effizient suchen
-
ui...ich hab Blödsinn geredet. Ich will die Liste ja nicht sortieren, sondern das Maximum suchen. Vergesst MergeSort.
Klar, ich kann n mal die Liste durchrattern und nach dem größten Element suchen. Das ist aber doof :). Da ich mit der STL nicht sehr vertraut bin, hoffe ich auf einen Tipp. max_element bringts nicht, da ich den Index nicht rauskriege.
Naja, sonst implementiere ich es schnell einfach selbst...

LG, freakC++
-
was bringt mir eine partielle Sortierung, also ein Schritt des Quicksorts?
-
freakC++ schrieb:
max_element bringts nicht, da ich den Index nicht rauskriege.
Doch.Da ich mit der STL nicht sehr vertraut bin
Dann wird es aber Zeit. Um die kommst du in C++ nicht herum.
Selbst wenn du die Indices willst ist nth_element am schnellsten (musst halt eine Kopie anlegen). Sind geschätzt etwa 5 Zeilen Code.
-
freakC++ schrieb:
Du willst die n größten Elemente und partial_sort und nth_element geben dir die n größten Elemente. Was ist daran unklar?
-
Athar schrieb:
freakC++ schrieb:
Du willst die n größten Elemente und partial_sort und nth_element geben dir die n größten Elemente. Was ist daran unklar?
Ok, sorry! Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Zwar kann ich die Elemente so sortieren, doch habe ich danach keinen Zugriff mehr auf die alten Indices. Die brauche ich aber.
Gibt es eine gute Möglichkeit? Spontan dachte ich, das zu sortierende Array in einer Struktur zu speicher, die zusätzlich noch die ursprünglichen Indices verwaltet und dann diese Struktur zu sortieren. Oder gibt es vielleicht einen besseren Weg?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
LG, freakC++
-
freakC++ schrieb:
Gibt es eine gute Möglichkeit? Spontan dachte ich, das zu sortierende Array in einer Struktur zu speicher, die zusätzlich noch die ursprünglichen Indices verwaltet und dann diese Struktur zu sortieren. Oder gibt es vielleicht einen besseren Weg?
Jo, das ist naheliegend.
Kannst aber auch ein Indexfeld anlegen und sortieren lassen. Einfacher als Zeigerfeld, dann kannste partial_sort nebst [](int* a,int* b){return *a<*b;} nehmen.
-
freakC++ schrieb:
Ok, sorry! Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Zwar kann ich die Elemente so sortieren, doch habe ich danach keinen Zugriff mehr auf die alten Indices. Die brauche ich aber.
Liest du eigentlich auch, was andere schreiben?
effi briest schrieb:
Selbst wenn du die Indices willst ist nth_element am schnellsten (musst halt eine Kopie anlegen). Sind geschätzt etwa 5 Zeilen Code.
std::vector<int> all = ... // Inhalt deines Arrays std::size_t n_max = ... // Wie viele Elemente du willst - 1auto copy = all; std::nth_element(copy.begin(), copy.begin()+n_max, copy.end(), std::greater<int>()); for (size_t i = 0; i < all.size(); ++i) if (all[i] >= copy[n_max]) std::cout << all[i] << '\n';Dürfte im diesem speziellen Fall am besten sein (solange alle Werte des Arrays unterschiedlich sind), sonst halt den Trick von Volkard anwenden.
-
Hallo,
danke :). Da nicht alle Arrayelemente gleich sind, möchte ich gerne volkards Variante ausprobieren. Verstehe ich dich richtig, dass ich die Indices sortieren soll? Ne, das konn doch nicht sein. Was meinst Du genau mit dem Indexfeld?
Dankee

-
freakC++ schrieb:
Hallo,
danke :). Da nicht alle Arrayelemente gleich sind, möchte ich gerne volkards Variante ausprobieren. Verstehe ich dich richtig, dass ich die Indices sortieren soll? Ne, das konn doch nicht sein. Was meinst Du genau mit dem Indexfeld?
Dankee

#include <vector> #include <iostream> #include <iterator> #include <algorithm> int main(){ using namespace std; vector<int> daten; cout<<"Zahlen würfeln\n"; for(size_t i=0;i<10;++i) daten.push_back(rand()%100); for(auto i:daten) cout<<i<<' '; cout<<'\n'; cout<<"Indexfeld bauen\n"; vector<int*> index; for(auto& i:daten) index.push_back(&i); cout<<"Indexfeld sortieren\n"; sort(index.begin(),index.end(),[](int* a,int* b){return *a>*b;}); for(size_t i=0;i<10;++i) cout<<"Rang "<<i<<" an Platz "<<(index[i]-&*daten.begin())<<" mit Wert "<<*index[i]<<'\n'; return 0; }Zahlen würfeln 83 86 77 15 93 35 86 92 49 21 Indexfeld bauen Indexfeld sortieren Rang 0 an Platz 4 mit Wert 93 Rang 1 an Platz 7 mit Wert 92 Rang 2 an Platz 1 mit Wert 86 Rang 3 an Platz 6 mit Wert 86 Rang 4 an Platz 0 mit Wert 83 Rang 5 an Platz 2 mit Wert 77 Rang 6 an Platz 8 mit Wert 49 Rang 7 an Platz 5 mit Wert 35 Rang 8 an Platz 9 mit Wert 21 Rang 9 an Platz 3 mit Wert 15
-
Oder mit ints als Indizes.
#include <vector> #include <iostream> #include <iterator> #include <algorithm> int main(){ using namespace std; vector<int> daten; cout<<"Zahlen würfeln\n"; for(size_t i=0;i<10;++i) daten.push_back(rand()%100); for(auto i:daten) cout<<i<<' '; cout<<'\n'; cout<<"Indexfeld bauen\n"; vector<int> index; for(size_t i=0;i<10;++i) index.push_back(i); cout<<"Indexfeld sortieren\n"; sort(index.begin(),index.end(),[=](int a,int b){return daten[a]>daten[b];}); for(size_t i=0;i<10;++i) cout<<"Rang "<<i<<" an Platz "<<index[i]<<" mit Wert "<<daten[index[i]]<<'\n'; return 0; }