Fehler Hilfe
-
Programm
KFZ.h
#ifndef KFZ_H #define KFZ_H #include "LKW.h" #include <iostream> class KFZ { public: // Konstruktor KFZ(char* nModellname, char* Typ, int nTankgr,double nVerbrauch100Km,double nTankinhalt,double nKmStand,double nGewicht); // Alles Zeigen void Show(); // Attribute private: char* Hersteller; char* Typ; int Tankgr; double Verbrauch100Km; double Tankinhalt; double KmStand; double Gewicht; }; #endifLKW.h
#ifndef LKW_H #define LKW_H #include <iostream> class LKW { public: // Konstruktor LKW(int nAnzahlAchsen,int nAnhaenger, double nlaengeMeter) :KFZ(nModellname, nTyp, nTankgr,nVerbrauch100Km,nTankinhalt,nKmStand,nGewicht); // Attribute private: int nAnzahlAchsen; int nAnhaenger; double nlaengeMeter; }; #endifKFZ.cpp
using namespace std; KFZ::KFZ(char* nHersteller, char* nTyp,int nTankgr,double nVerbrauch100Km,double nTankinhalt,double nKmStand,double nGewicht): Hersteller(nHersteller),Typ(nTyp),Tankgr(nTankgr), Verbrauch100Km(nVerbrauch100Km), Tankinhalt(nTankinhalt), KmStand(nKmStand), Gewicht(nGewicht) {} void KFZ::Show() { cout<< "Hersteller : "<< Hersteller<<endl; cout<< "Typ : "<< Typ<<endl; cout<< "Tankgroeße : "<< Tankgr <<endl; cout<< "Verbrauch auf 100 Km : "<< Verbrauch100Km <<endl; cout<< "Tankinhalt zurzeit : "<< Tankinhalt <<endl; cout<< "Aktueller Km Stand : "<< KmStand <<endl; cout<< "Zulässiges Gewicht : "<< Gewicht <<endl; }LKW.cpp
#include <iostream> #include "LKW.h" LKW::LKW(int nAnzahlAchsen,int nAnhaenger, double nlaengeMeter): AnzahlAchsen(nAnzahlAchsen),Anhaenger(nAnhaenger),LaengeMeter(nlaengeMeter) :KFZ(nModellname, nTyp, nTankgr,nVerbrauch100Km,nTankinhalt,nKmStand,nGewicht){}main.cpp
#include <iostream> #include "KFZ.h" using namespace std; int main() { KFZ Audi("Audi","R8",50,16.8,30.5,100000,1.0); LKW Mercedes(2,1,35.5,"Audi","R8",50,16.8,30.5,100000,1.0); Audi.Show(); Mercedes.Show(); system("pause"); return 0; }Problem: Ich glaube ich verstehe die ganze Vererbung und Konstruktoren nicht so richtig.
Fehler....
In der LKW.h sagt er mir das nModellname nicht definiert ist. Und KFZ wäre keine statische Basisklasse.In der Main.cpp ist die Funktion show zu Mercedes nicht möglich.
und die LKW Mercedes(2 wäre keine Instanz des Konstruktors...Die Lkw.cpp ist wohl totaler schrott...
kann mir jemand sinnvoll únd einfach meine Fehler erklären und begründen?
-
in der LKW.h habe ich bereits KFZ.h include....
und eben auch die klasse class LKW: public KFZ vererbt
-