors ausgeben. Der ist aktuell bei 530011 Wörtern. Das sehe ich aber auch in meiner .dic Datei.
Ich werde es mal testen. Danke.
-
Welchen Typ hat zufallszahl denn?
-
Shizophren schrieb:
Leider werden die Zahlen nie größer als 32000.
Viele (ältere) rand()s sind zwischen 0 und 32767.
Also 15 Bits.
Kannst das beheben mit zwei rand()-Aufrufen.int bigRand(){ return (rand()<<15)|rand(); }Das schiebt die 15 Bits des ersten rand()-Aufrufs um 15 Bits nach <- und tut dann noch mit | hinten noch 15 zufällige Bits mit noch einem rand()-Aufruf dran.
-
-
Shizophren schrieb:
Auch diese Referenz: http://www.cplusplus.com/reference/random/ kenn ich, leider komme ich dort nicht weiter.
Dort steht doch schon ein Beispiel das nur noch minimal modifiziert werden muss

std::default_random_engine generator; std::uniform_int_distribution<int> distribution(1,6); int dice_roll = distribution(generator); // generates number in the range 1..6Dort habe ich auch das gefunden:
http://www.cplusplus.com/reference/random/random_device/max/Das Random Device ist nicht wirklich als RNG geeignet. Das spuckt zwar mehr oder weniger "echte" Zufallszahlen aus, aber dafür sind die nicht notwendigerweise gleichverteilt oder sonstwie mathematisch/statistisch betrachtet besonders "gut".
Ich verstehe jedoch nicht, wie ich max auf eine Zahl setzen kann, damit diese nicht überschritten wird.
Kannst du gar nicht. Erstmal ist ein Random Device wie schon gesagt eh nicht fit als RNG, und zweitens gibt es zum "Eingrenzen" der Zufallszahlen eben die Distributions.
Diemin()undmax()Funktionen des Random-Device ist nur dazu da damit man den minimalen/maximalen Wert abfragen kann den das Device produzieren kann/wird.Fertiges Beispiel:
#include <random> #include <array> int main() { typedef std::mt19937 my_rng_engine; // Die Engine die wir verwenden wollen typedef std::random_device my_seed_device; // Das Device das wir zum Seeden der Engine verwenden wollen typedef std::uniform_int_distribution<size_t> uniform_size_t_distribution; // Die distribution die wir verwenden wollen // Seed Sequence erzeugen my_seed_device seed_device; std::array<my_seed_device::result_type, 4> seed_numbers = { seed_device(), seed_device(), seed_device(), seed_device() }; std::seed_seq seed(seed_numbers.begin(), seed_numbers.end()); // Generator erzeugen & gleichzeitig seeden my_rng_engine engine(seed); // Distribution erzeugen uniform_size_t_distribution dist(0, 500000); // Zahlen ziehen for (size_t i = 0; i < 10; i++) std::cout << dist(engine) << "\n"; return 0; }Das Erzeugen der Seed-Sequenze geht wesentlich eleganter mit 'ner Initializer-List, aber da ich VC11 verwende (der die noch nicht "kann")...
-
Vielen Dank euch allen!
@hustbaer das hat geholfen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Fürs nächste mal weiß ich wie es geht.
Nicht gerade "unkompliziert" für ein paar Zufallszahlen
-
Doch, eigentlich ists nicht sehr schwer. Und es hat alles was man braucht.
Mit rand() hat man früehr dann noch irgendwelche ranges drumgebastelt, oder man musste sich wie SeppJ beschrieben hat, ein "BigRand()" bauen. Und das ist ja keine Zauberkunst, sondern nur so Standardkram, der sich nicht ändert.
Die STL hat das ein bisschen verallgemeinert (wies auch sein muss).
Aber ich gebe zu, mich schreckt das auchw as ab

-
Skym0sh0 schrieb:
SeppJ
Sicher?

-
Für mich seid ihr beide göttergleich...
Aber du hast Recht, du hast dich bei dem post mit deinem Namen verschrieben und hast als Pseudonym 'volkard' benutzt...