Anfängerhilfe
-
Zu 5 kann ich zustimmen, das Helfen im Forum verbessert Stil etc. ungemein!
Und das nicht nur allein vom Antworten verbessern lassen, sondern auch vom Lesen.
Zu 4 muss ich leider auch zustimmen. Spiele verleiten zu schlechtem Design. Doch dank dem Forum bin ich von new/delete, Gott-Klassen, (int) doubleVar, using namespace std in Headern (
), etc. weggekommen.
-
Hmm da sind recht viele Bücher, also den C++ Programmierer habe ich vor mir liegen. Ist ein sehr fettes Buch, ist zwar ganz gut erklärt aber ich benötige einfache Beispielsachen die man Programmieren kann und sich dann durch buch nach und nach durcharbeitet.
-
Also nochmal
ich glaube ich habe micht etwas kompliziert oder unverständlcih ausgedrückt.
Wie cookie z.B. sagt, Unterschiede erkennen. Aber dafür braucht man ja entsprechende Aufgaben wodurch man das lernt. Ich muss ja irgendeinen Sinn haben das programmieren zu wollen und mich selbst anzutreiben.
BeiPHP könnte man zB sagen, "Schreibe ein Gästebuch" dann google ich, was ich dafür brauche und wie ich das umsetze. Schaue mir beispiele an usw.
Also mein Problem ist einfach, ich weiß nicht wie ich beginnen soll...
-
Wenn es nur das ist...

Schreibe eine einfach verkettete Liste, die jeden beliebigen Typen abspeichern kann.
Für das Interface kannst du dich an std::forward_list orientieren.
-
Ähm
Nein eher meinte ich damit, dass mir das durcharbeiten eines Buches nichts bringt wenn ich es nicht anwende. Um es anwenden zu wollen brauch ich Ideen für Beispiele die ich auch verstehe 
-
Ach so.
OK, was kannst du denn?
-
Was mir erstal fehlt ist zu verstehen was alles in eine Headerdatei kommt, wofür const gut ist und wann man dieses verwenden muss, was static macht, public, protected und private, konstruktor destruktor, klassenaufbau, referenzen... denke wenn ich das anzuwenden weiß bin ich einiges weiter.
Also Standards wie Variablen, Schleifen, Ein-Ausgabe ist kein Thema, sobal die Objektorientierung dazukommt hapert es. Mir fehlt einfach jemand der mir sagt "Tu das, dann das dann das..."

Ich weiß ich bin ein schwieriger Fall
-
Steht sowas nicht in deinem Lehrbuch?
Wenn nein, such dir ein anderes.
-
doch doch, nur ich weiß ja nicht ob das das ist was gefordert ist oder ob man das noch optimieren könnte, es gibt keine Lösungen dazu

-
Hm, wenn ich mir deine Liste so ansehe, sind das im Prinzip die meisten der Sachen, die in C++ neu sind.
Schaue dir mal das hier an: www.rz.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaaaviej
Das behandelt alles, was in C++ neu ist: Referenzen, Namespaces, Klassen, Vererbung, Templates, Operatorüberladung, ausführliche STL-Dokumentation, iostreams, valarrays, std::strings, etc.
Die Beispiele zur Objektorientierung sind finde ich anschaulich erklärt. Hat mir sehr geholfen.