Aufgabe Datentyp Array
-
Huhu, ich hab hier ne Aufgabe vor mir liegen die ich nicht ganz verstehe. vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.
Erstellen Sie in C++ für eine Klasse VarArray für 1 dimensionale arrays von Zahlen eines anzugebenden Datentyps! Mögliche Datentypen sind double und long. Geben sie hierfür die notwendigen Atrribute (Length,Typ) und dem erforderlichen Konstruktor VarArray(int L, char*T) auch geeignete get und set methoden an zum Lesen bzw setzen eines array Elements.
Ich verstehe nicht wie ich das mit dem array hinbekommen soll, den Datentyp einlesen und je nachdem was man einliest so soll der Datentyp sein. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte zunächst mit templates aber den datentyp übergibt man ja dem konstrukor als string. Ich kann doch kein array mit ner variablen als Typ , den ich als string bekomme?? Oder habt ihr ne Ahnung was der Aufgabensteller meint?
sorry bin noch ziemlich am anfang....
Das hab ich erstmal , klemme am erstellen des arrays.
#include <string.h > class varArray { private : char *typ ; int size ; public : varArray(int l , char *typ){ this ->size = l ; this->typ = new char[strlen(typ)+1]; strcpy(this->typ,typ); } };
-
Ich habe zwar einige Verdachtsmomente, was gemeint sein könnte, jedoch ist die Aufgabenstellung teilweise widersprüchlich. Da die Aufgabenstellung zudem noch ziemlich viele Grammatik- und Rechtschreibfehler enthält, nehme ich mal an, dass diese nicht von dir kopiert, sondern (schlecht) abgetippt wurde. Kopier sie bitte oder gib dir wenigstens Mühe beim Abschreiben, sonst kann man dir nicht vernünftig helfen.
-
Erstellen Sie in C++ den Code für eine Klasse "VarArray"für 1 dimensionale arrays von Zahlen eines anzugebenden Datentyps! Mögliche Datentypen sind double und long. Geben sie hierfür neben den notwendigen Attributen (Length,Typ) und dem erforderlichen Konstruktor VarArray(int L, char*T) auch geeignete get -und set -Methoden an zum Lesen bzw. setzen eines array Elements.
Kann es leider nicht kopieren da PDF, aber habe die kleinen Fehler korrigiert.
Sorry.
-
Wenn ich dir sage, dass es besser für dein C++ ist, wenn du diese Aufgabe nicht machst und auch sonst alles wieder vergisst, was du in diesem Kurs "gelernt" hast? Sagst du dann "Ok, danke für den Tipp" oder "Ich brauche das aber für die Note/Punkte/Schein/Prüfung"?
-
ich bereite mich auf eine Klausur vor, unser prof ist total an altmodischen c sachen hängengeblieben was nicht mehr viel mit c++ zu tun hat, ich bin mir dessen auch bewusst. Aber er will es halt so haben in seinen Aufgaben bzw.Klausuren.
