C++ Prüfen ob Datei vorhanden, wenn ja, Daten unter einen neuen Namen speichern
-
Moin zusammen!
Der folgende Code möchte ich gerne es so umändern, das ich die Variable
"zufallszahl" unter einer neuen Datei speichern möchte. Es ist so gedacht,
das man die vorhande Datei "xy" ersetzt dadurch, sondern eine neue Datei
"abc" erstellt.Gibt es die Möglichkeit den Namen der Datei beim öffnen der Datei
"datei.open("datei_schreiben.txt", ios::out);"
als Variable anzugeben, um es mit mehreren Dateinamen zu versuchen?
#include <iostream> #include <time.h> #include <stdlib.h> #include <fstream> using namespace std; int zufallszahl[25]; fstream datei; int main() { datei.open("datei_schreiben.txt", ios::out); for(int loop; loop<25;loop++) { zufallszahl[loop]=rand()%36; cout << zufallszahl[loop] << endl; datei << zufallszahl[loop]; } datei.close(); return 0; }LG Marc
-
std::string dateiname;
-
Danke für die Antwort.
Ich bin C++ Anfänger und bräuchte für deine Antwort, eine BEschreibung, wie es
gemeint istLG Marc
-
std::string dateiname = "datei_schreiben.txt"; ifstream datei(dateiname);falls du noch nicht C++11 hast/verwendest
ifstream datei(dateiname.c_str());
-
hjkl schrieb:
std::string dateiname = "datei_schreiben.txt"; ifstream datei(dateiname);falls du noch nicht C++11 hast/verwendest
ifstream datei(dateiname.c_str());Ich glaube, der gute email25251990 versteht nicht einmal, worauf du überhaupt mit dem std::string hinaus möchtest, Syntaxprobleme sind da nur ein Nebenschauplatz.
@email25251990: Worauf hjkl hinaus möchte ist: Strings sind bearbeitbar, entweder durch direkten Zugriff auf ihre Zeichen oder auch indirekt durch Zusammensetzen von stringstreams. Jetzt weißt du natürlich immer noch nicht, wie das genau geht, aber du weißt zumindest, wieso die Antwort zu deiner Frage passt. Am besten guckst du dir jetzt erst einmal selber string in deinem Lehrbuch an und lernst mit ihnen umzugehen. stringstreams sind auch nicht verkehrt, aber ein bisschen anspruchsvoller, da musst du erst einmal strings kennen gelernt haben. Das Thema ist zu komplex um im Rahmen eines Forenbeitrags anfängerfreundlich und vollständig zu erklären, dazu sind Lehrbücher da.