Grafik erstellen
-
Hallo,
Ich bin in C auf dem Gebiet der Grafik voellig neu.
Ich möchte ein anständig aussehendes Diagramm erstellen.
Dadrin muessen u.a. Temperaturkurven oder verschiedenste Symbole dargestellt werden.
Wie kann ich sowas am besten realisieren. Ich weiß nicht mal den Ansatz.
Also gibt es dafür bestimmt Bibliotheken die man einbindet?
Wenn ja welche? Es waere gut wenn viele Optionen mit dabei sind. Also Rahmenfarbe einstellen, Gitter, dynamische Skalierung der Achsen. Gibt es sowas?Danke schonmal.
Grüße
-
Der einfachste Ansatz ist, du benutzt ein Plotprogramm. Gnuplot ist sehr verbreitet, sehr mächtig und kann auch über eine API gesteuert werden.
-
...
-
Muss das ganze 100%ig unter Linux machen.
Ich guck mir dann mal Gnuplot an.Danke schonmal.
Grüße
-
Das ist zwar nicht C++; aber ich kann python mit matplotlib empfehlen. Macht sehr schöne Diagramme, und in python fuchst man sich auch schnell rein.
-
Hey,
danke euch. Das waren schon mal 2 gute Tipps. Ich werde dann mal versuchen was in Gnuplot darzustellen.
Grüße
-
Ich brauchte vorn paar Tagen auch mal so schöne Graphen, wobei mir Openoffice Calc/Excel nicht gereicht hat. Hab das dann mit GNUPlot gemacht indem ich meine Werte (x/y) in eine CSV Datei gespeichert habe und diese dann mit 2 Zeilen GNUPlot-Scriptcode gezeichnet habe, ist nicht viel mir hats aber gereicht. Wenn du magst kann ich die 5 Zeilen morgen mal posten