Hausatomatisierung mit C++



  • Hallo,

    zunächst muss ich vorweg schicken, dass ich keine Ahnung vom Programmieren habe. Ich musste zwar in der Technikerschule ein paar Kleinigkeiten in C++ programmieren, aber das ist schon eine Weile her und selbst da konnte ich es nicht.

    Ich würde gerne mit digitalen und Analogen Ein- Ausgangskarten die es für USB gibt mein Haus automatisieren.

    Die Verkabelung dafür habe ich bereits gemacht.

    Meine Ansprüche:

    - Beleuchten schalten und dimmen,
    - Heizkörper über Stellmotoren am Ventil regeln
    - Steckdosen schalten
    - Rolladen auf und zu fahren

    Das ganze sollte zusätzlich über eine Handy app bedienbar sein.

    Ich dachte da an einen kleinen Server mit Windows XP und möglichst energiesparendem Netzteil.

    Das Schalten der Last sollen je nach Einsatzzweck Stomstoßrelais (für die Rolladen) und Stromstoßschalter für Beleuchtung und Steckdosen übernehmen.

    Das Anfahren der Stellmotoren sollte ja direkt über den Analogausgang gehen.

    Die Relais sollten natürlich über eine Rückmeldung verfügen, damit das Programm auch weiß, ob das Licht an oder aus ist etc.

    Nun zur 1. Frage: Welche Komponenten sollte ich verwenden?

    und zur 2. Frage: Wie kompliziert ist das benötigte Programm, ist es möglich das ganze auch vom Handy aus zu steuern und hat das schonmal jemand gemacht?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Thomas



  • Denk erst gar nicht ans selber Programmieren wenn du eh nicht programmieren kannst.

    Kauf dir lieber was fertiges, mein Vater hat mir gestern von einer App erzählt womit man von einem Smartphone aus z.b. die Rolladensteuern kann.
    Aber ich weiss gar nicht wie die Firma hiess die das Angebote hat.
    Über Google solltest du jedoch brauchbare Informationen finden.



  • Ans selber programmieren denke ich auch nicht.

    Allerdings ist etwas fertiges nicht ganz einfach. Ich will ja nicht eine App fürs Licht, eine App für die Rolladen, eine für die Heizung.

    Habe leider nichts fertiges gefunden.

    Wenn sich hier jemand findet, der sowas kann und sich bereit erklärt das gegen ein entsprechendes Entgeld machen zu wollen, wäre das wohl meine bevorzugte Lösung.

    Alles bis auf die Programmierung kann ich machen.



  • Aha, da wird das doch schon interessanter. Was bietest du?

    Aber sowas gehört ins Projekte Subforum...



  • Wenn sich hier jemand findet, der sowas kann und sich bereit erklärt das gegen ein entsprechendes Entgeld machen zu wollen, wäre das wohl meine bevorzugte Lösung.

    Software wird bezahlbar, weill sie einmal gemacht und oft verkauft wird. Bei monatlichen Entwicklungskosten von 5000 Euro und 6 Monaten Laufzeit sind wir schon bei 30000 Euro fuer deine Anwendung. Das ist sehr optimistisch geschaetzt. Hinzu kommt noch Wartung und Pflege nach Abschluss des Projektes



  • Skym0sh0 schrieb:

    Aha, da wird das doch schon interessanter. Was bietest du?

    Aber sowas gehört ins Projekte Subforum...

    Was verlangst du? Das mit dem Projekte Subforum hab ich nicht gewusst.



  • knivil schrieb:

    Wenn sich hier jemand findet, der sowas kann und sich bereit erklärt das gegen ein entsprechendes Entgeld machen zu wollen, wäre das wohl meine bevorzugte Lösung.

    Software wird bezahlbar, weill sie einmal gemacht und oft verkauft wird. Bei monatlichen Entwicklungskosten von 5000 Euro und 6 Monaten Laufzeit sind wir schon bei 30000 Euro fuer deine Anwendung. Das ist sehr optimistisch geschaetzt. Hinzu kommt noch Wartung und Pflege nach Abschluss des Projektes



  • Also ich glaub ein "custom Programm" für dein Problem wird keiner mit den paar Informationen erstellen können, auch bräuchte der Entwickler wohl die Hardware die du verwenden willst. Wie soll er sonst auch seine Anwendung testen?

    Falls du im Geld schwimmen solltest frag mal bei verschiedenen Firmen an.
    (Aber ich glaub unter 2000€+++ wirst du da wohl nicht wegkommen ... belehrt mich gerne eines besseren falls ich unrecht habe.)



  • Rolladen Experte schrieb:

    Also ich glaub ein "custom Programm" für dein Problem wird keiner mit den paar Informationen erstellen können, auch bräuchte der Entwickler wohl die Hardware die du verwenden willst. Wie soll er sonst auch seine Anwendung testen?

    Falls du im Geld schwimmen solltest frag mal bei verschiedenen Firmen an.
    (Aber ich glaub unter 2000€+++ wirst du da wohl nicht wegkommen ... belehrt mich gerne eines besseren falls ich unrecht habe.)

    Das ist schon klar. Wenn jemand das Programm zu einem bezahlbaren Preis schreiben kann, dann bekommt der natürlich alle Angaben und auch die entsprechende Hardware.



  • Oops eine 0 vergessen: 20000€+++



  • bezahlbaren Preis schreiben kann

    Dann nenne doch mal bitte eine Hausnummer, also was fuer dich bezahlbar ist. Dann kann ein anderer mal den Preis eines Freiberuflers fuer einen Monat nennen.



  • Bevor du ein paar Zehntausend-Euro ausgibts, schau dir lieber mal an was es für EIB (Bus-System), so alles gibt. Da solltest du deutlich billiger und auch flexibler wegkommen. 😉



  • MrBrownwait schrieb:

    Bevor du ein paar Zehntausend-Euro ausgibts, schau dir lieber mal an was es für EIB (Bus-System), so alles gibt. Da solltest du deutlich billiger und auch flexibler wegkommen. 😉

    mehrere Zehntausend e werde ich eh nicht dafür ausgeben. Da nehme ich eher eine SPS als Notlösung. Klar kann man mit EIB eine Menge machen, ich dachte allerdings eigentlich, dass ich mit der Server Variante billiger weg komme. Scheint ja aber nicht zu stimmen. 😞



  • Ich glaube, dass es da bessere Möglichkeiten gibt, als C++ ...
    Für solche Anwendungen gibt es garantiert Baukastensysteme, deren Programmierung wesentlich unkomplizierter ist.

    Muss ja nun nicht gleich S7 oder sowas sein...



  • Ihr habt wohl recht. Habe den Programmieraufwand unterschätzt.

    Habe von anfang an mit einer Wago SPS mit Wagolink als App geliebäugelt.
    Da bekomme ich für ca. 3000€ alle Komponenten inkl. App und 2 Bedienpanels.

    Das scheint dann wohl die richtige Wahl zu sein.



  • Schau mal auf mikrocontroller.net da gibt es gute artikel ueber Hausautomatisierung und entsprechende Software dazu



  • Ich habe mit einem Freund erst vor kurzem eine Android-App entwickelt, mit dem er jetzt seine Garage steuern kann.
    Die zugehörige Hardware haben wir aufbauend auf einem Internetmodul selbst entwickelt. Der Internet-Anschluss erfolgt per LAN-Kabel, womit dann einige Relais angesteuert werden, die dann z.B. die Garage steuern können.
    Die Software ist relativ generisch geschrieben (u.A. Konfiguration mit xml), sodass man verschiedene Arten von Hardware ohne größere Probleme ansprechen können sollte. Solange deine Hardware auch einen Internetanschluss hat, sollte es nicht so schwierig sein, das mit deiner Hardware zum laufen zu kriegen. Das Programm auf dem Microcontroller nimmt im wesentlichen nur Verbindungen an und dann Befehle, die die Relais umschalten. Zusätzlich haben wir auch die Möglichkeit Eingänge in Form von Tastern zu verwenden.
    Falls du meinst, dass dir das irgendwie weiterhelfen könnte, sag einfach Bescheid.

    Edit: Die App ist wegen Android natürlich mit Java geschrieben und das Microcontroller programm mit C



  • TommyGT1 schrieb:

    Hausatomatisierung

    Du willst dein Haus atomisieren?



  • Q schrieb:

    Ich habe mit einem Freund erst vor kurzem eine Android-App entwickelt, mit dem er jetzt seine Garage steuern kann.
    Die zugehörige Hardware haben wir aufbauend auf einem Internetmodul selbst entwickelt. Der Internet-Anschluss erfolgt per LAN-Kabel, womit dann einige Relais angesteuert werden, die dann z.B. die Garage steuern können.
    Die Software ist relativ generisch geschrieben (u.A. Konfiguration mit xml), sodass man verschiedene Arten von Hardware ohne größere Probleme ansprechen können sollte. Solange deine Hardware auch einen Internetanschluss hat, sollte es nicht so schwierig sein, das mit deiner Hardware zum laufen zu kriegen. Das Programm auf dem Microcontroller nimmt im wesentlichen nur Verbindungen an und dann Befehle, die die Relais umschalten. Zusätzlich haben wir auch die Möglichkeit Eingänge in Form von Tastern zu verwenden.
    Falls du meinst, dass dir das irgendwie weiterhelfen könnte, sag einfach Bescheid.

    Edit: Die App ist wegen Android natürlich mit Java geschrieben und das Microcontroller programm mit C

    Hallo und grüß euch zusammen,
    ich bin durch die Suchfunktion hier gelandet und fündig geworden 🙂
    Ich lese mich schon länger in die Thematik wie oben beschrieben ein. Das mit der Garage klingt schon sehr verlockend aber in Kombi mit einer Rolladensteuerung wäre es die Erfüllung meiner abendlichen Träume 😃
    Du hast erwähnt, dass die Sofware relativ generisch geschrieben ist. Welche Hardware-anschluss-Möglichkeiten wären denn rein theoretisch möglich und wo wären die Grenzen gesetzt?
    Herzliche Grüße wünscht der Richard


  • Mod

    Bitte keine uralten Threads mit Fragen dieser Art wiederbeleben. Das gehört entweder in einen neuen Thread in einem anderen Unterforum oder, falls sich die Frage speziell an Q richtet, in eine Privatnachricht an diesen. Falls er nach 3 Jahren überhaupt noch aktiv ist, was bezweifelt werden darf.


Anmelden zum Antworten